Finja

Welche Assoziationen habt ihr zu dem Namen Finja?

Wie findet ihr den Namen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich konnte noch nie viel mit dem Namen anfangen, finde ihn aber ganz normal und es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den Namen zu vergeben.

Warum er nicht so meins ist, kann ich gar nicht genau sagen. Ich habe weder schlechte Assoziationen noch ist mir der Name zu hart oder zu weich.

2

Gefällt mir gut, steht ich ziemlich weit oben auf meiner Liste 👍❤️

Ist schön, unkompliziert, nicht zu häufig.

Hatte seine Hochzeiten wohl in den 90ern, alle Finja/Fenja, die ich kenne, sind so Mitte 20. Aber das macht ja nichts.

3

Hübscher Name und nicht so häufig.
Klar in der Aussprache und erfrischend. 😊

4

Hallöchen 🤗

Go for it!

Wirklich toller, klangvoller und für mich sogar edler Name. Finja könnte eine Fantasy-Romanheldin sein, ebenso ein "einfaches" lebensfrohes Mädchen.

Kenne genau 2 Finjas. Eine in meinem Alter und eine ist ca. 2 Jahre alt.

Mir gefällt Finja z.B. besser als Fenja - erinnert mich an Fenchel 😅 Er ist zudem nicht so ausgelutscht wie andere Namen - besonders, aber eben auch nicht exotisch. Ein wirklich toller und schöner Name. Laut Internet auch mit einigen tollen Bedeutungen. Klar, nun kann man auch sagen, der Name erinnert einen an Finnland wie z.B. Skadi an Skandinavien (obwohl Ursprung mythologisch/Göttin etc.). Aber es gibt immer jemanden der zu allem seinen Senf dazu gibt. Mach ich hier ja gerade auch 😉

Mit Finja macht ihr meines Erachtens nichts falsch. Der Name hat für mich keine negative Behaftung. Einfach ein klanglich, sowie im Schriftbild schöner Name.

Liebe Grüße 🥰

5

Ich habe für "Nicht so meins" gestimmt. Mir fehlte in der Abstimmung die "Ganz okay" Möglichkeit. Ich würde ihn selbst nicht vergeben, weil er meinen Geschmack nicht trifft, finde ihn aber auch nicht fürchterlich oder total unvergebbar/unschön. Der Name ist objektiv total okay.
Ich kenne zwei sehr nette, kleine Finjas und habe keine negativen Assoziationen. Stelle mir Eltern aus der Mittelschicht vor, naturverbunden, freundlich, eher in Richtung öko, bodenständig, tragen Outdoorkleidung von Jack Wolfskin und machen gerne Urlaub im Ferienhaus in Skandinavien.

6

Assoziationen

Gibt es hier sehr oft

und in allen Varianten

Finja

Fenja

Vinja


Bei unserem Sohn im Kiga gab es Finja und Fenja und Freya in einer Gruppe...führte oft zu Verwechselungen wenn die Kids die Namen nicht aussprechen könnten, so dass man wusste wer gemeint ist .. .

7

"Nicht meins" trifft es ziemlich gut bei mir.

Ich mag ihn nicht.

Schon das "Fin" am Anfang mag ich nicht - mir klingt es zu ausgespuckt, das mag ich auch bei Finn und Linn nicht.
Und wie viele Namen mit ja-Endung klingt er mir zu kindlich. So eine 5-jährige Finja kann ich mir gut vorstellen. bei einer 15-jährigen Finja finde ich es schon seltsam und zu einer 25-jährigen Finja passt der Name für mich nicht mehr.

Zu Finja habe ich die etwas skurrile Assoziation eines Mädchens, das sich gerne als Wildfang sieht - bzw. von den Eltern gerne als Wildfang gesehen wird -, in Wirklichkeit aber einfach zickig, verwöhnt (kleine Prinzessin) und unerzogen ist🙈 (Praktisch Eltern die "bedürfnisorientiert" mit "antiautoritär" bzw. "keine Erziehung" verwechseln)
Frag mich bitte nicht, woher diese Assoziation kommt ...

Bearbeitet von rahsil
8

mir gefällt der Name total gut

Assoziationen sind der Name Finn, Finnland und Schwester von Lenja 😁

9

Hallo😊
Mir gefällt der Name, allerdings finde ich den Namen Fenja nochmal deutlich schöner😉🫶🏻
LG Toni

PS: Zu dem Namen Finja habe ich eine Assoziation, das sie klein, etwas korpulenter und zickig ist (sorry😬)
Fenja allerdings klingt meiner Meinung nach einfach freundlicher und ist seltener😉