Abstimmung Jungen - Namen , was passt zu den Geschwistern ?

Hallo ,

Wir kommen auf keine Einigung - könnt ihr bitte nochmal abstimmen . Ich habe jetzt mal meinen Favoriten mit rein genommen auch wenn mein Mann eigentlich dagegen ist aber vielleicht kommt er ja doch noch auf den Geschmack 😄🫣.
Es geht jetzt erstmal um den Erstnamen - Linus wäre sonst auch ein Favorit für den Zweitnamen da die Kinder eigentlich alle einen L Namen als Zweitnamen haben , sprich hier würden wir dann von der Tradition bei Kind 4 abweichen wenn wir ihn als Erstname vergeben würden 🙈.
Ich finds wichtig dass es irgendwie zu den Erstnamen der Geschwistern passt , würde mal fast behaupten dass dies alle Favoriten irgendwie tun 🤷‍♀️
Unsere Kinder heißen :
Finn Lennart
Mia Luisa
Mats Luca
?

Vielen Dank euch allen

Erstname 4. Kind 💙

Anmelden und Abstimmen
1

Piet Linus finde ich cool!

2

Das wäre aktuell mein Favorit aber meinem Mann gefällt Piet bisher nicht 🙈. Vielleicht weil mein Vater Peter heißt - wobei das für mich total unterschiedliche Namen sind 😂, ich wollte nämlich auch nicht dass unser Kind so heißt wie mein Vater 😳🙈

5

Dito

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe für Jano gestimmt, der passt für mein Empfinden am besten zu den Geschwistern.

4

F.inn, M.ia, M.ats, und T.heo ist für mich die stimmigste Kombi #pro

6

Für mich passt der einsilbige, nordische Piet am besten zu den Namen der Geschwistern. Gefolgt von Paul und Jano. Den Namen Theo bin ich etwas überdrüßig.

7

Meine Stimme geht an Piet. Ich finde ihn sehr stimmig zu den Geschwistern.
Gruß Gospelmaus

Bearbeitet von gospelmaus2018
8

Ich finde schon Finn nicht besonders passend zu Mats und Mia, von daher weiß ich nicht, ob meine Einordnung in der Hinsicht hilfreich ist:

Ich fange mal mit dem Aussortieren an:
Jano mag ich nicht. Da fehlt mir ein R oder ein Sch.
Passt für mich auch nicht zu den kurzen, beliebten Namen der Geschwister. Irgendwie ein anderer Stil, auch viel seltener.
Jarno oder Janosch fänd ich deutlich hübscher, aber auch nicht passend zu den Geschwistern.
Jona finde ich super, passt für mich als biblischer, recht klassischer Name aber auch nicht zu den nordischen und englischen Namen der Geschwister.

Paul mag ich nicht. Ist mir zu dumpf und klanglos.
Als altmodischer deutscher Name passt er für mich vor allem nicht zum englischen Finn, aber auch nicht zu den nordischen, modernen Mia und Mats.

Ich komme zu Piet.
Piet gefällt mir echt gut. Klanglich mein Favorit.
Zu Finn passt er für mich gar nicht - da würde ich Pete erwarten. Pitt fänd ich da harmonischer. Zu Mats passt er aber gut.
Zu Mia im nordischen Ursprung aber vom Stil ansonsten nicht so sehr (selten und stark, während Mia ein beliebter weicher Name ist).

Am besten passen für mich Theo und Linus.
Beides relativ modern klingende Namen
Ich finde, sie leisten auch ein gutes Bindeglied zwischen dem englischen Finn und dem nordischen Mats. Und eine Verbindung zwischen dem starken Mats und der weichen Mia.
Aufgrund der Bedeutung geht meine Stimme zwischen den beiden an Linus.

10

Danke für deine lange Antwort - was mich nur wundert dass du Finn als englisch siehst, das war und ist für uns immer ein nordischer Name 😃🙈. Mia eher südlich.. 😄

15

Ich weiß, dass Finn auch einen nordischen Ursprung haben kann, aber für mich ist der irische Ursprung der präsente und er klingt für mich überhaupt nicht nordisch.
Mir ist er - außerhalb Deutschlands - auch bislang nur im englischen Sprachraum untergekommen, nie in Skandinavien, obwohl ich da oft im Urlaub war und viele Bücher skandinavische Bücher lese. (Obwohl er da ja nicht so selten ist).

Mia ist eine dänische und schwedische Koseform von Maria. Der würde ich nie im europäischen oder globalen Süden einordnen

weitere Kommentare laden
11

Piet Linus 💙

12

Lustig, mir fällt gerade auf, ich kenne Geschwister die Mia, Mats und Piet heißen (auch in der Reihenfolge. Nur der Finn vorneweg fehlt😉). Das passt also total gut😊. Piet Linus finde ich auch eine sehr schöne Kombi.

18

Das ist ja lustig - Ja wäre echt schön , leider hat mein Mann heut Abend wieder voll das Veto eingelegt, er kann sich den Namen einfach nicht vorstellen u findet ihn nicht schön - sowas hatten wir bisher noch nie dass mir ein Name total gut gefällt und ihm absolut nicht😟, saudoof die Situation 🙈 aber ich glaub ich kann mir den Namen Piet wohl doch abschminken 😏

20

Schade, dass er deinem Mann gar nicht gefällt. Aber dann ist er wohl raus. Ich hoffe ihr könnt einen finden der euch beiden gefällt

14

Hallo,

Piet mag ich persönlich überhaupt nicht und dennoch stimme ich für ihn, denn er passt von Deiner Auswahl am Besten zu Linus und am Besten zu den Geschwistern.

Von daher Piet Linus