Rechtsradikale Assoziation?

Mein Mann und ich überlegen, unseren Sohn Thore zu nennen. Den Namen liebe ich schon seit Jahren, mir sind bislang zwei "Thores" begegnet, die ich sehr positiv in Erinnerung habe.
Unsere Familie und Freunde wissen nicht, dass wir den Namen wählen wollen. In Gesprächen haben wir nur einfließen lassen, dass wir nordische Namen, aber auch römische Namen mögen. Mich verunsichert allerdings, dass mittlerweile in zwei dieser Gespräche generell Aussagen kamen wie "Naja, hoffentlich nicht Thor oder Odin" bzw. mit einem Lachen "Ihr werdet das Kind ja nicht Thor nennen, ihr seid ja keine Neonazis".

Mein Mann und ich waren danach schon ein bisschen schockiert ob dieser Aussagen.

Findet ihr, dass Thore praktisch keinen Unterschied zu Thor macht, was diese Assoziation zur rechten Szene angeht? Es hängt ja nur ein Buchstabe dran...

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir in Westdeutschland leben.

2

Thore ist völlig ok in meinen Ohren - hätte da keine negativen rechten Assoziationen.

22

Jupp-- hier im Norden NDS total geläufig

Thore

Thade

Tjark

Tjarko

1

Hi,

also für mich persönlich macht Thor und Thore schon ein Unterschied, Thor ist (für mich!) 100%ig ein nordischer Göttername, Thore assoziiere ich eher mit Skandinavien (also die Leute dort) oder allgemein den hohen Norden. Ich kenne halt auch keine offensichtlich "rechten" Leute, von dem her würde ich bei einem Kind "Thor" oder Ragnar usw. eher denken "wow, die stehen ja voll auf Wikinger oder auf die Serie Vikings und was da so gibt".

Eine Bekannte hier in der Schule hat einen Sohn der Thore heißt. Die Eltern sind bei weitem eher das Gegenteil von rechts ;-) Der Bruder heißt T.jark, vielleicht wäre das auch was für euch? Finde beide Namen sehr nordisch für meine Ohren. Eine ehemalige Sportkollegin hat ihren Sohn Ragnar genannt, weil die beiden totale Mittelalter-Fans sind... sind auch nicht rechts.

Soweit meine Erfahrungen :-) Vielleicht hilft es ja bei eurer Entscheidung, andere mögen das - vielleicht zu Recht? - kritischer sehen.

8

Hi, das finde ich ganz genau so. Ich denke bei Thore auch weder an einen Gott noch an Nazis, sondern erstens an den netten Jungen aus der ehem. kitagruppe meiner Tochter und 2. an Wickie bzw. die Vikinger (gabs da einen Thore? Irgendwie denke ich das 😅)

16

Danke für deine Ausführung!
Tjark kann meinen Mann leider nicht überzeugen. Wir sind tatsächlich auch Fans von "Vikings", aber die Vorliebe für den Namen Thore bestand bei mir schon davor. ;)

Ich beneide die Eltern, die einfach ihren Wunschnamen vergeben, ohne sich um die Meinung anderer zu scheren.

3

Ich kenne 2 kleine Thore und habe bisher dazu noch keine negativen Erfahrungen gehört.

Die Eltern stehen nicht im Verdacht, Nazis zu sein.

Hier in Schleswig-Holstein ist der Name nicht ungewöhnlich und ich finde ihn schön, stark, klangvoll.

Bin dafür 👍

15

Danke dir :)

20

Ansonsten wäre vielleicht Thorin noch eine Alternative (da kenne ich auch einen Kleinen)

4

Wirkt sofort völlig anders. Hier im Norden auch geläufig und üblich.
Zur Not auf Thure ausweichen.

Lieben Gruß!

9

Also Thure bietet ja wirklich eine hervorragende Steilvorlage für blöde Witze...

25

Ah, siehste, jetzt mußte ich erstmal zwei Minuten überlegen, was Du mit der Steilvorlage meinst, ich bin überhaupt nicht drauf gekommen.

Jetzt habe ich es verstanden. Aber für mich ganz weit weg.
Dafür ist der Name Thure hier wahrscheinlich einfach zu normal.

Liebe Grüße.

weitere Kommentare laden
5

Also ich (NRW) hätte diese Assoziation ehrlich gesagt schon.

13

Danke für die ehrliche Antwort. Aus Interesse: Kennst du denn einen Thore? Oder kommt der Name in NRW nicht vor?

23

Also kennen ist zu viel gesagt, aber ich habe am Rande mal mitbekommen, dass der Sohn eines entfernt bekannten Mannes Thore heißt.
Bei diesem Mann hatte ich schon immer den Verdacht einer braunen Gesinnung und diese Namensgebung hat bei mir dann auch den letzten Zweifel diesbezüglich ausgeräumt. Ansonsten ist mir der Name noch nicht untergekommen.

Thor und Thore würde ich diesbezüglich tatsächlich gleich beurteilen oder zumindest hinterfragen. Bei Thorin hätte ich diesen Gedanken nicht. Und Freja zum Beispiel mag ich auch super gerne und würde es sogar in Betracht ziehen ihn zu vergeben. Der ist mir irgendwie geläufiger.

6

Ich habe keine rechtsradikalen Assoziationen. Für mich einfach ein Name aus der Reihe "Nordischer-Namen-Trend" mit dem Gedanken, dass die Eltern etwas Ungewöhnlicheres als Mats und Ole wollten.
Mir persönlich gefällt Thure deutlich besser.

7

Um ehrlich zu sein, als ich deine Überschrift gelesen habe, habe ich kurz überlegt, bei welchen Namen das bei mir der Fall wäre und Thore war der erste, der mir einfiel...
Komme aus dem Ruhrpott.

12

Wirklich der erste Name, der dir dabei in den Sinn kam? Wow. 🙈 Danke für die Ehrlichkeit.

Ich hätte da eher an Odin, Adolf, Germania oder vielleicht noch Edda gedacht.

Thor kann ich noch irgendwo nachvollziehen, aber Thore war für mich bislang immer ein eigenständiger Name.

29

Ja, der sprang gleich in meinen Kopf. Wahrscheinlich, weil ich versucht habe zu erraten, nach welchem Namen gefragt wird. Da denkt man nicht an Adolf oder so...

Edda kam gleich danach.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
ich kenne einen erwachsenen Thore und einen kleinen, niemand hat da eine rechte Einstellung.
Ich komme aus Niedersachsen und assoziiere mit dem Namen Skandinavien.
Hier würde bei der Namenswahl niemand komisch gucken. Ist auch einer unserer Favoriten.
Alles Gute :-)

17

Danke für deine Meinung. Schön zu hören, dass du Thore auch in Erwägung ziehst.
Vielleicht sollten wir einfach in ein nördlichereres Bundesland umziehen. ;)

26

Ja, das ist die beste Lösung für alles! ;-) ;-) ;-)

11

Vielen Dank für die ehrlichen und teils beruhigenden Antworten. Dass jedoch 2 von 8 Kommentatoren eine eindeutig rechte Assoziation mit Thore verbinden, macht mich schon nachdenklich. Es scheint wirklich auch regional abhängig zu sein, puh.

Für mich selbst sind Thor und Thore trotz des Ursprungs abgegrenzte Namen.

Ich tue mir schwer, von dem Namen abzulassen, weil ich seine Stärke und den Klang liebe. Thure ist für uns leider keine Alternative.