Hallöchen,
vor ein paar Monaten hatte ich gefragt, ob es die richtige Entscheidung war.
Aber ich kann mich einfach nicht mit dem Namen anfreunden.
Mein Mann wollte unbedingt eine Sophia, ich eine Sophie. Ich habe nachgegeben.
Jedes Mal wenn ich einer Sophie begegne, denke ich, mir würde es so viel besser gefallen.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Manchmal würde ich am liebsten alles ändern lassen.
Habt ihr einen Rat für mich?
Falsche Entscheidung
Erstmal tief durchatmen. Deine Tochter hat einen sehr hübschen Namen! Ich verstehe, dass du Sophie hinterhertrauerst, aber wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat würde ich Sophie einfach als Spitznamen für sie verwenden…Wie Sophie (Sophia) Scholl :)
Ich wollte damals bei meiner Tochter unbedingt Juni als zweitnamen. Wir hatten uns darauf auch bereits in der 13. Woche geeinigt. Ein paar Tage vor ET rückte mein Mann dann damit raus, dass der Name ihm zu „hipster mäßig“ sei und dass er ihn definitiv nicht vergeben möchte.
Eine Freundin hat dann ein paar Monate später ihre Tochter Juna zur Welt gebracht, die oft Juni gekost wird. Am Anfang war ich jedes Mal traurig, wenn ich das gehört habe. Aber es ging mit der Zeit vorbei :)
Und ich schließe mich den anderen Kommentaren an, du kannst sie ja Sophie nennen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich dein Gefühl noch ändert. Für eine Erwachsene finde ich Sophia zum Beispiel deutlich eleganter und schöner als Sophie. Ansonsten würde ich, wie von den anderen geschrieben, Sophie als Kosenamen benutzen. Ich musste auch an Sophie Scholl denken.
Die als Geburtsnamen tatsächlich auch Sophia trägt 😉
Ja, genau! Ich musste früher in der Schule mal ein Referat über Sophie Scholl halten. Vorher wusste ich gar nicht, dass ihr eingetragener Name „Sophia Magdalena“ ist.
Würde einen ganz anderen Namen nehmen den ihr BEIDE toll findet!!
MIR persönlich gefällt Sophie garnicht, Sofia hingegen finde ich wunderschön!
Diese Option existiert nicht. Das Kind ist doch längst geboren und trägt den Namen Sophia...
An die TE: mir persönlich gefällt Sophie besser, aber auch Sophia ist ein schöner Name. Das hilft dir bloß nicht. Ich würde wie hier bereits vorgeschlagen wurde "Sophie" als Kosenamen von dir nehmen. Unsere 3. Tochter wird von mir auch sehr oft mit einer Koseform des Zweitnamens gerufen, während praktisch alle anderen ihren Erstnamen verwenden. Ist aber kein Problem, weder für das Kind noch für uns.
Liebe Grüße 🌼
Hallo!
Ich finde auch, wie die meisten vor mir, dass du doch ganz einfach und passend Sophie als Spitznamen verwenden kannst.
Was spricht dagegen?
Ich kenne auch eine Maria, die fast nur Marie genannt wird.
Liebe Grüße
Ich schließe mich den anderen an. Es ist doch im Grunde der gleiche Name, man kann ihn etwas abwandeln.
Kenne zum Beispiel auch eine Kathrin, die Katharina genannt wird.
Wenn dein Kind Jocelyn heißen würde und dir jetzt plötzlich Mechthild besser gefallen würde, könnte ich deine Bedenken eher nachvollziehen.
Jetzt musste ich schon etwas schmunzeln
Noch unterschiedlicher hätten deine Beispielnamen wirklich nicht sein können
Aber findet ihr es nicht blöd, wenn ich Sophie sage und mich dann evtl. Leute fragen, sie heißt doch Sophia? Einfach weil Sophie ein eigenständiger Name ist.
Bei Katharina Kathi zu rufen, finde ich es ok, weil Kathi kein eigenständiger Name ist.
Wenn es dich stört, dass Sophie ein eigenständiger Name ist, dann versuch es vielleicht mit einem Spitznamen?
Sophal, Fili, Philie, Soki, Finchen Zuffy, Fifi, Sofi..
Gibt da ja super viele Möglichkeiten.
Ich finde das jetzt nicht dramatisch.
Man sagt ja auch zu Theodor "Theo", zu Maximilian "Max", zu Leonard "Leo" ...
Ich kenne auch eine, die bei einem wirklich komplett anderen Namen genannt wird. Also als ob du eine Katharina plötzlich Sophie nennst. Passt aber irgendwie.
Ich verstehe die Tragik jetzt nicht. Es geht doch nur um einen Buchstaben. Natürlich kannst du einfach Sophie als Kosenamen verwenden, wenn dir das besser passt. Wenn jemand fragt, sagst du das eben einfach so. Wo ist das Problem? Anders wäre es, wenn du gerne eine Hilda oder Elora oder Liv hättest, sie aber Sophia heißt.