Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich wollen uns mit dem Geschlecht unseres Kindes überraschen lassen und sind uns immer noch nicht ganz sicher welcher Jungsname es nun werden soll. Bei dem Mädchennamen haben wir uns auf Amalia Luise Roja geeinigt und lieben mittlerweile beide den Namen. Bei den Jungsnamen tun wir uns aber immer noch etwas schwer.
In Frage würden bis jetzt folgende Namen stehen:
Henry Marteen
Henry Jonathan
Henry Julius
Henry Johannes
Jasper Marteen
Jasper Alexander
Ich persönlich liebe den Namen Jasper, finde allerdings, dass kein Zweitname so richtig zu dem Namen passt und dass es sich bei Jasper eher um einen "alleinstehenden" Namen handelt. Wobei mir ein Zweitname so wichtig ist.
Was meint ihr? Konnte euch irgendein Name auf der Liste so richtig überzeugen?
Liebe Grüße
Miriam
Henry oder Jasper?
Hallo.
Mein Vorschlag wäre Henry Jasper, mit Rufnamen Jasper, weil ich Henry überdrüssig bin. Ich kenne fünf kleine Henrys/Henris, aber an sich kann man den Namen natürlich gut vergeben.
Wenn euch aus persönlichen Gründen der Namen Marteen am Herzen liegt, vergebt ihn ruhig:
Henry Jasper Marteen (Rufname Jasper)
Ich finde Jasper viel schöner als Henry.
Alexander würde ich wegen der gleichen Endung nicht vergeben, Marten mit einem e finde ich gut passend zu Jasper.
Mögliche Alternativen:
Constantin
Kilian
Nicolas
Raphael
Roman
David
Elias
Ich bin definitiv bei Henry, wobei ich die Schreibweise Henri noch schöner finde. Als Zweitnamen finde ich die Kombi mit Julius super. Die anderen Zweitnamen sagen mir nicht so zu.
Jasper kann man aber auch sehr gut vergeben.
Da ich Henry nicht mag, würde ich Jasper nehmen.
Nehmt ihn doch einfach ohne Zweitname. Bei unserer Tochter wurde es auch nur ein Name, weil nichts dazu passte.
Marteen finde ich sehr befremdlich. Der ist mir noch nie untergekommen und sieht für mich krampfhaft besonders oder wie ein Schreibfehler (Finger zu lange auf dem E gelassen) aus. Die Aussprache ist mir dadurch auch unklar.
Marten oder Martin gefallen mir deutlich besser, klingen mir aber zu Jasper zu aufgereiht (JAS-per MAR-tin - da fehlt mir die Melodie ...)
Ergo: Jasper Alexander
Wobei ich das auch nicht so rund finde. Alexander finde ich zwar echt schön, aber als Zweitname auch irgendwie langweilig. Und zweimal -er am Ende.
Jasper Alexian
Jasper Alexis
Jasper Nathanael
Jasper Johannes
Jasper Andreas
Jasper Antheo
Jasper Emilius
Jasper Alois
Jasper Darius
Jasper Dan (Daan)
Gad Jasper
Jasper Amal (auf der zweiten Silbe betont - ist auch ein biblischer Männername)
Jasper Emanuel, Immanuel
Jasper Aljoscha
Jasper Ismael
Caspar Jonathan
Caspar Johannes
Ich mag Henry/Henri. Bei Jasper denke ich immer an japsen.
Mir gefällt Jasper nicht (kannte mal einen, der oft Jasper Kasper gerufen wurde), daher wäre ich bei Henry.
Ehrlich gesagt habt ihr soooo tolle Zweitnamen, dass ich mich gar nicht entscheiden könnte. Allerdings finde ich es schade, dass das nur die Zweitnamen sind, da ich sie bis auf Marteen alle um Welten schöner finde als Henry, insbesondere Johannes und Julius.
Oh je, ich fürchte, die Antwort war nicht hilfreich. Henry Alexander ist stimmig, finde ich.
Jasper finde ich schöner als Henry.
Henry ist für mich ein englischer Name, Henri französisch.
Ich wäre ansonsten für Henrik/Hendrik, oder gleich Heinrich.
Jasper Marten (in dieser Schreibweise) finde ich gut.
Ich bin für Jasper, der Name ist toll.
Wie wird denn Marteen betont? Martehn? Dann wäre ich für Jasper Marten mit einem e oder:
- Jasper
- Jasper Willem
- Jasper Vincent
- Jasper Levi
- Jasper Michel
- Jasper Anton
Ich würde bei dem Erstnamen auf den Zweitnamen verzichten, weil Jasper so stark und aussagekräftig ist.
Liebe Grüße
Danke für die Antwort. Marteen wird wie Martin ausgesprochen. Wir wollten den Namen als Zweitnamen vergeben, weil wir einen Marteen kannten der uns beiden sehr viel bedeutet hat. Nur finden die meisten den Namen so blöd. Und ich weiß gar nicht ob ich den Namen wirklich schön finde oder ob ich ihn einfach nur mag, weil die Schreibweise so selten ist und weil ich mit ihm eben nur gutes assoziiere. Naja ich glaube du hast Recht und Jasper sollte einfach ohne Zweitnamen vergeben werden. Danke dir!
Ich bin auch für Jasper, weil Henry für mich englisch und Henri französisch ist - würde mich stören, wenn es dann so urdeutsch ausgesprochen wird Vielleicht Henrik? Dazu würde Alexander super passen. Marteen finde ich optisch seltsam, wie soll er gesprochen werden? Persönlich fände ich Marten schöner und gerade zu Henrik echt gut.