Hallo,
erst einmal vielen Dank für die tollen Vorschläge!
Wir haben nun eine Liste zusammengetragen. Einige Namen konnten wir bereits streichen, die übrigen Namen könnt ihr gerne ehrlich kommentieren: Welche Assoziationen rufen die Namen in euch hervor? Wie bewertet ihr den Klang? Könnten mit den Namen Schwierigkeiten einhergehen?
Bruna
Heidi
Hedda
Josefa/Josepha
Marlies
Meta
Ottilia, Ottilie oder Tilia
Philippa
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Geschwistername zu Hilda II
Wenn ich du wäre, würde ich ... wählen.
Hallo,
spannende Liste Ich würde wählen: Hilda & Marlies.
Zweite Wahl: Hilda & Philippa
Hier kurze Gedanken zu den Namen:
Bruna - ich mag den Klang von Bru-Namen nicht wirklich... klingt so abweisend irgendwie in meinen Ohren...
Heidi - zu Hilda mir zu ähnlich, dann eher Hede
Hedda - dito, zu ähnlich, eher Hede
Josefa/Josepha - klingt mir zu arg der Junge Josef durch, gefällt mir persönlich leider nicht, Josephine gefiele mir mehr, aber zu lang zu Hilda
Marlies - schön einige Jungs heißen Maris, der Klang ist also momentan nicht mehr so fremd (auch wenn völlig andere Herkunft). In Kombi zu Hilda klingt es auch sehr passend, rund, schön. Liese fänd ich auch noch cool.
Meta - nein (Faceb**** und der Meta-Konzern, würd ich nicht machen...), fände Zita besser, aber nicht wirklich zu Hilda.
Ottilia, Ottilie oder Tilia - Tilia zu Hilda zu ähnlich, ich fände Tilda total schön, aber natürlich auch vieeel zu ähnlich. Ottilie nicht mein Fall, siehe Josefa.
Philippa - schön, fetzig, passt nur nicht ganz zu Hilda (ruhiger), aber mMn trotzdem machbar
Alles Gute!
Hallo,
mein Favorit ist Ottilie. Ich mag es, wenn die Kids unterschiedliche Namensendungen haben. Hilda und Ottilie ...
An zweiter Stelle steht Josefa, ist für mich ein gleichwertiger alter Name zu Hilda.
Bruna - klingt mir viel zu hart und bin da "gleich bei Brunhilde und der Nibelungensage"
Heidi, Hedda, Tilia und Ottilia sind mir viel zu nah an Hilda
Bei Meta muss ich an die Schweizer Spitzenköchin Meta Hiltebrand denken, der Name ist aber vergebbar
Marlies und Philippa sind mir "zu modern" zu Hilda.
Aber egal welchen Namen Ihr nehmt, Euch sollte er gefallen und Deine Tochter wird mit keinem der Namen Probleme haben.
Lg
giersch
Die Abstimmung fiel mir gar nicht so leicht, weil ihr tolle Namen dabei habt!
Am rundesten zu Hilda klingt für mich aber Marlies. Durch die vertauschte Vokalabfolge haben sie kein Verwechslungspotential, sind aber dennoch schön rund zusammen. Außerdem gibt es zu Marlies tolle Spitznamen für jedes Alter. Er klingt süß, aber altert für mein Empfinden gut mit.
Ottilie und Josepha sind mein Platz 2. Sehr solide, traditionelle Namen, die beide stimmig sind zu Hilda.
Heidi und Hedda wären mir persönlich klanglich zu nah an der Schwester. Versucht vielleicht mal, die Namen ein paar Mal zusammen zu rufen. Ich würde mich verhaspeln!
Ich mag an Hilda sehr die Klarheit des Namens, weshalb ich Bruna, Ottilia und Tilia nicht passend finde. Sie sind mir klanglich zu uneindeutig, zu unbekannt und dadurch verwechselbar.
Meta und Philippa sind für mich okay, hauen mich aber nicht vom Hocker.
Tilia habe ich nochnie gehört aber gefällt mir auf Anhieb super und hat gewonnen 😊
Flora könnte ich mir auch vorstellen
Tilia und Flora klingen feminin und verspielt
Rest bewerte ich später
Ich mag Hilda total gern !
Ich finde Hilda & Ottilie total schön oder Hilda & Tilia 🥰
Bruna: irgendwie erinnert es mich an Katzen
Hedda: auch schön wäre mir aber zu ähnlich
Josefa: passt irgendwie eher ins Italienische ich würde es immer dschosefa aussprechen…
Marlies: mag ich persönlich einfach nicht, kann ich mir kein Kind und auch keine junge Erwachsene drunter vorstellen.
Meta: Metamorphose
Philippa: schön aber auch irgendwie anders als Hilda.
Bruna
=> gefällt mir wirklich gut. Passt auch ganz hervorragend zu Hilda, wie ich finde. Aus einem Guss und trotzdem eigenständig.
=> Stark, feminin, bodenständig, unkompiziert, selten
Heidi
=> gefällt mir überhaupt. Für mich ein Spitzname, und ein Name, den ich mit äußerst anstrengenden Frauen verbinde, die die Mitte 60 schon überschritten haben.
Hedda
=> gefällt mir klanglich überhaupt nicht. Wie Edda und Ebba empfinde ich ihn irgendwie klanglich wie "ausgespuckt"
=> Außerdem ist er mir zu nah an Hilda. Hedda und Hilda klingt wie Pat und Patachon ...
Josefa
=> Josefa mit F, Josephine mit ph. Josepha sieht für mich falsch aus. Und empfinde ich als unnötig kompliziert, ich käme nicht auf die Idee, den Namen anders zu schreiben.
=> finde ich echt schön. Stark, bodenständig. Passt super zur Schwester.
Marlies
=> Gar nicht meins. Klingt für mich sehr altbacken und angestaubt.
Meta
=> Meta finde ich cool. Die Assoziation der Meta-Ebene liegt halt nahe.
=> Ich würde ihn eher als Spitzname für Margareta nutzen - wobei natürlich Meta und Hilda als Kurzformen besser zusammenpassen
Ottilia
=> Gefällt mir klanglich nicht besonders. Klingt kindlich für mich.
Ottilie
=> Den wiederum finde ich cool! Elegant, trotzdem bodenständig. Besonders, unkompliziert, nicht abgedreht
Zur Schwester finde ich ihn nicht so ganz passend (lang, elegant vs. kurz und knackig), aber für mich müssen Geschwisternamen nicht zusammenpassen
Tilia
=> sagt mir gar nicht zu. Zu sehr eine Kurzform, irgendwie unintuitiv, wirkt falsch (Tilly? Lilia? Talia?)
Philippa
=> hatten wir auch auf der Liste, klingt nur leider zum Nachnamen ziemlich Banane ...
=> stark und elegant. Unkompliziert, eher selten
=> Zur Schwester finde ich ihn nicht so ganz passend (modern, elegant vs. altmodisch, kurz und knackig).
Schöne Auswahl 👍
Mir gefallen
Hedda❤️
Bruna❤️❤️
Ottilie❤️❤️❤️
am besten.
Hedda finde ich allerdings etwas zu ähnlich zu Hilda
Bruna finde ich klasse, schöner kräftiger Name und sehr gut passend zu Hilda.
Ottilie geht für mich stilistisch in eine etwas andere Richtung als Hilda, aber kann man auch sehr gut machen.
Ich mag den Namen sehr gerne, seit ich ein Buch über die Schwiegertochter von Goethe gelesen habe.
Ich finde Bruna schön.
Philippa finde ich auch sehr schön und besonders.
Marlies mag ich nicht. Es klingt fast genau wie males. Das ist portugiesisch (ich bin brasilianisch) und man sagt: malis. Males sind schlechte Sachen
Hallo..
Ich habe deine Überschrift gelesen und sofort an den Namen Marlies gedacht. Lustig, dass er auch auf eurer Liste steht.
Viel weiterhin ☺️