Hallo ihr Lieben!
Ich wollte immer eine Lena. Hab jetzt aber den Namen Elena entdeckt, was mir sehr gut gefällt, wenn er so ausgesprochen wird wie Lena, nur mit einem E davor. Die Aussprache ‚Ällena‘ gefällt mir allerdings nicht. Wie würdet ihr den Namen aussprechen? Ich kannte vorher eigentlich auch nur Ällenas…
Elena - Ausprache 2023
Hallo,
ich würde Instinktiv auch erstmal Ällena sagen. Allerdings denke ich, dass man sich ja dann auch schnell an die jeweilige Aussprache gewöhnt. Elisa und Elins wird schließlich auch so wie von dir gewünscht ausgesprochen.
Liebe Grüße
Ich kenne nur El-len-nas, Helena würde hier auch niemand He-leh-na aussprechen 🤷🏻♀️
Echt nicht? Ich muss ständig, und damit meine ich wirklich ständig, meinen Namen korrigieren. Vielleicht wohne ich falsch?
Ich heiße nicht He-leh-na. Und da rede ich auch von Leuten, die mich schon 15 Jahre kennen und immer noch falsch aussprechen.
Ich glaube bei Namen wie Elena, Helena ist das irgendwie normal. Die einen sprechen ihn sauber lang wie geschrieben aus, die nächsten Ällena, Hällena,... Oder David. David oder Däivid? Janin(e) oder Dschanin?
Ich sage instinktiv Eleeeeeena. Gefällt mir auch besser als Älläna oder „nur“ Lena.
Vielleicht gibt es hier auch regionale Unterschiede, aber ich denke bei mir würde niemand direkt Älläna sagen - da müssten die Eltern schon dezidiert darum bitten. Ich denke, wenn du das Kind von Anfang an als Eleeeena vorstellst und sofort korrigierst, wenn es jemand anders ausspricht, sollte es keine Probleme geben :)
Ellena. Das ist die korrekte Aussprache des griechischen Namens. Elena und Helena mit Betonung auf der ersten Silbe. Eleni und Helene auf der zweiten...
Weder Elena noch Helena ein genuin griechischer Name. Beides sind "fremdländische" Varianten, die irgendwann auch eine griechische Schreibweise bekommen haben.
Entsprechend ist der Verweis auf die korrekte griechische Aussprache etwa, als ob man bei Charlotte auf die "korrekte" deutsche Aussprache "schar-LOT-te" verweist, anstatt auf die Französische.
Griechisch lautet der Name Ἑλένη, altgriechisch etwa "he-LE-nä", neugriechisch etwa "äl-LÄ-ni".
Elena ist die italienische, spanische, mazedonische, bulgarische, rumänische ... Variante und diese Aussprache im Grunde korrekter als die Italienische.
Danke für die ausführliche Information. Dann modifiziere ich meinen Satz: Ellena. Das ist die korrekte Aussprache der italienischen, bulgarischen, rumänischen Variante der griechischen Helena (Hellena).
Ich kenne mehr "ÄL-lenas" als "ee-LEE-nas", aber eben mehrere mit jeder Aussprache, deshalb würde ich nachfragen, auch wenn ich eher die schnelle Aussprache erwarten würde.
Alena wäre noch eine Alternative.
Die einzige E-Lena, die ich "kenne", Trash TV sei Dank, ist Elena Miras. Alle anderen, die mir bisher begegnet sind, wurden Ällena gesprochen, deshalb würde ich den Namen vermutlich zuerst auch so aussprechen. Mir geht es aber auch so, dass ich E-lena schöner finde und die Aussprache Ällena nicht mag, auch wenn es anscheinend die korrekte Aussprache ist.
Ich würde Ällena sagen. Ich kannte mal eine, die sich beschwert hat, dass alle sie so nennen obwohl sie doch E-lena heißt. Es haben sich dann alle bemüht, aber es rutschte trotzdem noch so oft ällena durch.
Intuitiv spreche ich es Ellenna aus. Ich kenne aber auch einige Elenas und spreche sie dann eben genau so aus. Intuitiv bleibe ich aber bei Ellenna.