Zweitname für Gabriel

Hallo ihr Lieben,

wir haben für unseren kleinen Mann ganz schnell den Namen gehabt. Nachdem wir unsere Tochter mit meinem absoluten Favoriten benannt haben, war nun der Papa mit seinem dran - es wird ein Gabriel. Nun würde ich gerne noch einen Zweitnamen dazu vergeben. Der Papa hat keine Ideen, also fange ich nun an zu sammeln, um ihm dann Vorschläge zu machen.

Nun seid ihr gefragt :-)

Ich finde es total schwer, schöne Jungsnamen zu finden und habe eigentlich selber nur einen Favoriten gehabt, nämlich Nathan. Den würde ich also gleich mit ins Rennen schicken. Erste und einzige Idee bisher:
Gabriel Nathan. Wie klingt das für euch?

Unser Nachname hat ein dominantes U, wäre daher ungünstig im Namen. Zwei Silben.
Ansonsten mag ich Namen, die nicht super häufig/in Mode sind, sie sollten aber zumindest geläufig sein und zu einem deutschen Nachnamen passen.

Ach ja, bei uns gibt es keinen christlichen Hintergrund. Aber irgendwie stammen ja doch viele bekannte Namen aus der Bibel.

Bin auf eure Ideen gespannt und danke euch schon mal sehr! :-)

Bearbeitet von Holyy
1

Nathan mag ich.
Nathan Gabriel klingt aber runder für mich - Gabriel kann ja trotzdem der Rufname sein.
Klingt halt in Kombination doch sehr christlich für mich.

Gabriel Elias
Gabriel Matthias
Gabriel Johannes
Gabriel Maxim(ilian)
Gabriel Cornelius
Clemens Gabriel
Gabriel Augustin (auf der letzten Silbe betont)
Gabriel Viktorin
Gabriel Leander
Gabriel Aljoscha
Gabriel Antheo
Gabriel Andreas

2

Gabriel Nathan finde ich super!

Gabriel Vincent
Gabriel Magnus
Gabriel Pius
Gabriel Quentin
Gabriel Roman
Gabriel Tristan
Gabriel Xaver
Gabriel Junis

3

Ich würde Silas oder R.uben veranstalten und Gabriel trotzdem als Erstnamen wählen.

Nathan Gabriel oder Gabriel Nathan find ich auch gut.

4

Vom Gefühl her fände ich einen längeren Namen dazu stimmiger. Ganz spontan war ich bei Gabriel Alexander, der euch aber sicher zu häufig. Wenn Nathan, dann vielleicht eher Jonathan - zweimal zweisilbig und dann noch ein zweisilbiger Nachname ist für mich nicht soo der Knaller.

Alternativ:

- Konstantin
- Christopher
- Korbinian
- Balthasar
- Maximilian
- Benjamin
- Theodor
- Valentin
- Valerian
- Augustus
- Nikolaus
- Cornelius
- Sebastian
- Leonhard
- Ferdinand

5

Völlig verpeilt - Gabriel ist ja dreisilbig :-D Aber irgendwie finde ich länger trotzdem schöner...

6

Gabriel Felizian

8

Super schön :-) Leider zu nah an der Schwester

10

Stört das beim Zweitnamen?

weiteren Kommentar laden
7

Gabriel finde ich wunderschön

Nathan gefällt mir nicht so aber die Namen passen :)

Einpaar Ideen

Gabriel Jonas
Gabriel Tim
Gabriel Bennett
Gabriel Flynn
Gabriel Mika
Gabriel Theo
Gabriel Florian 😍
Gabriel Nicklas
Gabriel Elias 😍
Gabriel Johann
Gabriel Malte
Gabriel Henry
Gabriel Joel
Gabriel Noel
Gabriel Joris 😍
Gabriel Luis
Gabriel Evan
Gabriel Leander
Gabriel Robin
Gabriel Daniel
Gabriel Rick
John Gabriel
Paul Gabriel
Gabriel Emil 😍
Emil Gabriel 😍
Gabriel Adrian
Gabriel Justus
Ben Gabriel
Jan Gabriel

9

Vielen lieben Dank für eure Ideen :-) Ich habe mal meine Favoritenkombinationen gesammelt und werde die dem Papa vorstellen.

Gabriel Cornelius
Gabriel Tristan (gefällt mir ähnlich gut wie Nathan. Bin nur bei der Bedeutung unsicher)
Gabriel Konstantin
Gabriel Valentin
Gabriel Evan

Ich glaube, silbentechnisch ist es eigentlich egal, da würde alles gut funktionieren.

12

Gabriel Maximilian
Gabriel Leonhard
Gabriel Emilian
Gabriel Alexander
Gabriel Sebastian
Gabriel Leander

13

Zwischenstand:

Papa zweifelt nun doch ein wenig an 'Gabriel' weil er absolut gegen Spitznamen ist und der Name ja doch eine Steilvorlage für nicht unbedingt Vorteilhafte.

In den Raum geworfen hat er nun ansonsten noch Nathanael (Nathan mag er nicht, würde ihn an Satan erinnern) und Konstantin.

Er würde jetzt aber gerne nach der Geburt entscheiden, wenn er seinen Sohn sieht. Ich soll ihn einfach spontan entscheiden lassen. Ich könnte dann den Zweitnamen wählen.

😅😅😅

Naja, er soll sich auf 2-3 Favoriten festlegen, die ich vorher absegne. Bisher finde ich seine Vorschläge zum Glück alle vergebbar.
Aber ich würde echt gerne schon früher wissen, wie mein Kind heißen wird 😆