Aktuelle Namensliste - bitte kommentieren! 🙂

Hallo zusammen,

langsam nähren wir uns der Zielgeraden. Wir haben unsere Namensliste ausgemistet, sodass sie nur noch Namen umfasst, die wir wirklich vergeben wollen würden.
Wir haben nun das Problem, dass wir uns alle Namen gut vorstellen können - die Qual der Wahl sozusagen.
Ich würde euch deshalb bitten, die Namen einmal zu bewerten. Andere Sichtweisen helfen doch ungemein, wenngleich wir wissen, dass die Entscheidung letztendlich von uns getroffen werden muss.

- Mat(h)ilde/a oder Tilda, Hilda
- Meta
- Mart(h)a
- Lisbeth
- Flora
- Edda
- Eva

Vielen Dank und herzliche Grüße! 🙂

1

- Mat(h)ilde/a oder Tilda, Hilda - Mathilde/a finde ich ganz niedlich, Tilda zu sehr Abkürzung und Hilda zu altbacken
- Meta - für mich kein Vorname sondern Meta Plateforms von Mark Zuckerberg
- Mart(h)a - weniger schön als Mathilde/a, erinnert mich an die Marthas aus Handmaids Tale
- Lisbeth - mir zu sehr Abkürzung, Elisabeth finde ich schön
- Flora - hübsch aber auch sehr blumig
- Edda - Ida finde ich sehr schön, Edda ist irgendwie die plumpe Form davon?
- Eva - etwas zu kurz für meinen Geschmack, aber vergebbar

Mathilde/a >>> Flora/Eva>Martha>>Edda>>>> Lisbeth>> Meta

2

- Mat(h)ilde/a oder Tilda, Hilda
-> ich würde Mat(h)ilda wählen, klingt für mich freundlicher und moderner als Mathilde und Tilda kann man gut als Spitznamen rufen, wenn man mag
- Meta
-> ich denke an Metaebene und den Facebook-Konzern… für mich persönlich kein schöner Name
- Mart(h)a
-> Solider Klassiker, ich würde die Variante mit h nehmen
- Lisbeth
-> mir gefällt Elisabeth besser, da ich ihn als zeitloser empfinde. Lisbeth fällt für mich eher in die Kategorie Oma-Namen, aber die sind ja wieder im kommen, von dem her absolut ok.
- Flora
-> kann man problemlos vergeben, ich denke halt an Flora und Fauna, aber das ist ja nicht negativ
- Edda
-> sorry, absolut nicht meins…
- Eva
-> solider Klassiker

Insgesamt gefällt mir von eurer Liste Mathilda am besten.

3

Mathilde - richtig gut. Mein Platz 1
Mathilda - schön
Hilda - mag ich auch
Tilda- etwas häufiger aber gut
Meta - ist ok
Martha - ist nicht meins, objektiv aber ok
Lisbeth- finde ich Klasse. Mein Platz 3
Flora - mir zu blumig aber ganz süß
Edda - cool. Mein Platz 2
Eva- mir zu christlich. Lieber Eevje

4

Lisbeth, Martha und Eva gefallen mir spontan sehr und am besten von Eurer Auswahl. Die sind wirklich super schön! MarthE mag ich persönlich auch.

Bei Flora habe ich die Assoziation zu Flora und Fauna und auch zu Florfliegen (gibt es die eigentlich wirklich oder nur bei Harry Pottert?). Floriane oder Florentine finde ich hingegen sehr schön. Könntet Ihr ja in der Familie Flora kosen, wenn ihr möchtet? Wir haben eine Floriana in der Kita, das ist hübsch.

Mathilda ist bei uns zurzeit sehr häufig. Das ist aber nicht für jeden wichtig. Ich hab mir den Namen wohl einfach etwas "übergehört" und finde ihn langweilig. Bei der Wahl der Endung würde ich immer das -E bevorzugen, weil das weniger "schwer" und aufgesetzt wirkt als mit -a. Geht mir bei ganz vielen Namen so. Isabelle mag ich lieber als Isabella, Grete lieber als Greta und Luise VIEL lieber als Luisa.

Tilda erinnert mich sehr an das Tilde-Zeichen, ich mag den Namen einfach nicht.

Hilda, Meta und auch Edda finde ich plump und altbacken. Zudem ist Meta derzeit mit Mark Zuckerberg behaftet und mit Google/Facebook & Co. GERDA, KÄTHE und ENNA wiederum mag ich sehr. Vielleicht wären das Alternativen?

Bearbeitet von lime15
5

Eine tolle Liste habt ihr, viele der Namen würde ich selbst auch vergeben!

Mathilda: gefällt mir sehr gut, allerdings boomt der Name aktuell ganz schön. Die Abkürzung Tilda begegnet mir in letzter Zeit auch sehr häufig. Nicht unbedingt ein Contra-Argument, das kommt ja ganz auf das persönliche Empfinden an!

Mathilde: für mich die etwas edlere, klassischere und seltenere Variante von Mathilda. Dafür klingt sie aber auch nicht ganz so frisch und fröhlich wie ich finde. Auch ein toller Name.

Hilda: Wunderschöner Name, würde ich selbst sofort vergeben. Manchen Leuten ist er sicherlich noch zu alt und bieder klingend, ich finde ihn herrlich edel und dennoch bodenständig und stark.

Meta: auch ein netter und seltener Klassiker. Ich denke hier immer direkt an die Meta-Ebene und mir fehlt etwas das Liebliche an dem Namen, er klingt für mich eher stark.

Martha: gefällt mir tatsächlich nicht so, ich empfinde ihn als recht hart und anfällig dafür, auf verschiedenen Dialekten unschön gesprochen zu werden (z.B. Madda, Marda).

Lisbeth: für mich eine der schönsten Varianten von Elisabeth. Ich habe ein freches, fröhliches kleines Mädchen vor Augen, weder sehr prinzessig noch derb, wirklich die goldene Mitte.

Flora: wunderschöner, graziler Name. Ich stehe ja sehr auf Namen mit Naturbezug, daher gefällt mir persönlich die Bedeutung natürlich sehr. Flora ist für mich aber nicht bäuerlich, sondern sehr edel, dabei aber sehr bodenständig.

Edda: Hier habe ich direkt die Assoziation zur Edda (nordische Göttersagen), was mir total gut gefällt, weil ich der nordischen Mythologie viel abgewinnen kann. Klanglich liegt mir das Wort "verheddern" etwas zu nahe um ihn selbst zu vergeben. Besser gefällt mir Ebba.

Eva: für mich ein Name mit Retro-Charme. Sehr ungewöhnlich für ein kleines Mädchen, aber nicht auf schlechte Art. Für mich aber auch der gewöhnlichste Name insgesamt, da ich sehr viele ältere Evas kenne. Nett, aber nicht umwerfend.

6

Hallo.
Eine schöne Liste!
Mat(h)ilde/a oder Tilda, Hilda: ich mag Mathilde! Mathilda ist mir etwas zu mädchenhaft, Tilda als Spitzname gut aber als echter Name zu wenig und nur Hilda mag ich gern, aber wirkt auch etwas bieder. Hilda, die Partymaus? Hilda, die Saxophonistin? Ich denke bei Hilda eher an Juristinnen, Archäologinnen oder Försterinnen. Tolle Berufe, aber eher so "erdig".
- Meta: mag ich leider gar nicht.
- Mart(h)a: ja, einer der alten Namen, die wieder gut vergeben werden können. Haut mich nicht vom Hocker, aber ich hab auch kein Gegenargument
- Lisbeth: für ein Kind finde ich ihn toll, aber als Erwachsene würde ich nicht gern du heißen. Lieber Elisabeth oder Liselotte.
- Flora: ja, ich bin ein Fan! Ich denke seit meiner Kindheit bei dem Namen immer an die Tochter des Elefantenkönigs Barbar.
- Edda: ich mag den Klang leider überhaupt nicht, weil es so schnoddrig klingt.
- Eva: unaufgeregt, aber gut machbar. Wunderbar international und ziemlich zeitlos. Weder modern noch altmodisch.

7

Mir gefallen Matilda, Tilda und Lisbeth. Der Rest ist nicht mein Geschmack.
Eva finde ich nicht schön, mir ist er zu kurz und altbacken.
Edda - für mich kein Name.
Meta - schon zweimal nicht.
Flora - denke dabei eher an einen Pfedenamen.
Martha - auch gar nicht meins. Finde ihn klanglich nicht schön.

8

Eva!! ❤

9

ich sortiere mal 💜😊

Es sind erste Assoziation.

Mat(h)ilde/a oder Tilda, Hilda
- Meta
- Mart(h)a
- Lisbeth
- Flora
- Edda
- Eva

Flora: neuerdings einer meiner Lieblingsnamen 💜 finde den richtig schön. Der Name ist zwar etwas blumig aber klingt auch sehr elegant , einfach zu schreiben und zu sprechen und einfach nur schön. Erinnert mich an jemand kreatives und verspielten.

Marta: finde ich etwas "klobiger" als Flora aber an sich auch ein toller Name. Ich assoziere ein braves Mädchen mit dem Namen, gut in der Schule, später selbst Mutter. Eine fleißige Frau.

Edda: irgendwie mag ich das dd nicht so ich finde Ella viel schöner und eleganter. Edda hat auch etwas türkisches für mich (was nicht negativ ist ). Gut vergebar und wird sicherlich auch bald einen Aufschwung erleben

Eva: ich mag Ava lieber. Bei Ava könnte die Aussprache aber oft im Englischen genutzt werden. Ich mag generell längere Namen. Den Namen kann man gut vergeben. Denke eher an eine Frau 50+

Meta: ich persönlich mag den Namen nicht so denke immer an Meter.
Passt gut in den heutigen Trend und absolut vergebbar.

Liesbeth: nicht meins. Ich finde Elisabeth schöner besonders Elisa hat es mir angetan.
Lieselotte,Liesbeth irgendwie nicht so meins.

Vergebbar sind alle.
Mein absoluter Favorit: Flora

10

achso Mathilda Matilfa gefällt mir auch habe ich ganz übersehen

Mathilde so mittelmäßig und Tilda nicht so , Hilda ist ganz niedlich 😊

1) Flora Mathilda 💜 tolle Kombi
2) Flora
3) Mathilda
4) Hilda
so meine Reihenfolge