Hallo an alle,
gar nicht so einfach, einen passenden Namen zu finden. Wir wissen zwar noch nicht, welches Geschlecht unser Baby haben wird, aber überlegen immer wieder einmal, in welche Richtung es gehen soll was den Namen betrifft :)
Unser Kind wird Doppeltstaatsbürger (Israel und Österreich) und der Name muss natürlich in beiden Alphabeten und Sprachen funktionieren.
Ich wollte mal fragen, ob es hier vielleicht noch jemanden mit so einem Mix gibt (zB arabisch und deutsch o.ä.) und wofür ihr euch so entschieden habt? Klappt der Name eurer Wahl auf beiden Sprachen? :)
Geboren wird das Kind in Österreich, wo wir langfristig leben ist aber noch nicht sicher, aus diesem Grund hat die deutsche Sprache in dem Fall keinen Vorrang :)
Vielleicht hat ja jemand Inspiration für uns.
Liebe Grüße
Ein Name auf Hebräisch und gleichzeitig Deutsch
Hebräisch oder Arabisch?
Alttestamentarische Namen gehen in beiden Sprachen, z. T. auch in drei Sprachen.
Viele Grüße
OT, aber alttestament*arisch* ist die abwertende Bezeichnung der Nazis. Man sagt alttestament*lich*😉
Arabisch kommt in keinem Post nur deshalb vor, weil es hier in Österreich/Deutschland wahrscheinlich eine häufigere Kombination ist als Hebräisch-Deutsch und ich mal schauen wollte ob andere internationale Paare mit verschiedenen Alphabeten hier im Forum sind :)
Elisabeth
Ada
Esther
Eva
Hanna
Salome
Rebecca
Yael
Levi
Simon
Samuel
Jakob
Aaron
David
Ezra
Gabriel
Noah
Hier müssten sich zwei oder drei User rumtreiben, die tatsächlich auch deutsch(-sprachig)-israelisch gemischt sind. Vielleicht meldet sich jemand von ihnen.
Namen, die (abgesehen von der Betonung beim ein oder anderen der Namen) nahezu gleich ausgesprochen werden:
(nicht unbedingt alle geläufig in einem der beiden Länder)
David
Jonathan, Nathan, Jona
Noam
(Jeschua, Joschua - gibt's zumindest in der hebräischen Bibel in diesen Kurzformen)
Elija
Ariel
Adriel
Lavi
Uri(el)
Etan
Gad
Adam
Jannai
Jair
Jiddo (haben wir als Zweitname vergeben)
Dan (nutzen wir als Siptzname)
Chaim
Benaja, Ben
Menachem (finde ich mega!)
Aviv
Juval
Nerija
Nevo
Arje
Eliav, Aviel
Joav
Elieser
Levi
Joel
Mattan, Mattai
Jotam, Joram
Sara
Ada
Marta
Ruth
Noomi
Naama
Hadassa
Lea
Ayala
Jael
Eden
Aviela, Avija
Aviva
Zippora
Tamar
Noa
Ester
Mirjam
Rivka
Liora, Eliora
Eliana
Jemima
Rivka
Alon
Wir haben einen Mix, der in beiden Sprachen funktioniert. Bei Kind 1 sind Aussprache und Schreibweise in beiden Sprachen identisch, bei Kind 2 ist zwar die Aussprache anders, aber die Schreibweise gleich. Das fand ich wichtig. Wenigstens nicht immer buchstabieren müssen...
Konkrete Inspiration hat Rahsil ja in Hülle und Fülle geliefert Ich bin ja noch immer ein totaler Fan von Aviva und Eliana, die beide funktionieren würden. Auch Tikvah, Marta oder Ruth wären eine Idee, wobei Marta schon sehr häufig ist. Bei Jungennamen bin ich hinsichtlich der Aussprache nicht so fit, spontan würden mir Benjamin, Levi (auch sehr angesagt, Noah 2.0), Joel, Nathan, Josia, Ilan, Ephraim, Eli oder Amon einfallen. Einen davon trägt mein Mann, er ist sehr zufrieden, in beiden Ländern
Jonah
ist sowohl hebräisch (die Taube) als auch in Deutschland bekannt, international auch kein Problem, und praktischer Weise geht der Name universell für alle Geschlechter.
LG Scabra
שלום
Wir rufen die Namen von unseren Söhnen Lior Jakob, Alon Wilhelm, Boas Johann, Jair Max und Taddaj Peter.
Wir schreiben die 2. Namen in hebräischen Buchstaben, dass sie deutsche Namen sind: יקוב (nicht יעקב) und יוהאן (nicht יוחנן) (und ולהלם und מקס und פטר).
Wir haben überlegt: Wir möchten einen Name von Israel, aber der soll nicht so schwer sein in Deutschland. Und der 2. Name ist von meiner Familie, von jemand, der in der Schoa gestorben ist.
Jetzt finde ich Schalom sehr schön.
Ich mag auch sehr gerne
Esra (das haben wir auch überlegt für Taddaj, weil Taddaj so ungewöhnlich ist)
Lavi
Levi
Mattan
Mattaj
Aviv
Für ein Mädchen mag ich am liebsten Jaara.
Tawita
Aviv
Juval
Schaj-Li
Neta
David, Jonatan und Elija sind sehr gut in beiden Ländern.
Für ein Mädchen sind Sara, Jael, Ester und Mirjam gut, finde ich.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.