Welcher Name dazu?

Hallo ihr lieben wir haben bereits 3 Kinder die Helene Charlotte,Lorenz Sebastian und Mathilda Henriette.Jetzt sind wir wieder Schwanger und Such wieder einen Namen mit einem Zweitnamen. Was passt am besten dazu?Es wird ein Junge.

Was passt am besten

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Jakob Valentin in der Kombi am stimmigsten.

Vitus und Pius fände ich aber auch pfiffig zu den Geschwistern. Die Zweitnamen dazu finde ich jetzt nicht ganz so dolle. Also: Die Kombis sprechen mich nicht an. Sowohl Elias, als auch Daniel finde ich recht 'öde' im Vergleich zu den Vornamen. Noch dazu sind Vitus und Elias mir ein bißchen zu na beieinander. Bei Pius Daniel finde ich nicht sooo harmonisch, dass beide auf der erste Silbe betont sind. Bei anderen Namen geht das aber. Mal ein paar Beispiele (anders betont und erstbetont, aber anderer Name)

Pius Leander
Pius Cornelis
Pius Severin
Pius Leonhard
Pius Leodewin
Pius Corentin
Pius Nathanael
Pius Aemilian

Vitus Anthonis
etc.

Florian reißt mich jetzt nicht vom Hocker und die Kombi schon gar nicht.

2

Vitus Christopher

3

Am besten passt Jakob Valentin dazu, Florian finde ich jedoch am schönsten von den EN. Aber Jakob ist absolut vergebbar und auch schön.

4

Ich finde Pius den cooleren Namen, aber Jakob Valentin passt besser in die Reihe. Jakob ist aber auch ein super Name.

Christopher hab ich noch gelesen, der ist auch super.

Die anderen sagen mir persönlich nicht so zu und sind auch eher unpassend, wie ich finde. Vitus und Florian.

5

Als Rufname gefällt mir Vitus am besten, gefolgt von Jakob. Florian finde ich retro, aber noch nicht wieder klassisch-modern wie Charlotte, Helene oder Henriette.
Bei Pius bin ich raus - für mich geht der Name gar nicht. Die Eltern von einem Pius sind für mich entweder sehr religiös oder ungebildet. Wahrscheinlich seid Ihr religiös, denn dass in einer Beziehung beide Partner schwanger sind, ist ja wirklich ein Wunder...:)
Bei den Zeitnamen wäre ich von Eurer Liste bei Daniel, aber mir gefallen die Vorschläge Leander und Severin von namensbegeisterte besser. Ich würde Korbinian, Kilian, Alois und Adrian als Vorschläge hinzufügen

6

Jakob Valentin passt für mich am besten im die Reihe, da er klassisch aber dennoch sehr klangvoll und etwas verspielt ist.
Jakob als EN gefällt mir auch gut, aber auch Valentin würde mir als EN gut gefallen.
Mir persönlich gefallen am allerbesten allerdings Pius und Vitus. Die Zweitnamen dazu sind für mich aber nicht stimmig. Gut gefallen würden mir z.B.:
Vitus Florentin
Pius Valentin
Pius Florian
Pius Florentin

7

Statt Vitus Elias

fände ich ansprechend:

Veit Elias

auch

Ignaz Daniel

würde mir gefallen

Bearbeitet von Christoph61
8

Am schönsten finde ich Pius Daniel, aber am passendsten finde ich Jakob Valentin.
Ebenfalls zwei Klassiker, die beide recht geläufig sind. Pius ist schon recht ungewöhnlich.

Wenn ich basteln darf:
Jakob Christopher, Christian
Jakob Daniel
Vitus Daniel