Wie findet ihr den Namen Livia?

Hallo ihr Lieben
Heute bin ich in die 38.ssw gestartet und so langsam müssen wir uns entschieden.

Anmelden und Abstimmen
1

Gönn dem Namen ein O und er gefällt mir.

Livia ist mir zu unvollständig (obwohl es ja auch ein eigenständiger Name sein kann) und vor allem zu beliebig. L-Namen sind gerade so beliebt, da geht er völlig unter.
Olivia mag ich gerne. Stark, unabhängig. Was anderes, ohne ausgefallen zu sein.

Lydia gefällt mir auch sehr gut.

3

Kann ich unterschreiben. Livia ist nix halbes und nix ganzes. Und ich muss leider immer an dieses Livio Öl denken.
Olivia ist viel vollständiger.

2

Ich find ihn toll. Kenne eine ca. 8jährige Livia, die sehr stolz auf ihren Namen ist.

4

Ein schöner alter römischer Name.

Der griechische Name Lydia klingt ähnlich und scheint mir persönlich fast klanglich noch reizvoller.

5

Ich finde zwar Olivia schöner, aber ich mag Livia auch als eigenständigen Namen.

Ich finde nicht, dass er mit den beliebigen L-Namen wie Lina, Lana, Lia usw. vergleichbar ist.

6

Olivia gefällt mir besser, wobei Livia natürlich vergebbar ist.

7

Olivia gefällt mir viel besser. Bei Livia fehlt mir was.

8

Ich finde es echt interessant, wie viele "Livia" als unvollständig empfinden...darauf wäre ich nie gekommen, für mich ist das an ganz normaler römischer Name, ich denke zuerst an Livia Drusilla, dann an eine Klassenkameradin mit diesem Namen und dann lange an gar nichts :-D

Mir gefällt er sehr gut. Ich sehe zwei entscheidende Vorteile zu Olivia:

- man kürzt ihn deutlich schwieriger ab, während "Olli" immer sehr nahe liegt
- es gibt keine Aussprachethematik, während man Olivia ja deutsch oder englisch sagen kann (wir wollten auch gerne Olivia, aber es war klar, dass die deutsche Seite der Familie ihn auf ewig o-LI-wi-ja aussprechen wird, eben wie Olive und nicht mit kurzem O).

Also ich würde ihn nehmen. Besonders, aber nicht abgehoben, selten, aber nicht unbekannt. Gefällt mir super.

11

sehe ich genauso

Ich finde Livia wunderschön 💜💜💜

9

Ich finde ihn sehr schön!
Erfüllt alle Kriterien, die ich mir für einen Namen wünsche und finde ihn klanglich einfach nur wunderschön...

10

Sehr schöner Name, vor allem, weil ihm kein einzelner Vokal vorgestellt ist.

Diese Namen klingen nicht schön: Oh- ( die) Livia oder Ah ( die) Lina

Gute Wahl.