Wir suchen immer noch einen Name für unser Kind.
Es wird ein Junge und der einzige Name, auf den wir uns bislang einigermaßen einigen konnten ist Emil. Aber eigentlich finden wir den zu häufig.
Habt ihr noch andere Ideen für uns?
Mein Partner mag klassische, lange Namen und ich lieber moderne, kurze Namen.
Die werdenden Geschwister heißen Lius und Luise.
Namen wie Emil
Kennst du die Seite „Babynamenhilfe“ bei Instagram?
Da gibts tolle Namenslisten.
Hier z.B. einige Alternativen zu Emil.
Vielleicht werdet ihr ja fündig.
Liebe Grüße
Vielen Dank für den Tipp!
Da sind Namen dabei, dir mir gefallen, oder die meinem Partner gefallen, aber keiner, der uns beiden gefällt.
Aber wir gucken uns das jetzt mal für ein paar andere Namen an, die nur einem von uns gefallen.
Anton
Oskar
Noel
Hendrik
Jonathan
Emanuel
Emilian
Julius
Julijan
Johannes
Leonhard
In eine ähnliche Kategorie wie Emil fallen für mich:
Anton
Oskar
Paul
Henri
Fritz
Hannes
Ludwig
Johann
Theo
Weitere Ideen:
Hanno
Lasse
Valentin
Jonah
Mattis
Nathan
Samuel (könntest du Samu kürzen)
Carl
Piet
Thilo
Allerdings würde ich Häufigkeit nicht als Kriterium über alles andere stellen…wenn euch Emil am besten gefällt solltet ihr ihn vielleicht einfach nehmen.
Emil ist halt auch nur ein Kompromiss, deshalb ist es dann halt doch ein stärkeres Argument.
Ich meine, im Zweifel wird es dann halt Emil, aber solange wir noch Zeit haben zum Suchen, suchen wir auch weiter
Hallo,
mein Kinderwunschname aus Jugendtagen wurde auch plötzlich populär... Ich habe mir schon immer meine Zukunft ausgemalt, wie mein Kind mal heißen soll... Alle haben gesagt, ich soll mich davon nicht beeindrucken lassen. Wenn wir den Namen gut finden, sollen wir den nehmen. Haben wir auch gemacht. Es ist völlig in Ordnung!
Meine Mutter hat unter ihrem eher seltenen Namen gelitten...
Sonst alternativ für euch: Erich oder Erik?
Wir haben es genauso gemacht (sogar zweimal 🫣) und sind ebenfalls sehr zufrieden.
Ich hab noch einen dritten Lieblingsnamen, den ich nicht vergeben konnte aufgrund des Nachnamens und immer wenn ich ein Mädchen mit diesem Namen treffe macht mein Herz einen kleinen, traurigen Hüpfer mit einem "och, wäre schon schön gewesen".
Also go for Emil 😀
Erich und Erik sind mir zu altbacken.
Emil ist für uns auch nur ein Kompromiss, deshalb suchen wir noch weiter.
Es muss ja auch nicht gleich ein super ungewöhnlicher Name sein, aber Emil heißt bei uns gefühlt jeder zweite Junge. Das ist halt schon doof.
Wir haben halt leider total unterschiedliche Vorstellungen von Vornamen. Ich hätte meine Tochter nie Luise genannt und er seinen Sohn nie Lius ... Und jetzt müssen wir irgendwie auf einen Nenner kommen.
Ich finde Emil sehr schön und passend zu den Geschwistern, da würde ich mich von den Statistiken nicht abhalten lassen.
Wir kennen durch unsere 4 Kinder (zwischen 1 und 17) wirklich viele Kinder, aber nur 2 Emils (einen in der Familie und einen in der Nachbarschaft, beide über 10 J). Keines meiner Kinder hatte jemals einen Emil in der Gruppe/Klasse. Wohingegen die vermeintlich selteneren Namen Niklas und Hannes in den beiden Krippengruppen unserer Kita doppelt vorkommen...
Unser Sohn trägt auch einen Namen aus den Top 30 (unsere Töchter haben alle deutlich seltenere Namen), weil wir den Namen schon seit etlichen Jahren (Stand schon vor 17 Jahren für unsere erste Tochter fest wenn sie ein Junge geworden wäre) lieben und er in den Statistiken in dieser Zeit deutlich nach oben gewandert ist. In unserer Kita (26 Krippenkinder plus ca 80 Kindergartenkinder) sowie in sämtlichen Kursen ist er trotzdem der einzige Namensvertreter.
Von daher würde ich bei Emil bleiben.
Alternativen 🤔: vielleicht Simon, Anton, Oskar (aktuell bei uns aber relativ häufig), Julius, Justus, Jona(h), Theo (aktuell auch sehr häufig), Kalle, Paul, Max, Samuel (Samu), Vincent
Liebe Grüße 🌼
Wir hören den Namen hier halt wirklich ständig und es ist ein Kompromiss.
Julius ist eine blöde Idee, wenn ich Julia heiße und mein Sohn Lius
da ihr schon 2x L-Name habt, würde ich dabei bleiben:
Laurin
Levi
Ludwig
Linus
Leander
Lorenz
Louis
Lars
Lieber nichts mit L, wir kommen jetzt schon nicht mehr klar ...
Hallo,
ich erinnere mich noch daran, als du vor Jahren den Erstnamen gesucht hast zu Roald :) ich schlage mal wieder querbeet ein paar vor - wobei, zu außergewöhnlich sollen sie ja auch nicht sein, denke ich:
Arik / Avid, Arn, Dario, Evan, Fjonn
Jaro, Jona(h), Jorin, Juls, Jasper
Kiran, Lenn
Maris, Malte, Marlo, Milo, Norik, Nick
Raban / Revan, Ruben, Silas, Samu
Tero, Thorin
Varun, Vince(nt), Viggo / Vinko, Veit
Die etwas klassischeren:
Clemens, Finn(ian), Hanno / Hannes
Luka, Magnus, Quinn, Roman, Silas
Valentin
Genau. Da habe ich mir noch gewünscht, ich hätte jemanden, mit dem ich gemeinsam suchen kann
Quinn finde ich so schön, aber mein Partner mag ihn gar nicht
Quinn kenne ich bisher nur Mädchen, die so heißen, der geht natürlich auch für Jungs...
Was ist mit Quirin?
Lius, Luise und Elias vielleicht?
Dann habt ihr mit Elias einen eigenständigen Namen mit ähnlichen Buchstaben, die auch bei den Geschwistern verwendet wurden 😊
Wir möchten lieber einen Name, der nicht so ähnlich ist. Wir bringen die Namen jetzt schon kaum über die Lippen, weil sie so ähnlich sind.
Anselm
Anton
David
Florian
Gustav
Hannes
Johann
Lorenz
Malte
Milo
Oscar
Paul