Hallo ihr Lieben,
ich hätte gern ein kurzes und schmerzloses Meinungsbild zu folgenden Namen:
Lukas oder
Felix
Welchen findet ihr spontan schöner?
Liebe Grüße
Unentschlossen
Jungenname
?
Mir gefällt Felix deutlich eher.
Lukas ist mir momentan zu häufig.
Liebes Nordlicht,
danke für deine Antwort
Findest du?
Ich hab das Gefühl, dass gerade Felix viel häufiger ist. Lukas höre ich ziemlich selten.
Aber mir gefällt Felix auch besser😁
Mit welchem Buchstaben endet der Nachname, wie viele Silben hat er, was klingt dazu besser? So isoliert ist die Abstimmung schwierig.
Danke, Juri! Aber ich möchte es genauso isoliert 😉 zum Nachnamen passen beide Vornamen sehr gut und es sind die einzigen beiden Namen, die noch zur Debatte stehen. Bis hierher war es ein langer Weg 😅
Das ist ja super schwer.....
Felix und Lukas könnte ne ganz tolle Geschwisterkombi abgeben...
Ich finde sie gleichwertig.
Felix klingt verspielter, Lukas etwas ruhiger.
Ich kenne aber einige Felix und Lukas, die grundverschieden sind. Ein Felix ist zb ein sehr renommierter Arzt mit einer sehr ruhigen Persönlichkeit.
Entschieden hab ich mich noch nicht, da ich beide Namen gleich gut finde.
Danke für deine Stimme, liebe Lavendella!
Felix hatten wir auch auf der Liste😁
Und für welchen Namen habt ihr euch dann entschieden?
Beide Namen sind sehr häufig, aber rein vom Klang würde ich mich für Lukas entscheiden. Den Namen mochte ich schon immer, Felix dagegen klingt mir zu kindlich. 😊
Danke
Lukas ist ein schöner, klassischer Vorname, aber Felix mag ich um einiges lieber. Ein wunderschöner Name mit einer tollen Bedeutung. Auch wenn viele den Namen als kindlich empfinden, kann ich diese Assoziation nicht teilen. Ich kenne drei erwachsene Männer mit diesem Namen - und das passt richtig gut! Meiner Meinung nach ist Felix ein toller Vorname für jedes Alter.
Alles Liebe
Danke für die liebe Antwort!
Mir gefallen beide Namen richtig gut. Ganz spontan würde meine Wahl auf Felix fallen: tolle Bedeutung, durch das "x" ein bisschen exklusiver, nix Religiöses.
Aber den biblischen Lukas mag ich auch sehr, sehr gerne. Der hat den Vorteil, zu einem coolen Luke abgekürzt werden zu können...
Felix ist allerdings auch biblisch😉
Abgesehen davon, dass sich meine Formulierung zu Felix nicht explizit auf die Bibel bezog ("nix Religiöses"), würde mich jetzt doch mal interessieren, wie genau "biblische Vornamen" definiert sind. Ohne es zu wissen und ohne zu googeln, hätte ich zwei Kategorien darunter subsumiert: 1. Vornamen hebräischen Ursprungs wie Abraham und Elias (AT) 2.
Vornamen lateinischen oder griechischen Ursprungs von Personen, die wichtige jüdisch/christliche Protagonisten sind (NT).
Lukas wie alle anderen Evangelisten und alle Apostel fielen für mich in diese Kategorie.
Wenn auch Felix biblisch sein soll, dann scheint die (Deine?) Definition biblischer Vornamen alle Namen zu umfassen, die in der Bibel erwähnt werden. Dann ist Nebukadnezar genauso biblisch wie Augustus, Ramses, Kleopatra und Ptolemaios. Und natürlich Ptolemaios' Befehlshaber Alexander und dessen Erzfeind Darius. You name it...
Nichtsdestoweniger bleibt meine Aussage richtig: Der Name Felix hat keine religiöse Konnotation. Aber vielleicht kannst Du mich eines Besseren belehren.
Es sind beides total vergebbare Namen, aber ich finde Lukas aus folgenden Gründen besser:
- Klangmelodie von Lukas ist voller
-Felix finde ich für ein Kind süß. Aber nachdem mir mein Mann bei der Namenssuche so oft gesagt hat, dass man doch als Erwachsener nicht Felix heißen will, hab ich drüber nachgedacht und ich finde es inzwischen auch. Er klingt nicht so männlich, eher putzig und lieb.
- Viele assoziieren ja immer das Katzenfutter damit. Ich eher das Fohlen aus Bibi&Tina, aber da bin ich vermutlich geschädigt von meiner Tochter.
Ich würde auf jeden Fall Lukas vergeben- ich würde sagen, dass sie von der Häufigkeit gleich sind, aber das finde ich eh kein Kriterium
Ich finde Felix sehr viel schöner, hat mehr Pepp finde ich. Auch sticht er zwischen den beliebten L-Namen positiv hervor.