nur aus Interesse..
Habe den aufgeschnappt und finde der hat was.
Was sagt ihr?
Elior.a Nouv.el. 😁😁😁
Irgendwie hat der Name was geheimnisvolles
No.uvel
Nouvel ?
Naja... das ist für mich ehrlich gesagt kein richtiger Name. Auf der anderen Seite des Atlantiks ist es ja scheinbar normal, jedes beliebige Wort zum Namen zu machen, seien es Städte, Lebensmittel, Himmelsrichtungen oder eben Adjektive.
Ist eben eine französische Vokabel. Irgendwo gibt es vermutlich dann auch Kinder namens Gentil, Grand oder eben... Jolie 😅
Gefällt mir persönlich gar nicht. habe auch keine ahnung, wie man den Namen ausspricht und einzeln betrachtet auch schwierig, um welches Geschlecht es sich handelt
Nouvel bedeutet schlicht "neu" auf französisch und wird für Substantive verwendet, die einen männlichen Artikel haben.
Die weibliche Form wäre nouvelle. Aber es ist eben ein Adjektiv... mit einer nicht mal so schönen Bedeutung...? Auch wenn Nova aktuell ebenfalls beliebt ist, mir gibt diese Bedeutung nichts.
Wenn ich meine Vorurteilsbrille aktiviere: auf mich wirkt es gewollt und nicht gekonnt, ich würde vermuten, die Eltern hätten den Namen nur des französischen Klanges wegen gewählt ohne die Sprache selbst zu sprechen.
"Nouvel bedeutet schlicht "neu" auf französisch und wird für Substantive verwendet, die einen männlichen Artikel haben."
Meines Wissens aber auch nur, wenn das Substantiv mit einem Vokal anfängt. Sonst wird die Grundform "nouveau" verwendet.
Also "un nouveau problèm" aber "un nouvel ordre"
Dann wäre die Kombination ja geklärt, zum Beispiel
Das ist unser Sohn: Nouvel Otto Schmitz!
Oder etwas peppiger durcheinander Nouvel Omar, Nouvel Aegidius, Nouvel Ovid, Nouvel Emilio…
Kenne ich nur als Vokabel, nicht als Name.
Wirkt im Schriftbild und Klang männlich, lässt mich an Namen wie Younes denken, die vor allem Nordafrika beliebt sind.
Finde ich als Mädchennamen gar nicht gut.
Wie wäre es mit Nova?