Deutsche Jungennamen

Hallo zusammen,

wir erwarten im August unseren 1. Sohn. Leider ist die Namensgebung ein wirklich großes Problem, da mein Mann einen sehr eigenwilligen Geschmack hat 🫣
Nun haben wir 4,5 Namen in der engeren Auswahl aber keiner haut mich so richtig um. Daher möchte ich euch bitten, mir eure Einschätzung abzugeben. Der Nachname beginnt übrigens mit L. Lieben Dank 🤗
Hier die finalen Namen:
Lutz
Kurt
Lorenz
Karl / Karlo

Welcher Name ist am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Lorenz ist super, neben Sebald einer der Schutzpatrone Nürnbergs.

Statt Lorenz könnte man auch zum verwandten Laurenz greifen.

Ich würde immer zusätzlich einen Zweitnamen vergeben. Bei Lorenz sollte dieser möglichst mit einem weichen Vokal, am besten mit einem A beginnen, z.B. Anton, Adam, Arthur uvm.

4

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Laurenz kommt leider schon sehr oft in unserem Umfeld vor. 🤷🏼‍♀️

2

Ich finde Lorenz am besten, es kann aber sein, dass das zum Nachnamen blöd klingt.
Lutz ist meiner Meinung nach noch nicht reif, um wiederzukommen. Kurt finde ich in der Hinsicht auch grenzwertig. Knut geht besser, finde ich.
Carlo finde ich nur mit C okay, es ist schließlich ein italienischer Name. Ich mag ihn allerdings nicht. Caio finde ich schön.
Karl ist nicht meins und auch zu einem Nachnamen mit L schwierig.

5

Vielen lieben Dank für die Antwort. Knut finde ich auch nicht schlecht, werde ich mal vorschlagen. Carlo mit C finde ich auch gut aber mein Mann nicht 🙄

3

ich finde Lorenz mit Abstand am besten

Kurt gefällt mir persönlich leider nicht so gut. Fritz fände ich noch niedlich.

Karlo finde uh hat was würde ihn allerdings Carlo oder Carl schreiben 😊

6

Geht mir ebenso..

Lorenz ist mein Favorit oder Carlo, bei Karlo mit K muss ich immer an den Kater denken. Carlo mit C mag ich, wenngleich ich glaube, dass er sich zum Modenamen entwickeln könnte.

7

Also wenn ich einmal über meine Assoziationen hinwegsehe, dann finde ich eigentlich sowohl Lutz als auch Kurt ziemlich cool.

Lorenz ist natürlich der gefälligste Name aus der Auswahl, der passt perfekt in die aktuelle Namensmode. Mit Karl macht ihr auch nichts falsch!

Karlo finde ich schwierig, entweder Karl oder Carlo.

Mir fallen in der Richtung noch ein:
Hans
Wilm
Gustav
Erik
Rudi

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Vorschläge. Du hast genau die Favoriten meines Mannes aufgezählt 😅
Man ist halt hin und her gerissen, ist man mutig und nimmt mal einen untypischen Namen oder geht man mit Lorenz, Karl oder Carlo auf Nummer sicher.

15

Ich bin für mutig 😉 Das sind alles Namen, die wieder im Kommen sind. Noch ungewöhnlich, aber trotzdem bekannt und total vergebbar 😊

weitere Kommentare laden
9

Alle nicht nach meinem Geschmack. Karlo, Lutz und Kurt gehen für mich gar nicht. Bleiben also noch Karl und Lorenz. Ich würde am ehesten zu Lorenz tendieren.

10

Lorenz finde ich super 👍 bekannt, nicht zu häufig, klassisch und stark.

Karl mag ich auch , Carlo weniger, wäre mir aber schon zu häufig.

Kurt und Lutz klingen mir zu abgehackt.

Bei Kurt denke ich zuerst an Cobain, dann an einen türkischen Nachnamen.

Lutz ist das Pony aus Herr der Ringe, eher so ein alberner Witzname.

11

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, es ist spannend zu sehen wer welche Assoziationen mit den Namen hat 👍🏼😊
Bei Lutz denke ich halt immer an XXXLutz das Möbelhaus.

12

Alliterationen finde ich ungut, somit ist Lorenz bei mir raus. Lutz auch, aber der gefällt mir auch nicht. Kurt ist mir zu sehr ostgeprägt, aber wenn man da wohnt, ggfs ok.
Karl ist total schön

13

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wir kommen aus NRW und das könnte der Grund sein, dass man Kurt hier so überhaupt nicht hört. Bei Karl finde ich es schwierig, dass er mit L endet und der Nachname auch mit L beginnt 🤔 Alles nicht so einfach 😅

14

Ja da hat Du recht, das kommt sehr auf den Nachnamen an. Wenn ein Nunge Karl Lehmann heißt, klingt das trotz lL gut. Karl Lohr wiederum nicht, weil es dann eher wie ein Wort ist. Ich fand Jungenname auch wahnsinnig schwer. Letztlich hat unser Sohn eine Alliteration mit Vor- und Nachnamen, auch wenn ich das nie wollte. Aber wir fanden einfach keinen anderen schön genug....

16

Lorenz finde ich super, noch besser gefiele mir Laurenz.

Lorenz Liebherr o.ä. hört sich für mich flüssig an und ist schön zu sprechen.

18

Ich habe für Karl gestimmt weil ich die anderen Namen nicht so mag 😅

Alternativ vielleicht noch

Martin / Marten
Jost
Fred / Frederik
Mauritz
Falk
Mattis
Elmar
Gerrit
Ludwig