Olivia häufig?

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich haben uns sehr früh in den Namen Olivia verliebt und waren uns eigentlich sehr sicher, dass es der richtige ist.

Eine Bekannte von uns hat dann ihre Tochter Olivia genannt und seitdem habe ich den Eindruck, dass der Name sehr häufig ist und habe “Sorge“, dass er in den nächsten Jahren zum beliebtesten Namen wird; zumal er sonst in Europa in vielen Ländern in den Top 10 ist.

Ist euer Eindruck auch, dass im moment viele Mädchen Olivia genannt werde?

Danke für eure Rückmeldungen :)

1

Bei uns ist Olivia nicht häufig.
Ich kenne nur eine erwachsene Olivia und vom Hörensagen eine kleine Livia.

2

Ich kenne keine einzige Olivia, ich kann mir auch nicht vorstellen das der Name mal sehr beliebt sein wird.

3

In den letzten drei Jahren rangiert Olivia auf Platz 66 bis 70. Wirklich häufig ist er also nicht. Ich kann mir einen weiteren, leichten Aufstieg vorstellen, da der Name sehr vokallastig ist und damit in die aktuelle Namensmode passt. Unter den Top 10 sehe ich ihn in den nächsten Jahren allerdings nicht. Innerhalb Europas gleichen sich die beliebtesten Namen nicht zwingend an.
Ich selbst kenne drei Olivias – eine ist etwa 40 Jahre alt, eine Mitte 20 und eine 3.

4

Ich finde ihn auch nicht sehr häufig, muss aber immer an diesen Ballermann-Hit denken. Das wird hoffentlich aber in ein paar Jahren wieder vergessen sein. :)

22

Ja, der geht mir auch auf die Nerven 😂

5

Nee, ich finde ihn gar nicht häufig, nur hier im Forum. Wenn er euch gut gefällt, nehmt ihn einfach!

6

Ich lese zwar hier häufiger Olivia oder Livia, aber persönlich kenne ich keine einzige.

7

Ich kenne nur eine Olivia und die ist ungefähr in meinem Alter, Mitte 30 :)

8

Also ich kenne keine einzige Olivia. Nur eine 12jährige Livia - was ich übrigens auch sehr mag.

Mir gefällt der Name Olivia sehr gut. Und dass er im Ausland beliebt ist, ist doch gut so. Dann bekommt das Kind später mal keine Probleme. Ich habe Kollegen namens Gudrun und Anke und die HASSEN es, dass ihre Namen im Englischen so furchtbar gesprochen werden bzw. nicht bekannt sind.

Bis Olivia in Deutschland "zum beliebtesten Namen" wird, dauert sicher noch ;-) Und auch dann tragen ihn vielleicht 1,5 von 1000 Kindern, weil es einfach so viel Auswahl gibt. Früher war das ja noch anders - da hießen 20 von 100 Jungs "Michael" :-D

Wir haben einen Emil. Geboren noch bevor der Name so beliebt wurde. Und trotzdem trifft man hier und da mal einen, aber ´nie gehäuft. Er hat keinen zweiten im Jahrgang und nur einen weiteren an der gesamten Grundschule. Also es ist keine "Kann ich nicht mehr hören"-Schwemme. Anders wäre es mit Namen wir Lia, Lea, Lina, Liana, Luana, Leon, Lion, Luan, Lias usw. DIe sind allesamt nciht ZU häufig, wirken aber so unsagbar langweilig, weil sie einfach in der Masse so viele ähnliche sind. Mit Olivia hättet ihr das ja nicht.

9

Hallo,

ich kenne bislang keine einzige Olivia allerdings haben wir im Freundes-/Bekanntenkreis drei schwangere die ihre Töchter Olivia nennen wollen! Also für mich schon eine Tenzenz zu einem neuen Trendnamen ☺️