Greta

Kennt jemand von Euch eine oder mehr nach 2019 geborene Greta/s? Oder habt ihr vielleicht selbst eine bekommen?

Tut man einem Baby damit möglicherweise keinen Gefallen? Lesen im Internet ziemlich viel Negatives dazu.

1

Wenn ich hier so bei Vornamen lese, wird alle Nase lang eine Greta oder Gretha vergeben.
Bei uns im Kita und Schulumfeld gibt es pro Gruppe auch mindestens 1, was mich total stören würde. Und ehrlich gesagt, würde ich diesen Namen immer mit Madame Thunberg in Verbindung setzen.

Bearbeitet von joja2015
2

Und die Verbindung wär für dich negativ oder einfach störend?
Wie findest du den Namen unabhängig von ihr?

4

Finde den Namen tatsächlich ausgebrannt, weil gefühlt jedes zweite Kind mittlerweile so benannt wird.
Negativ nicht, aber für mich persönlich störend. Ich mag den Namen einfach nicht weil er zu überlaufen ist mittlerweile.

weitere Kommentare laden
3

Greta ist doch ein Rufname/Kurzname/Kosename von Margarete.

Wie wäre es denn, die Tochter auf Margarete offiziell zu taufen und dann im Familiären nur den Rufnamen Greta zu verwenden.

Bei Margarete oder Greta würde ich auch zu einem zweiten Vornamen raten.
Margarete Amalia oder generell ein zweiter Vorname der mit A beginnt würden in meinen Ohren gut klingen.

5

Danke für den guten Vorschlag! Margarete ist in unseren Ohren etwas altbacken, aber ein Zweitname ist sicher gut, ja.

6

Hallo,

ich kann deine Bedenken total gut verstehen!

Greta Thunberg ist für mich aber kein negatives Namensvorbild. Ich verstehe auch nicht, warum der Name im Internet als "verdorben" abgetan wird (nur weil er nicht mehr so beliebt ist; muss er ja nicht bei jedem Deutschen verdorben sein).

Bis das Kind mit Greta T. in der Schule vielleicht in Berührung kommt (z.B. in Geographie- Klimawandel) vergehen noch gut 10 Jahre...ob das dann noch eine Bedeutung hat, dass es derselbe Name ist, ist fraglich.

Falls ihr euch unsicher seid - nehmt doch wirklich Margarete! Ich finde den Namen super toll& frage mich, warum er so weit von einem Revival entfernt ist. Zudem sehe ich ihn immer öfter mal wieder in Geburtsanzeigen. Greta könnt ihr sie dann ja immer noch rufen.

Liebe Grüße :)

14

s.u.

Bearbeitet von Mausi3
15

Vielleicht noch als Ergänzung: Mir ist letztens eine kleine Greta auf dem Spielplatz begegnet, ca 3 Jahre alt.
Ansonsten gibt es bei uns in der Kita doch einige Greta's (wie auch Emma's und Frieda's).

Ansonsten kenne ich noch kleine Babys, die dieses Jahr geboren wurden und Ma.rg.aret(h)e heißen.

LG

7

ich kenne keine einzige Greta 😊 obwohl ich wirklich viele Kinder und Babys die letzen 15 Jahre kennengelernt habe.

8

Ich finde Greta einen sehr schönen Namen. Er war hier bei uns in Akademikerkreisen vor 2, 3 Jahren sehr beliebt, aber ich finde das nicht negativ. Das bedeutet ja nur, dass mehrere Leute den Namen schön finden. In unserem Kindergarten und Schule gibt es insgesamt genau eine Greta.

Die Assoziation mit Greta Thunberg wird vermutlich keine so große Rolle mehr spielen bei jetzt neugeborenen Kindern. Und selbst wenn, muss das ja nicht für jeden negativ sein.

Einzig, dass er gerufen oft wie Kreta klingt, ist ein kleiner Störfaktor. Ich persönlich mag Grete ein klein bisschen lieber, aber finde auch Greta gut..ich finde normalerweise immer Langversionen und insgesamt längere Namen besser. Bei Margarete bin ich nicht sicher, ob der mir nicht doch ein bisschen altbacken wäre. Aber sicher auch nicht schlecht!

9

Ich finde Greta schön und in meiner immerhin mittlerweile 7-jährigen Mamalaufbahn habe ich noch keine Greta live kennengelernt. Muss also ein regionales Phänomen sein. Die Assoziation mit Greta T. würde mich nicht stören

10

Hallo.
Ich finde man kann den Namen problemlos vergeben. Wenn man ein Kind kennengelernt hat, ist dieses "erste Assoziation XY" doch weg! Das kommt einem nur in den Sinn, wenn man einen Namen so kontextlos auf dem Bildschirm sieht und nach Meinungen gefragt wird. Im echten Leben sieht man doch den Menschen und nicht die bekannte Person oder Figur. Ich denke jetzt an Namen wie Heidi, Maja, Benjamin, Elsa, Ronja, Diana, .. kann man gut mit leben! 😃 Außerdem ist Greta Thunberg ja nun auch wirklich keine negative Person.
Ich finde Greta einen guten Namen. Noch schöner finde ich aber tatsächlich auch die Langform Margareta. Ich kenn auch ein kleines Mädchen, das so heißt, und finde es überhaupt nicht altbacken.
Eine Baby-Greta kenne ich übrigens auch, aber nur über drei Ecken und in der Kita ist eine Greta, circa 4 Jahre alt.

11

Im Kindergarten gibt es eine Greta und die Tochter eines Arbeitskollegen heißt so, genau wie das Kind meiner Cousine.
Ich finde den Namen schön, finde Greta Thunberg ein gutes Vorbild und mag den Klang.
Für mein eigenes Kind wäre der Name nur aufgrund der Häufigkeit nichts.

12

Danke! In welchem Bundesland ist das? Scheint regional sehr unterschiedlich zu sein… lG

16

Zwei in Thüringen, eins in NRW.
Ist wohl nicht regional begründet, aber eben in meinem Bekanntenkreis häufiger.