Valeria oder Alessia?

Was gefällt euch besser?

Valeria oder Alessia? Und warum?

Was assoziiert ihr mit den Namen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Valeria oder Alessia?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Valeria besser, Alessia klingt für mich zickig. Valerie finde ich aber noch mal viel schöner als Valeria.

2

Valeria - weil ich Alessia einfach nicht mehr hören kann (kenne so viele).

3

Valeria 👍 klingt stark und elegant, hört man nicht oft.

Unter Alessia stelle ich mir eine arrogante Zicke mit künstlichen Fingernägeln vor, deren Berufswunsch Influencer ist.

4

Alessia Herren (Tochter vom verstorbenen Willi Herren) war mein erster Gedanke :-)

5

Ich habe für Alessia gestimmt.

Ich finde den Namen schön.

Bei Valeria habe ich für mich Betonungsprobleme gehabt. Egal welche Silbe ich betone, es gefällt mir nicht wirklich. Klanglich wäre für mich die Betonung auf LER noch am besten, aber das hört sich dann wieder nach eine Ländernamen in einem Fantasy-Roman an.

Ich kannte bisher nur Valerie und das aus der Lindenstraße. Dort wurde auf VAL betont und die Abkürzung war Valle. Fand ich damals wie heute nicht schön. Wobei Valerie mit Betonung auf dem IE schön klingt.

Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich Valeria so auseinandergenommen habe.

6

Valeria

7

Mir gefällt Valeria besser, weil eleganter und für mich weniger mit einer Zicke assoziiert.
Alexia gefiele mir am besten.

8

Ich habe für Valeria gestimmt, Valerie gefiele mir noch besser.

9

Mir gefällt Alessia klanglich sehr gut. Allerdings empfinde ich einen deutschen Nachnamen bei Alessia als eher unpassend - bei Valeria habe ich dieses Problem aus irgendeinem Grund nicht 😅
Ich finde beide Namen etwas prinzessinnenhaft aber dennoch schön und gut vergebbar.
Schöne Abkürzungen gibt es bei beiden Namen leider aus meiner Sicht nicht.

10

Ich finde Valeria schöner, weil er ein bisschen außergewöhnlich ist, aber nicht zu sehr. Man muss ihn nicht dauernd erklären, und es gibt keine starken Assoziationen dazu. Kritisch könnte sein, dass ihn jemand vielleicht falsch betont (Va-le-RI-a). Er passt zu fast jedem Nachnamen und klingt nach einer starken, selbstbewussten Frau. Was mich persönlich abschrecken würde wäre die Angst vor hässlichen Abkürzungen. Hier schrieb jemand etwas von "Valle", und das ist wirklich sehr unschön.

Alessia gefällt mir vom Klang her sehr, aber er ist für mich ein bisschen zu trendy. Einer der Namen, die eine gewisse Hochphase haben (ähnlich wie Jennifer, Sabrina, Kevin...). An einer Italienerin fände ich in top :-D Alessia Müller wäre nicht so mein Fall. Meinem Empfinden nach ist er auch nicht so alterslos - im Gegensatz zu Valeria kann man sich eine 70jährige, deutsche Alessia schwer vorstellen. Aber das ist eigentlich kein Kriterium, auch deutsche Jennifers sind in 20 Jahren dann 70 :-D