Greta & ...?

Hallo zusammen,

so langsam nähren wir uns dem ET, endgültig festgelegt haben wir uns noch nicht. Ich bin besorgt, dass wir uns nicht einigen können.

Mein Mann mag Rosa, Elsa, Ida und Lotte. Ich finde alle Namen gut, aber sie hauen mich nicht vom Hocker. Hedi und Lene mag er ebenfalls, die klingen mir allerdings zu "unvollständig".
Ich favorisiere Alma und Wilma, ihn stört die Assoziation, die er hat, wenn er die Namen hört.
Hilda mögen wir beide gerne, auch Eva, Martha und Edda finden wir gut. Alle vier Namen wären allerdings nur Kompromisse - Ich weiß nicht, ob wir die Wahl irgendwann bereuen würden.

Kurz zusammengefasst haben wir also folgende Namen auf der Liste:

Rosa
Elsa
Ida
Lotte
Hedi
Lene

Wilma
Alma

Edda
Eva
Martha
Hilda

Gerne könnt ihr euch zu den einzelnen Namen äußern: Assoziationen, Klang usw.
Eure Einschätzung würden uns helfen, die Namen aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich denke, das macht es uns leichter, uns auf zwei, drei Favoriten zu beschränken.

Liebsten Dank und viele Grüße

1

Finde fast alle Namen toll, besonders

Greta &

Lotte
Alma
Mathilda mit Spitznamen Hilda

2

mir gefällt rosa am besten von deinen Namen.

Edda gefällt mir gar nicht.
Vergebbar sind aber definitiv alle :)

3

Sehr gut gefallen mir

Wilma
Alma
Martha
Hilda

Die anderen Namen sind auch alle vergebbar, gefallen mir aber nicht so gut wie die oben genannten Namen.

4

Ich finde Wilma, Hedi, Alma und Hilda toll! Nicht zu häufig und schöner Klang!

Zu Greta passen meiner Meinung nach all eure Favoriten sehr gut, allerdings wären mir Ida, Lotte und Lene zu häufig. Bei Martha und Elsa gefällt mir der Klang nicht und mit Edda assoziiere ich immer ein total plumpes, einfältiges Kind. Eva ist mir zu altbacken und bei Rosa bin ich immer so hin und her gerissen, ob ich den Namen cool oder kitschig finden soll.

19

Also, ich finde Alma und Hilda sehr sehr häufig in den letzten Jahren, kenne aus dem Stehgreif recht viele kleine Mädchen, die so heißen.
Hedi ist hier auch beliebt und Wilma kommt immer mehr.

;) Lotte war vor 10plus Jahren beliebt und Lene ist hier nicht so vertreten.

Interessant ...

Wenke

20

Interessant. Alma und Hilda sind hier noch selten. Beide hübsch - bei Alma nur oft Alm und Kuh-Assoziationen

5

Alma ginge für mich, wobei meine Assoziation mit Alma Mahler/Werfel nicht ganz glücklich ist.
Wilma gefällt mir persönlich nicht.

Zu den favorisierten Kurznamen-Favoriten deines Mannes:

Ida - finde ich schön. Passt nicht zu jedem Nachnamen. Zweiter Vorname wäre wichtig.

Elsa und Lotte: Hier würde ich eindeutig die Langnamen favorisieren und im Umgang den Kurznamen gebrauchen.

Elisabeth (Elsa): Ein wunderbarer, stark vernachlässigter Name.

Charlotte (Lotte): mir derzeit zu sehr in Mode.

Hedi: klingt mir zu kindisch: Ich würde auch hier zu der schönen Langversion Hedwig passen. Auch Hedwig finde ich faszinierend schön, stark vernachlässigter Name.

Eva: schön und unkaputtbar.

6

Greta und Frieda
Greta und Lotta/Lotte

7

Hallöchen 🤗

Ihr habt wirklich ein paar sehr schöne Namen gefunden. Da kann ich gut verstehen, wenn die Wahl schwer fällt.

Meine Favoriten:
1. Greta & Elsa/Greta & Ida
2./3. Greta & Lotte

Die Namen Elsa, Ida & Lotte empfinde ich als lebensfroh. Ich stelle mir ein neugieriges, intelligentes Mädchen vor, welches sich gut in der großen weiten Welt zurecht findet. Zudem passen die Namen sehr gut zum großen Schwesterchen Greta.

Rosa ist auch ein wunderschöner Name. Für mich passt er jedoch nicht so sehr zum eher nordischen Namen Greta.

Hedi und Lene klingen für mich selbst zu niedlich/frech.

Wilma und Alma hingegen empfinde ich eher als hart. Assoziiere ein braves Mädchen.

Bei Edda denke ich an die Göttersaga.

Eva hingegen empfinde ich als relativ blass/normal im Vergleich zu den anderen Namen.

Bei Martha und Hilda denke ich an zwei ältere, lebensfrohe Damen.

Alle Namen sind vergebbar. Bei keinem habe ich negative Assoziationen oder gar Schubladendenken.

Liebe Grüße 🥰

8

Also, ich finde, erstmal habt Ihr schon einen Pool an Namen gefunden, die alle irgendwie passen und stimmige Kombis ergeben.

Ich sage jetzt einfach mal, was für mich Ausschlusskriterien wären, bzw. Punkte, auf die ich gucken würde, wenn die Auswahl so schwer fällt.

1.) Ich würde einen Namen nehmen, der nicht wieder auf -ta endet. Damit wäre, obwohl mit h geschrieben, was aber an der Aussprache nichts ändert, Martha draußen

2.) Für mich persönlich wäre auch die gleiche Endsilbe in 'schwacher' Form (d statt t oder -te statt -ta) nicht ideal. Bei vier Geschwister speilt sich das weg, aber bei zweien fällt mir das schon sehr auf und 'ins gehör'. Damit wären Edda, Ida, Lotte und Hilda raus.(Lotte ist noch an der Grenze.)

3.) Ich würde vermeiden, wieder die gleiche Vokalfolge zu nehmen, also e-a nicht noch einmal. Damit ist Edda doppelt raus, aber auch Elsa und Eva.

Bleiben Rosa, Hedi, Lene, Alma, Wilma. Bei Hedi und Lene hast Du Bedenken, bei Alma und Wilma er, also bliebe: Rosa!

Ich nehme Rosa als alten, schönen Namen wahr, null als Farbe. In Spanien wird er auch gerne vergeben und ich verbinde ihn mit sehr kraftvollen Mädchen und Frauen.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von namenbegeisterte
9

Ich hatte gerade eine ausführliche Antwort geschrieben, dann ist die Seite abgestürzt.

Also jetzt in kurz.

Gut vergebbar: alle

Persönlich mag ich am wenigsten: Lene, Hedi - zu sehr Spitzname

Edda finde ich gut, klanglich aber zu nah an Greta.

Meine Favoriten wären

1. Alma
2. Wilma
3. Hilda