Eigentlich hatten wir schon einen Namen für unser zweites Kind ausgesucht mit dem wir beide sehr glücklich waren. Aber seid wir uns für den Namen Paulina entschieden haben sind auf einmal überall Paulinas. Unter anderem hat sich unser Sohn grade mit einer Paulina in der Kita angefreundet. Und ganz plötzlich hadere ich und finde den Namen doch garnicht mehr so toll.
Wer hat alternative Ideen, die in eine ähnliche Richtung gehen? Ausgeschlossen sind Namen mit "B" und "L" am Anfang.
Auf einmal wieder alles offen in Sachen Name
Ich finde Paulina sehr schön und höre ihn (selbst als Lehrerin) gar nicht häufig. Dann noch eher Pauline oder Paula. Ich habe das Gefühl, dass wenn man sich auf einen Namen einigt, man ihn gefühlt viel öfter hört bzw. wahrnimmt als vorher.
Das erleben wir gerade auch mit unserem Favoritennamen.
Wenn du aber denkst, dass sich dein Geschmack geändert hat, dann solltest du weitersuchen.
Ein paar Vorschläge:
Amalia
Emilia
Carlotta
Charlotte
Marlene
Hi
Wie häufig Namen sind ist ja bekannterweise ganz arg regional unterschiedlich, fast schon gefühlt von Landkreis zu Landkreis... ich kenne z.B. keine einzige Paulina, weder Kita noch Schulklassen meiner Kids. Und lediglich eine Polina. Paula ist da schon häufiger, aber auch nicht an jeder Ecke, so dass selbst der Name für mich noch "frei" wäre. Aber wenn du sagst, er fühlt sich nicht mehr richtig an oder fühlt sich jetzt schon ausgelutscht, nicht toll an, dann würde ich mal suchen, ob ein anderer vielleicht KLICK macht.
Da Paulina jetzt nicht sooo ungewöhnlich und eher klassisch in meinen Ohren ist: Isabella, Nora, Josefine, Matilda, Marla, Antonia, Johanna, Frieda, Karla...
Erstmal:
Ich finde den Namen Paulina sehr schön und kenne persönlich keine einzige. Ich finde den Namen nicht nur klanglich gut, sondern mag auch, dass er bekannt, aber nicht häufig ist.
Alternative Namen, die stilistisch in die selbe Richtung gehen, gibt es meiner Meinung nach viele, da der Name einerseits etwas klassisches hat, andererseits auch etwas modernes und weiches (was ja nicht konträr zu klassisch ist, aber ich könnte mir da eben viele Geschwisterkombis zu einer Paulina vorstellen).
Milena
Junia
Sophie
Sophia
Nora
Carina
Charlotte
Malina
Theresa
Marlene
Antonia
Juliana
Olivia
Felicia
Felicitas
Lilian
Johanna
Clara
Larissa
Delia
Toller Name nehmt ihn !
Wie wäre es mit Celine, Caroline, Josefine, Joline, Janine, Eveline, Marline?
Wie wäre es mit Alina?
Das kam mir direkt als Alternative in den Sinn 😊
Den Namen Alina bzw. Alena liebe ich total, aber die Cousine heißt schon so :)
Ich kenne keine einzige Paulina. Statistisch gesehen ist der Name auch ziemlich selten. Wahrscheinlich bist du jetzt sensibilisiert.
Oder es wirkt soo, weil es noch Paul, Paula und Pauline gibt - fast alle häufiger als Paulina.
Mir gefällt Pauline besser als Paulina - klingt für mich erwachsener, denn irgendwann wird sie ja erwachsen sein😉
Sonst vielleicht
Josephine
Helene
Marlena
Magdalena
Matilda, Matilde
Elisabeth
Theresa, Therese, Theresia
Amalia, Amalie
Linda
Philippa
Susanna
Johanna
Elsa, Ilsa
Hilda, Tilda
Ja die Paula's häufen sich hier wirklich auch total. Paulinas kannten wir keine, bis wir uns für den Namen entschieden hatten. Pauline's kenne ich vereinzelt, aber alle eher älter.
Von deiner Liste gefällt mir Theresa, Linda und Johanna gut, muss ich mal meinem Mann vorschlagen. Bei Linda hätten wir dann allerdings zweimal "L" als ersten Buchstaben beim Vornamen, das mag ich eigentlich nicht so gern.
Solange die Namen ansonsten nicht zu ähnlich sind, finde ich die gleiche Initiale überhaupt nicht schlimm.
Mein Mann hat auch die gleiche Initiale wie 2 seiner Geschwister und es juckt niemanden.
Hat vermutlich etwas mit selektiver Wahrnehmung zu tun.
Ich "kenne" (nicht einmal persönlich, nur vom Hörensagen) nur eine einzige Paulina, im Grundschulalter.
Bleibt dabei.
Ich habe im direkten Freundeskreis zwei Paulinas und eine Pauline... Also ja, irgendwie häuft es sich.
Theresa würde ja schon vorgeschlagen.
Einer meiner Favoriten wäre noch Ludovika. ❤️
Theresa mag ich auch gern. Muss ich mal meinem Mann vorschlagen. Sein Bruder hatte mal eine Freundin die so hieß 😂