Hallo zusammen,
Wie findet ihr Jona? Ist er für euch eher trendig oder zeitlos?
Und wie findet ihr, wenn die zwei Brüder dann mit J beginnen und die Schwester mit M? Wäre keine Absicht, aber offensichtlich hat mein Mann ein Faible für j-Namen.
Danke für eure Meinungen.
Modename oder zeitlos
Für mich ist Jona klassisch und besonders, aber ich bin nicht von Deutschland.
Ich sehe es ähnlich wie rahsil, allerdings mit dem Unterschied, dass ich keine erwachsenen jungen Männer namens Jona kenne, sondern ausschließlich Kinder. Ich denke, dass liegt am Umfeld, in dem man sich befindet. In einem christlichen bzw biblischen Umfeld wird der Name sicher schon länger vergeben, während in meinem Freundes- und Bekanntenkreis der Name Jonas geläufiger war und Jona hier erst in den letzten Jahren im Kommen ist.
Jona ist ein schöner Name (gerade auch in dieser Schreibweise) und ein Geschwistername mit J würde mich auch nicht stören, außer es wäre mehrere gleiche Anfangsbuchstaben wie z.B Jonathan. Ein Jakob oder Julius dagegen fände ich sehr schön zu Jona.
Liebe Grüße
Ich empfinde Jona auch als klassischen und zeitlosen Namen. Mag ich sehr. Wohlklingend, melodisch, zu jedem Alter passend.
Für mich ist Jona leider ein Modename, wie auch Juna etc.
Was ich aber toll finde, ist ein J am Anfang, aber da gibt es auch tolle Klassiker Und wenn 2 Brüder mit J beginnen und die Schwester mit M finde ich das völlig in Ordnung. 3 J Anfänge hingegen fände ich gewollt und nicht ideal...
Ich finde Jona sehr schön und schöner als Jonas. ;)
Trotz seiner biblischen Herkunft empfinde ich Jona(h) als Modenamen und nicht als zeitlos. Im Vergleich zu zeitlosen Namen, die über mehrere Generationen hinweg vergeben werden und quasi gefühlt schon immer da waren, taucht Jona(h) hierzulande erst seit ein paar Jahren auf. In letzter Zeit wird er dabei immer beliebter bzw. häufiger vergeben, was ihn als Modenamen erscheinen lässt. (Statistik: https://www.beliebte-vornamen.de/13337-jona.htm ) Es bleibt nun abzuwarten, ob Jona(h) in ein paar Jahren wieder out ist und von der Bildfläche verschwindet, was ja typisch für Modenamen ist oder ob er bleibt und sich dann eventuell über die Jahre hinweg als relativ zeitlosen Namen entwickelt.
Dass zwei Jungs mit J beginnen und das Mädchen mit M finde ich i.O., solange die beiden J-Namen ansonsten unterschiedlich genug klingen.
Ich mag den Namen aber bei uns wird er gerade total häufig vergeben. Haben gerade 3 Eingewöhnungskinder bei uns im Kiga die Jona heißen!
Auch im Freundeskreis wurde der Name bereits 2 mal vergeben.
Von daher ist er leider gerade eher ein Modename, auch wenn er klassisch ist, so wie auch Elias...
Denke an die Bibel - also zeitlos