Hallo zusammen,
ich bin noch nicht wieder schwanger, aber wir wünschen uns ein zweites Kind. Vor kurzem bat icu bereits um eure Meinung zu unseren Jungs-Favouriten. Heute geht es um die Mädchennamen. Ein deutlich sensibleres Thema :)
Also, unsere Tochter heißt so ähnlich wie Ellen.
Unser gemeinsamer Nenner ist „Linn“. Mein Man bevorzugt allerdings Lynn, was mir weniger gefällt, weil ich immer „Lünn“ lese.
Einen zweiten, ernstzunehmenden Vorschlag hat der Mann nicht.
Mir gefällt zudem: Amai. Also A-Mai gesprochen. Diesen Namen mag ich schon mein ganzes Leben lang. Ich ging mit einer kleinen Amai in den Kindergarten. Amrei und ähnliche Varianten mag ich weniger.
Dann noch: Yael. Ich liebe den Klang, das kitschige Y nehme ich in Kauf. Käme auch als Zweitname in Frage.
Ich freue mich über Meinungen, Assoziationen und Alternativen.
Der Name soll nicht auf A enden. Unser Nachname ist dreisilbig, eher hart im Klang und endet auf -ik.
Danke 🙏🏽
Drei Mädchennamen
Jael finde ich hübsch. Ich kenne, die so heißen, aber alle mit J geschrieben. Sie kommen alle aus christlichen Familien, ich assoziiere auch ein christliches Elternhaus, wo der Glaube eine wichtige Rolle spielt. Eine tolle Namensträgerin in der Bibel!
Unsere Tochter heißt Rahel - das klingt so ähnlich.
Spontan denke ich noch sofort an Aylin, Aileen und Maelle.
Vielleicht Evelyn.
Danke für deine Antwort. Maelle gefällt mir auch, ebenso Noelle. Bekomme ich nur leider beim Mann nicht durch.. vielleicht als zweitnamen
Mir gefällt Lynn besser als Linn, weil Linn für mich irgendwie unvollständig aussieht.
Yael finde ich auch gut, warum sollte das Y kitschig sein?
Amai gefällt mir nur so mittel, ich vervollständige den Namen innerlich mit Ameise...
Über Ameise muss ich lachen :) aber die Aussprache hat die Betonung auf Mai. Ich habe das oben unglücklich beschrieben
Dann ist es völlig anders. Amai mit Betonung auf Mai finde ich viel, viel schöner!
Bei Lynn spreche ich auch Lünn.
Ich kenne Lynn als beliebten Zweitnamen in USA und als Pferdenamen in der Westernszene.
Amai werden viele falsch betonen.
Als Mischung von Amai und Linn/Lynn vielleicht:
Mailynn / Mailin
Amaya Linn sieht auch schön aus und klingt gut :)
Linnea fällt mir noch als Alternative zu Linn ein.
Je nachdem, wie nah an Ellen der Name eurer Tochter ist, finde ich Linn auch zu ähnlich.
Spontan dachte ich an Elin ("E-lin") oder Eline ("e-LIIN") - vieleicht ist das aber zu ähnlich.
Sonst Aline ("a-LIIN")?
Mit Amai werde ich nicht warm. Da habe ich das Gefühl, als ob ein Teil vom Namen fehlt, oder als ob ein Kind nach Gehör Amrei schreibt.
Idee: Sarai.
Jael kenne ich nur mit J geschrieben. Mit Y ist er mir noch nie untergekommen und ich kenne mehrere Jaels.
Assoziiere ein frommes Elternhaus. Jael hat irgendwann in den 2000er Jahren Rahel unter frommen Christen abgelöst - bin selbst eine Rahel, also darf ich das sagen😂
Idee:
Maelle (gibt es auch Amaelle? Amael für Jungs auf jeden Fall)
Amelie
Amal
Evelyn
Line (Karline, Caroline o. ä.)
Lilith
Sophie
Luus ("Lüß")
Damaris
Zoé, Zoey
Marei
Majvi
Mavie
Elis
FeliceN
Nanette
Lisanne
Julie
Kristin
Alice
Linn finde ich mega und ich würde ihn unbedingt mit i schreiben.
Würde ich Amai nur geschrieben sehen, würde ich ihn wohl A-MA- i sprechen. Ich bin total unschlüssig wie ich den finde. Annemarie finde ich dagegen super schön. Und auch Amrei mag ich sehr
Yael ist nicht meins. Mir fallen bis auf Rahel auch eher Jungennamen auf -el ein, wodurch ich nicht an ein Mädchen denke (Michel, Raffael, Daniel, Samuel, Joel, Manuel, Noel, Michael)
Ideen:
Aenne
Malin
Jule
Merle
Liv
Edith
Nele
Janne
Bente
Hedi
Vibke
Inge
Imke
Ines
Stine
Femke
Lore
Maibritt
Rieke
Marlies
Maren
Jette
Eske
Eevje
Margret
Irene
Sontje
Jantje
Svantje
Ich finde alle Namen ein bisschen komisch.
Magst du Liz oder Evelyn für Linn? Oder Yasmin?
Yael kenne ich nur Jael und nur von der Bibel. Das klingt für mich, als ob die Eltern die Religion sehr wichtig finden.
Amai erinnert mich an meinen Name: Maiara, aber du möchtest ja kein a am Ende. Magst du Maitê=
Yasmin
Mir fallen auch Isabel und Jade ein.
Bei Amai muss ich an einen Ausspruch bei uns denken, da sagt man oft "Ja mei" was soviel heißt wie "au weier" oder "ach herrje" mit nem genervten Unterton 😅🙈
Also der wäre für mich raus.
Die anderen beiden wären jetzt auch nicht meins.
Bei Lynn denke ich immer an Alf und Linn sieht für mich chinesisch aus... 😅
Yael find ich ganz schön, wobei ich da nie weiß ob man Scha-El sagt oder Dscha-El 😅