Johanna, Olivia oder Xenia

Hallo ihr,
jetzt wissen wir endlich Bescheid, dass wir ein Mädchen bekommen :)))
Aber wir brauchen Hilfe beim Namen.
Unser Nachname hat nur eine Silbe und beginnt mit K.
(Unsere erste Tochter heißt Helena, aber der Name muss nicht zwangsläufig sehr gut zu ihrem passen)

Was findet ihr am Besten???
Johanna, Olivia oder Xenia????

Liebe Grüße, monchichi (22+0)

Welcher Name passt am Besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich persönlich würde Johanna nehmen, weil es für mich der schönste Name ist. Zudem passt er zu Helena auch am besten.
Zu einem einsilbigen Nachnamen passen meines Erachtens nach abet alle drei Namen.

2

Mir gefällt Johanna am besten - den hatten wir auch auf der Liste.

Ich frage mich nur, ob er mir zu Helena zu ähnlich ist. Sie haben für mich eine sehr ähnliche Klangfarbe mit einer schnell betonten Silbe und der na-Endung.

Olivia und Xenia finde ich beide hübsch.
Olivia moderner, mehr im Trend. Elegant.
Xenia ungewöhnlicher, trotzdem bekannt. Stark - mir gefällt die Mischung aus hart (X-) und weich (-enia).

Stilistisch unterscheiden sich für mich Helena und Xenia am meisten. Weil Helena für mich ein klassischer, ziemlich normaler Name ist und Xenia ungewöhnlich und für mich stark mit einem russischen Hintergrund belegt.
Aber ich finde auch nciht, dass Geschwisternamen zusammenpassen müssen.

3

Hallöchen 🤗

Ich finde Helena & Olivia stimmig bzw. Olivia gefällt mir am besten. Olivia ist einfach ein sehr schöner, melodischer Name.

Johanna ist zwar klassisch und zeitlos, aber irgendwie auch blass. Xenia klingt cool und ist nicht so häufig, aber mich stört das X 🙈

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft 🍀

4

Xenia finde ich immer sehr hart, aber es ist definitiv mal was anderes. Johanna hingegen ist in meinem Umfeld ein Sammelbegriff, weswegen ich den nicht unbedingt nehmen würde - aber das ist sehr individuell verschieden. Mich würden bei Johanna die vielen möglichen Abkürzungen stören. Mein Favorit wäre Olivia, wenn euch die deutsche Aussprache gefällt - das hat uns abgehalten, sonst wäre Olivia sehr weit vorne gewesen :-D

5

ich finde Johanna am besten Platz 2 Xenia und dann Olivia (Livia fände ich toll)

Sucht ihr noch Inspirationen ?

Helena und Johanna passen sehr gut

6

Hallo, mir gefällt Xenia am besten, weil der Name außergewöhnlich und doch bekannt ist. Allerdings lässt er sich mit einem Nachnamen, der mit K beginnt, nicht sehr flüssig sprechen. Johanna ist für mich Kategorie "geht immer" und statt Olivia würde ich ebenfalls Livia nehmen. Mir würde zu Helena auch Raphaela gut gefallen.
Liebe Grüße

8

Lustig, Raphaela hat mein Mann auch vorgeschlagen :D

7

Gut vergebbar finde ich alle Namen.

Johanna und Helena finde ich schon ein bisschen ähnlich - aber machbar.

Mir gefällt Olivia am besten.

9

Ich würde Olivia nehmen, schöner klangvoller Name.

Johanna ist ein zeitloser Klassiker, damit macht man nichts falsch, wäre mir aber zu häufig.

Xenia ist gar nicht meins. Das X im Schriftbild finde ich hässlich, den Klang zu hart, die Bedeutung "die Fremde" nicht schön und ich muss dazu noch an diese Serie denken - OK, kurze Recherche ergab, die Serie hieß Xena. Ich denke aber trotzdem daran.

10

Mir gefällt Olivia am besten und ich finde ihn auch schön zu Helena.
Xenia klingt wahrscheinlich zum Nachnamen nicht so rund. Johanna finde ich nett, aber irgendwie auch langweilig.