Schreibweise

Hallo zusammen,

Wir sind uns etwas uneinig, wie würdet ihr diesen Namen schreiben:

Mathilda oder
Matilda

Schreibweise

Anmelden und Abstimmen
2

Ich finde die Schreibweise mit th besser, weil sie eleganter aussieht (für mich).

1

Ich finde Matilda schöner. Frischer, offener, freundlicher.

Mathilda hat für mich eher etwas Verschlossenes, Ernstes.

Fragen würde ich ohnehin.

Statistisch gesehen ist Mathilda etwas häufiger (ca. 59 %) als Matilda (ca. 41 %), aber in so geringem Maße, dass davon auszugehen ist, dass eh alle nachfragen.

3

Ich persönlich finde die Schreibweise Mathilda etwas schöner. Falls ihr aber plant den Spitznamen Tilda zu verwenden, würde ich eher die Schreibweise Matilda nehmen, das passt dann einfach besser zusammen.

4

Ich mag beide Schreibweisen und würde nach dem gewünschten Spitznamen auswählen. Bei Tilda/Tilli also Matilda, bei Hilda/Hildi lieber Mathilda.

5

Matilda ist internationaler und insofern vielleicht moderner.
Mathilda ist die traditionelle deutsche Schreibweise.
Je nachdem, wie ihr euch da einordnet/fühlt, würde ich entscheiden.

6

Ich finde die Schreibweise Matilda um Längen schöner. Ist auch internationaler. Ebenfalls mag ich Tilda sehr gerne

7

In der Kitagruppe meiner Tochter sind beide Schreibweisen vertreten, ich habe aber für Matilda gestimmt, weil es m.E.n. moderner aussieht :-)

8

Ich finde Matilda verspielter, frischer und einen Ticken zeitgemäßer.
Mathilda ist erhabener, irgendwie schicker. Ich würde dann aber, wenn mit th, lieber Mathilde nehmen... Sieht mit der e-Endung stimmiger aus, als Mathilda....

9

TH finde ich eleganter. Bei nur t, empfinde ich es irgendwie plumper. Mir fehlt da was. Liegt vielleicht auch daran, dass mein Name auch th hat, es ihn aber auch ohne h gibt.

Anhand des Spitznamens würde ich die Schreibweise nicht festmachen. Tilda und Thilda kann man doch gleich aussprechen. Geht bei Thomas und Tomas auch.