Cilian

Hallo ihr lieben, wir waren auf Mallorca und hörten den Namen Cilian - Sillian... Keine Ahnung wie der geschrieben wird. Auf jeden Fall fanden mein Mann und ich ihn sehr schön. Wie findet ihr den Namen?

Denkt man bei der Schreibweise mit C daran ihn wie Kilian auszusprechen? Gefällt mir nämlich nicht.

Wir haben schon einen R.aphael und eine L.ouisa
LG

1

Wenn euch der Name gefällt, würde ich auf jeden Fall Silian schreiben, damit die Aussprache eindeutig ist. Cilian sieht wie ein falsch geschriebener Kilian aus...finde ich sehr unschön und Sillian ist eine Gemeinde in Österreich. Zu R.apahel und L.ouisa finde ich Silian etwas gewöhnungsbedürftig (aber natürlich durchaus vergebbar), Silas würde mir jedoch besser zu den Geschwistern gefallen.
Alles Liebe

2

Ich kenne Siljan, den finde ich hübsch.

Das Extra-i mag ich persönlich nicht.

Siljan spreche ich allerdings mit stimmhaftem s.

Lieben Gruß!

3

Vielleicht war es auch Siljan 😅, danke dir

4

Scharfes S am Anfang?

Ich kenne keinen Namen, der so ausgesprochen wird.
Ich kenne Cillian, das wird aber "Killien" gesprochen.

Mein erster Gedanke: Krampfhaft besondere Schreibweise von Kilian, weil der nicht "besonders" genug ist.
Dann als "ßilian" gesprochen: Zu dumm für den irischen Cillian.

Ich habe ein bisschen rumgesucht und keinen entsprechenden Namen gefunden.
Das nächste, was ich gefunden habe, ist Cecilianus.

Zu Cilian - noch dazu mit S gesprochen - habe ich negative Assoziationen.

5

Ich habe auch "Vorname Cilian" bei Google eingegeben und es scheint kein erfundener Name zu sein und wird tatsächlich "Silian" ausgesprochen.

6

Die Frage ist ja, wo du das gefunden hast.
Es gibt gerade bei Vornamen etliche Seiten - vor allem die Deutschen - auf denen völliger Blödsinn steht.

Ich habe Cilian in alle zuverlässigen Seiten, die ich kenne eingegeben, in zuverlässigen Lexika, die ich besitze, nachgeschlagen, auch bei z. B. Forvo zum Anhören und konnte - wenn ich überhaupt etwas gefunden habe - nur eine Variante von Cillian, gesprochen mit K, finden.

7

Ich kenn nur Cillian, wie Cillian Murphy. Scharfes s.

Alles andere finde ich ehrlich gesagt komisch. Oder ihr müsst es schreiben, wie es ausgesprochen werden soll. Aber auch das ist Geschmackssache.

Aus welcher Sprache stammt denn der Name, wie ihr ihn gehört habt?

9

Der irische Name Cillian, auch Cillian Murphy, wird mit K ausgesprochen :)

10

Tatsächlich! Na, dann nehme ich das zurück.

8

Auf mich wirkt das wie ein Schreibfehler oder eine gewollt besondere Variante von Kilian. Zu einem deutschen Nachnamen bzw. in Deutschland würde ich es daher erstmal wie Kilian aussprechen.

Wenn Ihr den Namen auf Mallorca gehört habt, ist es eventuell ein katalanischer Vorname. Die katalanische Sprache hat Laute, die der deutschen Sprache fremd sind. Deswegen wäre ich mit katalanischen Vornamen in Deutschland sehr vorsichtig.

Ich habe mal auf Spanisch danach gegoogelt (Katalanisch spreche ich leider nicht, aber ich lebe in einer katalanischsprachigen Region) und nur Verweise auf den irischen Vornamen Cillian gefunden.

11

Hi,
laut Google gibt es den Namen Silian, ob das S stimmlos oder stimmhaft gesprochen wird, ist ja auch ein bisschen eine regionale Sache.
Dass Cillian wie Kilian gesprochen wird, weiß ich, deshalb wäre diese Schreibweise für mich falsch.
Eigentlich ein gefälliger Name, da ich aber Namen mit der ian-Endung nicht sonderlich mag, wäre er nicht meins, aber das ist reine Geschmacksache.

vlg tina