Auswahl unserer Top 3 Mädchen Namen

Hi zusammen,

wir haben erfahren, dass es ein Mädchen wird und habe unsere Namensliste auf unsere Top 3 reduzuziert, die wir alle wunderschön finden. Daher wollten wir die Namen mal in den Raum schmeißen und fragen, welchen ihr am schönsten findet.

Gibt es vielleicht etwas was ihr mit einem der Namen verbindet, weshalb er euch auch gut gefällt oder eben deswegen nicht gefällt.

Helena und Valerie gefallen uns uneingeschränkt sehr sehr gut.

Den Namen Marilen kennen wir aus unserem erweiterten Bekanntenkreis, was uns aber nicht abschrecken würde. Ich habe jedoch festgestellt, dass dieser Name extremst selten ist. Es ist die "moderne" Form des Namen Maria-Magdalena, was bei uns insofern gut passt, da die Oma meines Mannes so heißt. Ich bin aber unsicher ob der Name zu selten ist oder vielleicht auch schwierig ist auszusprechen. Man sprcht ihn zwar wie geschrieben, aber wenn er so selten ist, dass ihn kaum jemand kennt, ist immer die Frage was die Leute draus machen. Was denkt ihr dazu?

Stimmt gerne ab und schreibt eure Meinung. Weitere Vorschläge brauchen wir nicht mehr. Wer alle Namen blöd findet, muss natürlich nicht abstimmen. Das macht dann vermutlich keinen SInn.

Danke <3

Unsere TOP 3 Mädels Namen

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

schöne Namensauswahl :-) Und toll dass ihr euch schon auf drei einschränken konntet, das ist doch schonmal viel wert.

Helena - inzwischen wieder gängig, habe ihn in der ersten Krabbelgruppe vor über zehn Jahren das erste Mal (wieder bei einem Baby) gehört und dachte "oh nein". Jetzt finde ich ihn ganz schön, nicht zu süß, eher markant, stark, mein Favorit hier in der Liste :-)

Marielen - ich denke er wird langgezogen gesprochen, oder? Also Marie-Lehn. Nicht Mari-lenn. Gefällt mir auch gut, aber Helena besser, daher meine Stimme an Helena, da er eindeutiger und kräftiger ist. Marielen klingt zum Schluß hin etwas langweilig (leehn...). Aber wenn ihr damit noch die Großmutter verewigen könnt, vielleicht doch die Top1 für euch? Wobei Magdalena auch cool wäre... mMn. Wäre mein persönlicher Favorit.

Valerie - wir hatten bei einem Kind Vanessa auf unserer Liste und ich bin froh, dass wir doch einen anderen gewählt haben. Ich mag persönlich Vale- oder Vane-Namen nicht so... Ersteindruck schön, aber je öfter ich ihn sage / höre... nein. Fände auch den möglichen Spitznamen Valle o.ä. nicht so toll.

Alles Gute!

4

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Genau das gleiche verbinde ich auch mit Helena.

Marilen spricht man langezogen aus - genau wie du vermutet hast.

2

Ich finde Helena und Marilen super, konnte mich kaum entscheiden, habe aber schließlich für Marilen gestimmt, weil ich Namen mit i immer noch etwas fröhlicher und frischer finde.
Als Jugendliche kannte ich eine Marilen und hab sie immer um den wunderschönen Namen beneidet.

Helena ist auch toll, mutig, stark, edel. Helli auch ein schöner Spitzname.

Valerie gefällt mir gar nicht. Da hab ich - warum auch immer - sofort ein Bild von einer gekrümmten, buckeligen Omi mit 3 Strickjacken, Blumenrock, Kittel und Gehstock vor Augen. Kann ich mir für ein Kind überhaupt nicht vorstellen. Ist eher farblos und trist und steht für mich völlig im Schatten der beiden anderen tollen Namen.

3

Ich hab für Valerie gestimmt, weil er echt schön klingt. Helena finde ich aber fast genauso gut. Marilen kenne ich als Marilena aus dem osteuropäischen Raum. Mir sagt er nicht ganz zu, schon allein, weil viele an eine falsch geschriebene Marylin denken werden, auch von der Aussprache her

5

Mir gefällt Marilen am besten. Marilene finde ich auch gut. Valerie... da gefällt mir Valeria besser.
Mein Ranking:
1. Marilen
2. Helena
3. Valerie

6

Ich habe für Marilen gestimmt.
Der steht neben Marilene nämlich auch auf unserer Liste ☺️

7

Ach das ist auch schön! Dnekst du, dass es jemand Marylin aussprechen könnte - also das ganze irgendwie ins Englische modelt? Eigentlich wäre es eher ein sehr klassischer Name der deutsch ausgesprochen werden soll. Hattet ihr hier Bedenken?

9

Ich wäre nie darauf gekommen, ihn englisch auszusprechen.
Ich denke es wird eher schwierig zwischen Marileen und Marilenn. Einfach, weil der Name nicht wie bei Marleen mit zwei E's geschrieben wird. Für Klarheit würde natürlich Marileen sorgen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo 👋
Wir haben eine kleine Helena zuhause und ich liebe den Namen und kann ihn wärmstens empfehlen.

Ich würde raten, einen Zweitnamen zu vergeben.

Alleine bei uns in der direkten Nachbarschaft gibt es gerade 4 Helenas im Alter von 0-3 J. - In der Kita gibt es auch mehrere und auf dem Spielplatz häuft sich der Name auch etwas.

Über den Zweitnamen wird der Name dann etwas außergewöhnlicher.

Unsere Helena heißt Helena Florentina und sie stellt sich häufig auch mit beiden Namen vor und wird Flori mit Spitznamen gerufen.

Viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von -Jess-
11

Helena gefällt mir am besten.
Solide, unkompliziert, klassisch - allerdings nicht verbraucht. Stark und feminin.

Marilen kann man machen, klingt mir aber zu gebastelt und zu sehr nach Spitzname.
Ich mag Marlena sehr gerne - das ist auch eine Zusammensetzung aus Maria und Magdalena.

Valerie gefällt mir am wenigsten, der sagt mir überhaupt nicht zu. Hab auch negative Assoziationen.

12

Ich würde Helena wählen, schöner zeitloser Klassiker ❤️

Valerie finde ich ok.

Marilen finde ich seltsam, so noch nie gehört. Wird wahrscheinlich immer mit Marlen verwechselt.

13

Ich finde Marilen wunderschön 🤗 was die Aussprache betrifft, bin ich immer der Ansicht, dass man ruhig mal korrigieren kann. Dabei bricht einem kein Zacken aus der Krone. Helena und Valerie mag ich aber auch. Valeria noch etwas mehr.

Aber ja, meine Stimme ging an Marilen.