nur aus Neugierde und was assoziert ihr so denkt ihr stark an die Blume 🤭😊
Dalia oder Daliah ?
Welcher ist besser
Daliah würde ich DAliah aussprechen, Dalia komischerweise DaLIA.
Daliah sieht für mich richtiger aus, kenne aber den Ursprung des Namens nicht.
Hmm schwierig, mir gefällt beides. Persönlich tendiere ich einen Tick mehr zu Dalia - vielleicht, weil der Name eh schon ziemlich verspielt ist und somit das Schriftbild etwas weniger verschnörkelt ist.
Ich denke im ersten Moment schon an die Blume, finde das aber nicht schlimm. Das würde auch sicherlich mit der Zeit vergehen, wenn ich eine Dalia(h) kennen würde und den Namen öfters hören würde :)
Auf Daliah käme ich nimmer.
Dalia schreibe ich intuitiv. Finde ich hübscher. Stärker, offener, freundlicher.
Wenn mir jemand sagen würde "Dalia mit H", würde ich Dahlia schreiben.
Daliah wirkt auf mich gewollt englisch, nur leider nicht gekonnt. Assoziiere ich mit einem Elternhaus, in dem man Wert auf eine vermeintliche Bildung legt, dabei aber gerne mal das Ziel verfehlt. Also "zwecks" als Synonym für "weil" verwendet, einem Einjährigen ein Tablet schenkt, weil digitale Bildung wichtig ist, etc.
Dalia oder Dahlia assoziiere ich positiver. Mit starken, selbstbewussten Persönlichkeiten und einer gewissen Eleganz.
Bei Dahlia assoziiere ich stärker die Blume. Rein optisch.
Klanglich ist die Blume nahe, aber nicht störend Name. Ähnlich wie Margarete/a oder Yasmin.
Delia finde ich schöner, assoziiere ich aber sanfter.
Ich denke an die großartige Daliah Lavi. Sehr schöner Name.
Ich auch! Hat mich in meiner Kindheit
sehr beeindruckt.
Finde ich sehr hübsch.
Würde Dalia schreiben, gesprochen wie geschrieben. Ich denke an die Blume, ich mag florale Namen 🏵️
Bei Daliah würde ich eine englische Aussprache vermuten, ungefähr Dä-lei-ja. Unnötig kompliziert.
vielen Dank bin nicht schwanger oder so habe nur den Namen gehört und mich mal wieder schockverliebt 😁
Kommt für mich ganz auf die Aussprache an.
Dalia würde ich Daalija aussprechen und Daliah wäre bei mir Da-liiah...
Wie wollt ihr den Namen denn aussprechen? Mir persönlich gefällt die arabische Daliah besser, auch von der Aussprache her. Aber das ist aber wirklich nur eine haarscharfe Führung vor Dalia.
Mir gefällt Daliah besser - ich denke da immer gleich an die Sängerin Daliah Lavi. Eine beeindruckende Frau und daher positive Assoziation.
An die Blume denke ich gar nicht.
Noch etwas hübscher finde ich Daria.
Hallöchen 🤗
Daliah ist mein Favorit von beiden Varianten!
Die Schreibweise Dalia sieht im Vergleich zu Daliah zwar moderner aus, aber wirkt irgendwie blasser/langweiliger. Daliah mit h sieht für mich romantisch, verträumt und blumig aus. Vom Gefühl her würde ich auch immer Daliah schreiben.
Mir gefällt der Name selbst auch sehr gut und er ist nicht extravagant. Daliah, aber auch Dalia, kann man gut vergeben. Ich assoziiere damit auch keine bildungsferne Person oder sonstige negative Gedanken. Sehr schöner Name, sowie Bedeutung.
Liebe Grüße 🥰
Eine sehr gute Freundin von mir heißt so 😊. Allerdings schreibt man sie Dalija.
Ich mochte den Namen schon immer sehr gerne. Sie mochte ihn anfangs nicht, weil kein anderes Kind so hieß. Aber jetzt im Erwachsenenalter ist sie sehr zufrieden mit ihrem Namen.
Finde von euren Varianten nur Dalia gut. Und das ist wirklich ein sehr schöner Name ❤️
LG Ladybug