Karline?

Hallo zusammen,

Karline habe ich heute beim Stöbern entdeckt. Gefällt mir gut, allerdings bin ich unsicher, weil er mir bisher unbekannt war.
Daher frage ich euch:

Wie gefällt euch der Name?
In welche Stilrichtung würdet ihr ihn einordnen? Wie könnten Geschwister heißen?
Wirkt er zu "kindlich", wächst der mit?
Wie stellt ihr euch eine Karline vor?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag! 🙂

1

Ich find ihn hart und mir steckt zu sehr der Karl drin
Wirkt als ob du dir einen Jungen gewünscht hättest. Erinnert mich an Schlumpf und Schlumpfine
Ich würde eher bei C/Karoline bleiben.

Aber rein objektiv ist der Name wahrscheinlich ok

2

Huhu,
ich kenne Karline eher so als Schimpfwort, deswegen fiel mir dein Beitrag sofort auf. Als Kind sagte meine Mutter oft zu mir „du Karline“ und meinte damit, „du freches Gör.“
Also nicht wirklich ein Schimpfwort, sondern eben ein Begriff für ungezogene, verwöhnte Kinder eben. ☺️

12

Wie regional das doch unterschiedlich ist. Genau dasselbe kenne ich mit Frieda (Im Sinne von Trulla oder so). Ich war anfangs total erstaunt, dass plötzlich alle ihre Kinder so nannten.

Ich finde Karline ganz schön eigentlich.

16

Und ich kenne das mit Otto und Lieselotte - aber eher liebevoll (vs. Horst - eher abwertend).

weiteren Kommentar laden
3

Gefällt mir eigentlich ganz gut. Hab ihn auch schon mal gehört…erinnert mich vom Stil her so an Josefine etc

4

Ich finde andere Karl-Varianten schöner, Carla oder Carola zum Beispiel, aber kann man machen.

5

Garantiert total falsch, aber mein erster Impuls war: Charlene auf Deutsch nachgebaut.

Ich find ihn heut nicht so mega, aber es gibt sicher Leute denen er gefällt und die ihn vergeben.

6

Hi,
ich kenn ihn als Verunstaltung von Carolin(e), also so "mensch was macht die Karline schon wieder...". Also eher Kosename, wenn auch nicht nett gemeint.

Klingt für mich eher kindlich und würde später vielleicht lieber Caro(line) genannt werden.
Geschwister: Thea, Rita, Emilie (Emilje gesprochen), also eher ältere Namen.

7

Finde ich nicht schön. Klingt für mich wie Schlumpfine oder irgendeine Figur aus dem Ü-Ei.

Karla oder Carlotta finde ich schöner

8

Huhu,

jetzt kommt mal ein Post pro Karline! Ich finde den Namen wirklich ganz toll! Ich hab den selber vor noch gar nicht all zu langer Zeit entdeckt und wären bei uns noch Kinder geplant, hätte ich den ganz klar auf der Liste gehabt. Ich finde er wirkt nicht unbekannt, durch Karl. Karlotta, Charlotte, Caroline etc., und trotzdem irgenwie frisch und unverbraucht.

Potentielle Geschwister von Karline wären für mich:

Josefine
Josefa
Friederike
Leonore

Theodor
Leonard
Friederich
Johannes

Liebe Grüße

10

Ich bin ebenfalls pro Karline - ein toller Name!
Meinem Partner hat der Name jedoch nicht so gut gefallen, vielleicht wegen der doch bekannteren Karoline. Da denken einige sicher, man habe das O vergessen.

9

Ich kenne den Namen eher negativ belastet, " Was issn das für eine Karline?"

Karline

Kar|li|ne, die; -, -n [nach der Kurzf. des w. Vorn. Karoline] (veraltend): dumme, ungeschickte weibliche Person (meist als Schimpfwort): da kommt die dumme K. schon wieder an!