Dreas

Guten Morgen ☀️
Mein Mann würde einen potenziellen Sohn gerne nach seinem Vater nennen, dieser heißt Andreas. Mir gefällt der Name für uns nicht do gut.
Heute während der Autofahrt kam mir plötzlich „Dreas“ in den Kopf. Gesprochen finde ich es sehr schön, wie es geschrieben aussieht ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.
Wie findet ihr es ? Habt ihr den Namen schon mal gehört ? Habt ihr andere Ideen die so ähnlich sind wie Andreas ?

LG 🥰

1

Huhu ☺️

Mich würde vermutlich stören, dass der Name häufiger als Nachname, statt als Vorname vorkommt.

Zudem klingt es für mich einfach nur, als hätte man die ersten beiden Buchstaben beim Sprechen verschluckt.
Geschrieben finde ich es nicht besser.

Aber das ist einzig meine Meinung!

Liebe Grüße ❤️

2

Wie wäre es einfach Andreas als zweitname zu nehmen? Damit ist der Opa geehrt aber das Kind trotzdem individuel.

Andrin würde ich noch ok finden, Dreas klingt für mich komisch.

3

Das habe ich auch vorgeschlagen, aber mein Mann kommt aus Russland und da ist der „Zweitname“ wohl immer inoffiziell gleich der Vorname des Vaters. Bzw. steht es sogar so in den Geburtsurkunden, nur hier in Deutschland wurde es glaube ich nicht so übernommen. Außerdem gibt es in der Familie irgendwie eine Art Tradition: der Opa meines Mannes heißt Viktor, sein Vater heißt Andreas, mein Mann wieder Viktor und dadurch hätte er gerne den Namen Andreas 😅

4

Andrei/Andrij/Andrej

Die russische Version finde ich eigentlich auch ganz hübsch, viel schöner als Andreas.

Mit Dreas habt ihr beide ja eigentlich nur einen halbherzigen Kompromiss und keiner ist so wirklich glücklich oder?

5

Dreas klingt für mich etwas unvollständig.

Ich wäre in dem Fall im Skandinavischen unterwegs und kann den Namen Anders empfehlen.

Alternativ kämen mir noch André, Andrik oder Andy in den Kopf.

Viel Erfolg bei der Namenswahl 🍀

6

Andrik gefällt mir auf jeden Fall besser als Andreas und Andrej, danke 😊

7

Hallöchen 🤗

Auf Wikipedia gibt's eine sehr lange Liste von anderen "Andreas-Varianten".

Mit dem Namen verbindet man heutzutage direkt jemanden aus den 60-70er Jahren. Kenne extrem viele "ältere" Männer, jedoch kein Kind. So schlimm finde ich den Namen eigentlich auch nicht. Bei uns ist er familiär jedoch um die 3-4 Mal vergeben und beruflich ebenfalls. Da hat man eben eine bestimmte Assoziation in Kopf.

Dreas klingt für mich wie Andreas, nur schnell gesprochen (An verschluckt). Zudem eher wie ein Spitzname oder Nachname. Kann man sicherlich machen, aber dann würde ich doch lieber Andreas wählen und die Tradition wäre mit Dreas nicht wirklich zu 100% weitergeführt - wenn es eben nur um einen bestimmten Namen in einer bestimmten Schreibweise geht. Dann könnte man auch direkt einen ganz anderen Namen nehmen.

Zweitname habe ich bereits rauslesen können wäre keine Option für euch. Vielleicht mit dem deutschen "stummen" ZN? Finde auf Biegen und Brechen muss man keine Tradition weiterführen, auch wenn das natürlich schön ist. Aber man weiß ja auch nicht was spätere Generationen mal machen werden.

Ein paar Varianten:
- Anders
- Andor
- André
- Andrei/Andrej
- Andrew (Drew)
- Andrin

Liebe Grüße 🥰

8

Andrin Viktor oder Andrej VIktor.
Find ich beide superschön.
Wir haben im engeren Kreis einen kleinen Andrej, die Geschwister haben auch alle russische Vornamen.

9

Wenn dir Andreas nicht gefällt würde ich aber keinesfalls dreas draus machen
Das klingt leider nach einem erfundenen Namen...

Ich finde Andreas ganz gut. Klassisch.

Sucht weiter bis euch beiden ein Name gefällt und nehmt Andreas als Zweitnamen ?

10

Dreas kenne ich nicht. Ich habe den Namen nun mehrfach laut aufgesagt und muss feststellen, dass er mir klanglich nicht gefällt.
Da gibt es mMn schönere Abwandlungen von Andreas, wie zB André. Oder Andreas als ZN nehmen…

11

Ich kenne einen achtjährigen Andreas und mag den Namen eigentlich an ihm. Besser als irgendeine krampfhaft erfundene Abwandlung.

Dreas finde ich seltsam. Hört sich an, als hätte man schnell gesprochen und das "An" etwas verschluckt. Ich kenne zwei Mädchen namens Andrea, die beide Drea gerufen werden. Dreas sieht daher für mich sehr weiblich aus.

Beim ersten Lesen (bevor ich wusste, dass es von ANdreas kommen soll) hatte ich ihn auch englisch gesprochen, also wie Dean. Dries.

Und da fiel mir ein, dass der Pfleger bei "Ziemlich beste Freunde" auch Dris genannt wurde. Hat mich direkt dran erinnert. Ist aber für euch vielleicht auch zu weit weg vom Original.

12

Dress gefällt mir leider nicht, da fehlt mir tatsächlich das An- vorne dran.

Mir fällt noch die holländische Form Dries ein, eine Kurzform von Andries, was auch Andreas ist.
Dann gibt es noch das ungarische András, Andrasch ausgesprochen.

Mir gefällt allerdings Andres oder Anders besser.

Alternativ könntet ihr Andreas einfach als Zweitname nehmen.
Alles Gute, Ks