Hallo zusammen,
Wir sind uns etwas uneinig, wie würdet ihr diesen Namen schreiben:
Mathilda oder
Matilda
Schreibweise
Schreibweise
Ich finde Matilda schöner. Frischer, offener, freundlicher.
Mathilda hat für mich eher etwas Verschlossenes, Ernstes.
Fragen würde ich ohnehin.
Statistisch gesehen ist Mathilda etwas häufiger (ca. 59 %) als Matilda (ca. 41 %), aber in so geringem Maße, dass davon auszugehen ist, dass eh alle nachfragen.
Ich persönlich finde die Schreibweise Mathilda etwas schöner. Falls ihr aber plant den Spitznamen Tilda zu verwenden, würde ich eher die Schreibweise Matilda nehmen, das passt dann einfach besser zusammen.
Ich mag beide Schreibweisen und würde nach dem gewünschten Spitznamen auswählen. Bei Tilda/Tilli also Matilda, bei Hilda/Hildi lieber Mathilda.
Matilda ist internationaler und insofern vielleicht moderner.
Mathilda ist die traditionelle deutsche Schreibweise.
Je nachdem, wie ihr euch da einordnet/fühlt, würde ich entscheiden.
Ich finde die Schreibweise Matilda um Längen schöner. Ist auch internationaler. Ebenfalls mag ich Tilda sehr gerne
In der Kitagruppe meiner Tochter sind beide Schreibweisen vertreten, ich habe aber für Matilda gestimmt, weil es m.E.n. moderner aussieht
Ich finde Matilda verspielter, frischer und einen Ticken zeitgemäßer.
Mathilda ist erhabener, irgendwie schicker. Ich würde dann aber, wenn mit th, lieber Mathilde nehmen... Sieht mit der e-Endung stimmiger aus, als Mathilda....
TH finde ich eleganter. Bei nur t, empfinde ich es irgendwie plumper. Mir fehlt da was. Liegt vielleicht auch daran, dass mein Name auch th hat, es ihn aber auch ohne h gibt.
Anhand des Spitznamens würde ich die Schreibweise nicht festmachen. Tilda und Thilda kann man doch gleich aussprechen. Geht bei Thomas und Tomas auch.