Katharina, Victoria oder Matilda?

Welchen Erstnamen findet ihr besser? Zweitname soll Luisa werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Welchen Erstnamen findet ihr besser? Zweitname Luisa

Anmelden und Abstimmen
3

Mat(h)ilda, zu Recht in meinen Augen relativ häufig.
An Victoria stört mich die hier übliche bayerische Aussprache Ficktoria (und noch schlimmer Ficki 🙈). Katharina ist ok, mir ein bisschen zu brav, angepasst. Außerdem kenne ich sooo viele Katharinas, viele in meinem Alter, aber auch durchaus jüngere Kathis.

Liebe Grüße 🌼

1

Ich finde alle Namen auf ihre Weise hübsch.
Victoria spreche ich intuitiv englisch aus. Für die deutsche Aussprache würde ich Viktoria schreiben. Sieht für mich auch stärker und eleganter aus. Ich kenne auch mehr Viktorias als Victorias (mit C nur eine, die einen englischsprachigen Hintergrund hat).
Das ist für mich der zeitloseste und seltenste Name.
Und ich finde, er harmoniert am besten mit Luisa.

Katharina ist ebenfalls klassisch-zeitlos, war halt in den 80ern sehr häufig.

Matilda ist klassisch-modern. Ist halt heute sehr häufig.

Was mich bei Katharina und Matilda in Kombination mit Luisa stört ist, dass dann beide Namen auf der I-Silbe betont werden.

Viktoria Luise fänd ich aber noch besser als Viktoria Luisa.

8

Was ist der Unterschied zwischen der englischen und deutschen Aussprache von Viktoria/Victoria?

10

Im Englischen wird das O offen (wie "offen") gesprochen, im Deutschen geschlossen (wie "Ofen"). Das R wird ist im Englischen ein stimmhafter alveolarer Approximant, im Deutschen als stimmhafter uvularer Frikativ. Und das A am Ende wird im Englischen mehr als Schwa gesprochen, im Deutschen als ungerundeter offener Vorderzungenvokal.

Englisch: [vɪk.ˈtɔ.ɹi.ə]
Deutsch: [vɪk.ˈtoː.ʁi.a] bzw. [vɪk.ˈtoː.ʁi̯a]

weitere Kommentare laden
2

Viktoria finde ich am schönsten :-) Namen mit V sind sehr schön zum Schreiben und vom Klang.

4

Katharina oder Victoria (würde ich aber mit k schreiben). Dieses Vicky-Problem ist halt blöd...vielleicht eine Katharina Victoria?

Matilda ist ok, aber irgendwie lahm. Also die Klangmelodie ist für mich etwas dumpf. Aber absolut vergebbarer Name

5

Ich finde Matilda am besten. Katharina ist mir zu sehr aus der Zeit und meistens wird man Kathi genannt.
Victoria... da finde ich es blöd wenn man Victoria vorne mit f sagt.
Matilda Luisa finde ich nicht passend, zwei verschiedene Stilrichtungen. Matilda Luise würde schön passen.

6

1. Katharina - mag ich gerne! Ich stelle mir ein sympathisches Mädchen vor

2. Victoria - mochte ich noch nie so gerne, aber finde ich okay!

3. Mathilda - finde ich überhaupt nicht schön... ein unattraktiver Oma-name, der im Moment inflationär vergeben wird.

7

Victoria finde ich sehr schön und passend. Katharina ebenfalls.
Matilda isr sehr häufig und passt wie ich finde am wenigsten zu Luisa, irgendwie lallt mir das zu sehr.

9

Katharina Luise/Luisa

oder Luisa Katharina

oder Luise Matilda

12

Mir persönlich gibt es schon zu viele Matildas. Liest und hört man zu oft. Von daher klar dagegen

Wenn dann einer der anderen Namen