Vornamen

Hallo ihr Lieben :)

Vorab, wir wissen noch nicht, was es wird aber ich würde gerne eure Meinungen zu folgenden Namen hören:

Mädchen:

Maja Lou
Luna Malia
Carlotta
Rubina
Aurelia
Mariella

Jungs:

Tiago Elias
Matteo
Yannick
Valentin
Marian

Tue mich so schwer aktuell und würde gerne was anderes hören als "ich kenne ein Arschlochkind,das so heißt", "ich kannte mal einen Drogenkurier, der so hieß"... einfach unparteiische Meinungen hihi :)

Lieben Dank :)

Bearbeitet von Unicorn41
1

Die Bezeichnung "Arschlochkind"...nun ja, das lasse ich einfach mal so stehen...Ich weiß, was du meinst, aber die Formulierung finde ich grenzwertig und sehr unglücklich.
Bei den Mädchennamen gefallen mir:
Carlotta (frech, frisch, unkompliziert)
Aurelia (elegant, aristokratisch, gebildet)
Mariella (fröhlich)
Maja und Luna finde ich ebenfalls hübsch, etwas langweilig, aber nett. Zweitnamen bräuchte ich nicht dazu.
Rubina gefällt mir persönlich nicht, ist aber durchaus vergebbar und wäre wirklich mal was anderes

Bei den Jungennamen gefallen mir:
Valentin (klassischer Name, assoziiere einen freundlichen, intelligenten Jungen)
Yannick (hübscher Name, jedoch kompliziert wegen unklarer Schreibweise, für mich zu viele Möglichkeiten)
Matteo (sehr beliebt in den letzten Jahren, Trendname)
Marian (etwas außergewöhnlich, aber gut zu vergeben)
Tiago Elias (für mich spanische Wurzeln, Elias ist schön, aber ausgelutscht)
Liebe Grüße und alles Gute

10

Die Bezeichnung stammte nicht von mir...das war lediglich ein Zitat :(

Das Kind ist quasi aus Spanien, daher fand ich Tiago ganz passend :)

Danke für deine Meinung :)

2

Maja Lou = Biene Maja plus Jungsname
Luna Malia = Luna verbinde ich mit Harry Potter , oder diese Technotrulla aus den 90ern
Carlotta = Hochnäsig , arogannt
Rubina und Aurelia klingt nach Märchenfiguren
Mariella = irgendwie schön , sanft .

Jungs:

Tiago Elias = liegt irgendwie komisch beim aussprechen auf der Zunge.
Matteo = Mag ich sehr gerne , sanft im Klang und doch was gehinter. Leider aktuell mir zu häufig.
Yannick = Klassich , aber zu viele schreibweisen.
Valentin = Romantisch , abgehoben
Marian = Sollte ein Mädchen werden also nehmen wir 2 Buchstaben weg ^^

3

Maja und Mariella gefallen mir am besten.
Allerdings würde mir Maja nur ohne das Lou gefallen.

Mit dem Namen Luna kann ich irgendwie nur Tiere verbinden. Die anderen Namen treffen nicht meinen Geschmack, sind aber natürlich alle vergebbar.

Matteo finde ich aktuell sehr häufig.

Tiago gefällt mir persönlich überhaupt nicht...den finde ich ganz schlimm ehrlich gesagt..

Mit Yannick und Valentin macht man sicherlich nichts falsch. Sie gefallen mir nur beide nicht so.

Marian wäre hier mein Favorit. Den finde ich richtig schön und man hört ihn nicht an jeder Ecke :-)

Bearbeitet von sabrina9390
4

Maja Lou: Sollen beide Namen gerufen werden? Das finde ich schwierig durchzusetzen, wenn es nicht so geläufige Doppelnamen wie Ann-Kathrin oder Anna-Lena sind. Ansonsten ganz okay. Mich haut es irgendwie nicht vom Hocker, weil es etwas beliebig/austauschbar wirkt.

Luna Malia: Ich denke zuerst an den Mond. Luna ist für mich ein Haustiername und ich kannte tatsächlich mal einen Hund mit diesem Namen. Deswegen wäre der Name für mich raus, obwohl er eigentlich sehr schön ist.

Carlotta: Mit Abstand mein Favorit von den Mädchennamen. Bekannt, aber nicht zu häufig; klingt frech und selbstbewusst und nach jemanden, mit dem man viel Spaß haben aber gleichzeitig auch nicht unseriös.

Rubina: Ich denke an Rubine und frage mich, ob es den Namen so tatsächlich gibt oder die Eltern bewusst einen gaaaanz besonderen Vornamen wollten. Ich sehe Verwechselungsgefahr mit Romina.

Aurelia: Ein schöner Name; wirkt elegant und besonders ohne zu ausgefallen zu sein. Ich stelle mir eine gebildete und kluge Frau vor, die weiss was sie will und vielleicht ab und zu zu hohe Ansprüche hat.

Mariella: Ein schöner Name und schade, dass da bestimmt später oft Marie oder Ella oder ein anderer Spitzname draus wird. Ich verbinde den Namen mit einer klugen und weltoffenen Frau.

Tiago Elias: Die beiden Namen harmonieren nicht wirklich miteinander. Zu einem "deutschen" Nachnamen würde es auch nicht unbedingt passen. Für mich geht es leider etwas in die Richtung "Unterschichtenname".

Matteo: Der Name wird hier so oft diskutiert. Ich finde, dass man nicht unbedingt italienische oder spanische Wurzeln haben muss, um ihn zu vergeben, aber trotzdem klingt Matteo Müller oder Matteo Huber für mich irgendwie komisch. Ich würde ihn nicht vergeben; schon alleine weil es ein Modename ist und man später wahrscheinlich sagt dass er typisch für die 20er war.

Yannick: An sich ein schöner Name, aber mich würden die gefühlt 10 verschiedenen Schreibweisen abschrecken. Obwohl der Name so geläufig ist, muss man ihn trotzdem dauernd buchstabieren oder damit leben, dass er falsch geschrieben wurde. Das würde mich nerven.

Valentin: Mit Abstand mein Favorit von den Jungennamen. Ich hätte ihn auch selber vergeben, aber ich habe bisher nur Töchter. Es ist ein zeitloser Klassiker, den jeder kennt, der aber gleichzeitig auch nicht zu häufig ist. Ich stelle mir einen gebildeten und klugen Jungen/Mann vor, der tendenziell etwas ruhig aber trotzdem keine Spassbremse ist.

Marian: Den Namen mochte ich irgendwie noch nie. Ich kann gar nicht sagen warum. Vielleicht weil er etwas feminin wirkt?

5

Maja Lou - passt nicht so richtig gut zusammen, mir fehlt etwas Kraftvolles - Mara Lou klingt gleich viel stärker

Luna Malia - Luna finde ich hübsch, Malia sehr blass und nichtssagend, es gibt so viele ähnliche Namen, Malea, Melina etc.

Carlotta - süß und frech gleichzeitig, finde ich gut

Rubina - eigentlich ganz schön, wirkt aber etwas kitschig

Aurelia - gefällt mir gut, klingt edel, wäre mein Favorit ❤️

Mariella - zu kitschig

Tiago Elias - Tiago ist einfach nicht mein Fall. Elias ist völlig verbraucht, viel zu oft gehört

Matteo - Modename, viel zu häufig. Matthias oder Mattis finde ich sehr viel schöner

Yannick - kann man machen. Die 100 verschiedenen Schreibweisen würden mich stören, ich würde auf jeden Fall eine ohne Y nehmen, ich finde Y im Schriftbild zu 99 % hässlich

Valentin - schöner Klassiker 💙

Marian - etwas ungewöhnlich, ich kannte auch mal eine weibliche Marian

Bearbeitet von luthien86
6

Maja Lou - Maja finde ich ok, etwas besetzt von der Biene, lou ist für mich Abkürzung für Louise
Luna Malia - eigentlich hübsch, starke Verbindung zu Harry Potter, Mond und haustiere
Carlotta - Charlotte fände ich top, bei Carlotta sticht mir der Karl zu sehr raus
Rubina - mir zu exotisch
Aurelia - gefällt mir sehr gut
Mariella - ebenfalls schön

Aurelia>Mariella>Charlotte>Rest

Tiago Elias - zu exotisch ohne kulturellen Hintergrund
Matteo - auch sehr exotisch, aber viel besser als tiago
Yannick - ok, nicht überragend
Valentin - finde ich am besten
Marian - für mich weiblich, Lady Marian aus Robin hood

7

Maja Lou: würdest du Lou mitsprechen oder als stummen ZN gerne nehmen ?
Finde die Kombi ganz gut. Mir persönlich gefällt Maya etwas besser . Kann man aber gut nehmen die Namen sehen harmonisch zueinander aus.

Luna Malia: Malia gefällt mir sehr. Luna erinnert mich stark an den Mond. Malia Luna fände ich besser 😊

Carlotta: finde den Namen ganz niedlich. Gefällt mir gut

Rubina: gefällt mir leider nicht.
Aurelia: finde ich hübsch. Ich persönlich mag das AU vorne aber nicht
Mariella: gefällt mir sehr gut 💜 der Name hat einfach alles und klingt sehr feminin und melodisch.

Reihenfolge

Mariella 💜
Maja Lou
Luna Malia
Aurelia
Carlotta
Rubina

Jungs:

Tiago Elias: Elias mag ich sehr , Tiago gefällt mir nicht so.
Matteo: finde ich sehr schön
Yannick: diesen auch aber er müsste immer sagen mit Y
Valentin: gefällt mir sehr
Marian dieser auch 💜

Meine Reihenfolge Elias
Valentin
Marian
Matteo
Yannick
Tiago

8

Maja Lou
=> An sich kann man das natürlich machen
=> Mir sagt keiner der Namen zu: Maja ist mir zu niedlich und zu unseriös für eine erwachsene Frau. Lou ist mir zu sehr ein Spitzname, zu unvollständig
=> Außerdem ist mir die Kombination zu nah an Mary Lou. Dadurch a) klingt sie für mich verunglückt und b) habe ich jetzt einen Ohrwurm ...

Luna Malia
=> kann man machen, sagt mir aber nicht zu
=> Mir sind beide Namen zu beliebig und austauschbar. Luna, Lena, Lina, Lana, Luana, Luan, etc. und Malia, Melia, Milea, Milia etc. Beide sehr blass für mich und ich könnte mir nicht/nur schwer merken, wie das Kind jetzt eigentlich heißt
=> Runa Maria oder Runa Talia fänd ich gut. (oder Runa Dalia)

Carlotta
=> Klasse! Stand bislang jedes Mal auf unserer Liste und hat es immer bis in die Endauswahl geschafft.
=> Stark, unkompliziert, frech - aber seriös genug für eine Frau im Berufsleben

Rubina
=> recht kitschig durch die Nähe zum Rubin.
=> Ein wenig schwingt bei mir auch die Assoziation mit: Ruben wurde doch ein Mädchen.
=> Saphira fänd ich besser - und nicht so edelstein-mäßig. Romina mag ich auch sehr gerne!

Aurelia
=> Elegant, stark, etwas hochtrabend, aber bodenständig genug
=> unkompliziert und selten, geläufig genug.

Mariella
=> ist mir zu sehr die Rosa-Rüschen-Prinzessin. Zu Mädchenhaft, zu blumig. Finde ich für eine erwachsene Frau schwer vorstellbar
=> Wir hatten Marietta auf der Liste.

Jungs:

Tiago Elias
=> Tiago finde ich ganz gut, egal ob spanisch oder portugiesisch gesprochen - würde da aber nachfragen
=> Elias finde ich solide. Elia mag ich lieber.
=> Die Kombination klingt solide. Man könnte auch einen Spanier/Portugiese vermuten

Matteo
=> finde ich gut. Recht häufig gerade, aber er gefällt mir
=> Wir hatten Antheo auf der Liste. Mattia mag ich auch.

Yannick
=> hatten wir auf der Liste, gefällt mir sehr gut. Ich würde ihn auch so schreiben
=> Er flog von der Liste, weil er 10.000 Schreibweisen hat und man es eigentlich nur falsch machen kann.

Valentin
=> Valentin assoziiere ich mit einem Schnösel. Witziger Weise kenne ich keinen Valentin, der ein Schnösel ist - nur das genaue Gegenteil. Meins ist er nicht
=> Konstantin mag ich lieber. Valerius finde ich auch gut.

Marian
=> Ich weiß, dass Marian männlich und Marion weiblich ist. Für mich wirkt es aber umgekehrt. Marian wirkt auf mich sehr weiblich (würde aber keine Frau vermuten).
=> Marius mag ich lieber.

9

Hey! Ihr habt richtig schöne Namen dabei :)
Maja Lou gefällt mir nicht ganz so gut, klingt etwas zu weich und ich kann mir keine Erwachsene mit dem Namen vorstellen. Das Kind wird sicher auch mit dem Biene Maja Vergleich leben müssen. 🤷‍♀️

Bei Luna Malia geht es mir ähnlich mit dem weichen Klang. Luna ist auch bei Tierbesitzern total beliebt hab ich das Gefühl, aber trotzdem ein schöner Name.

Carlotta finde ich klasse. Meine Tochter heißt Karlotta und wir haben bisher nur Komplimente bekommen. Sie wird Lotti genannt und muss wie viele Lottis mit "Lotti Karotti" leben, was ich aber nicht so wild finde. :)

Rubina habe ich noch nicht bewusst gehört, daher klingt er für mich etwas ausgedacht, aber vergebbar.

Aurelia ist im Freundeskreis vergeben und ich finde ihn auch sehr schön.

Mariella wird tatsächlich der Name unserer zweiten Tochter die bald kommt. Deshalb mag ich den natürlich auch. Ist nicht zu häufig und nicht zu abgefahren, man kann ihn schön abkürzen und ich kann ihn mir gut an Erwachsenen vorstellen.

Tiago Elias klingt für mich nicht so ganz rund, obwohl die Namen für sich sehr schön sind. Ich kenne einen Tiago Matteo, vielleicht wäre das auch was, weil ihr Matteo ja auch auf der Liste habt.

Matteo heißt mein Neffe, allerdings nur mit einem T. Bei mir in der Kindereinrichtung gibt es den Namen sehr oft zur Zeit, aber wenn euch das nicht stört, ist es ein toller Name.

Yannick und Marian sind nicht so meins, da habe ich gerade gar keine Gedanken dazu.

Valentin finde ich sehr schön. Bei Jungs mag ich persönlich Namen, die nicht zu hart klingen, aber auch nicht zu niedlich sind und Valentin passt da gut rein.