Mathilda oder Emilia

Ich tu mir wirklich schwer bei der Entscheidung....beide finde ich so schön! Emilia vielleicht etwas mehr aber ist halt sehr häufig...wie würdet ihr entscheiden?

Vorname

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn dir Emilia besser gefällt, würde ich Emilia wählen. Von der Häufigkeit würde ich es nicht abhängig machen, da hätte ich Angst, dass ich irgendwann bereuen würde, nicht den eigentlichen Favoriten vergeben zu haben.
Ganz nebenbei: Ich kenne mehrere Mat(h)ildas, eine Emilia ist mit noch nie begegnet.
Wie wäre es alternativ mit Emilia Mathilda?

2

Mir gefällt Emilia eindeutig besser, auch wenn der Name häufig ist. Er hat so einen schönen Klang.

Mathilda mag ich dagegen nicht so gerne, mir ist der Name irgendwie zu altbacken und mittlerweile ja auch im Kommen.

Ich würde den Namen nehmen, der euch besser gefällt und es nicht von der Häufigkeit abhängig machen, außer es gefallen beide gleich gut. Finde es irgendwie schade einen Namen zu wählen, der einem nicht ganz so gut gefällt, nur weil er seltener ist.

3

Ich habe das Gefühl, dass Mathilda erst seit einigen Jahren ein absoluter Modename ist und in jedem KiGa mehrere Kinder so heißen, wohingegen Emilia ein zeitloser Klassiker ist. Daher würde ich Emilia nehmen.

4

Beide wunderbar - würde Mathilda nehmen und Hilda als Kosenamen.

5

Matilda mag ich nur ohne h, das h in dem Namen stört mich irgendwie.
Ich finde Emilia tatsächlich schöner. Ich weiß, dieser ist in den Charts sehr hoch, trotzdem muss ich sagen, dass ich als Lehrerin noch nie! eine Emilia im Unterricht hatte! :)
Kenne nur eine im entfernten Kreis.

6

Ich finde Mathilda etwas schöner

Aber mit beiden Namen kann man nichts falsch machen

Du kannst auch einen seltenen Namen vergeben u Zack kommt er doch öfters im Kiga usw vor

Ist bei meiner Freundin so

Da heißen zwei jungs Keke 😅

7

Huhu

Es stimmt zwar das Emilia häufiger vergeben wurde, aber doch nur weil es so ein schöner Name ist! Außerdem finde ich Mathilda genauso häufig. Von daher würde ich einfach nur danach gehen, welcher euch besser gefällt.

LG
PS. Ich finde beide Namen schön aber Emilia ein ticken mehr :-)

8

Emilia ist viel schöner!!
War auch auf meiner Liste. Bei uns gibts es nahezu keine Emilia dafür viele Mathilda’s :)

9

Die Häufigkeit würde mich bei beiden Namen zwar auch abschrecken, aber Emilia finde ich um Welten besser. Mathilda klingt altbacken. 😔