Noah oder Oskar?

Hallo liebes Forum,

Meine Partnerin und ich bekommen bald einen Sohn und sind uns noch nicht ganz sicher, ob es ein Noah wird oder ein Oskar...dazu haben wir zwei Fragen:

- Welcher Namen gefällt euch besser und warum?
- Man hört und ließt ja, dass beide Namen aktuell sehr häufig vergeben werden. Allerdings gefallen uns diese Namen einfach unglaublich gut und das schon lange...wie würdet ihr damit umgehen?

Wir freuen uns auf eure Meinungen zu unseren Fragen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Noah oder Oskar?

10

Hallo,

mir gefällt Noah viel besser. Oskar gefällt mir gar nicht vom Klang her. Ich finde die a-Endung bei Noah viel schöner als die Endung bei Oskar.
Die Häufigkeit würde mich überhaupt nicht stören. Sie sind eben häufig, weil sie schön sind. Meine aber, dass Noah häufiger ist als Oskar.

24

Vielen Dank!

Wie findest du die Kombination aus Noah Oskar und dann unseren Nachnamen?

Liebe Grüße!

1

Hi, ich finde beide Namen toll und hatte sie auf unserer jungen-Liste (wird aber ein Mädchen). Ich finde Noah etwas angenehmer für erwachsene (kenne zumindest zwei, denen der Name super steht), daher würde ich Noah wählen, auch wenn ich mich schwer entscheiden könnte. Liebe Grüße!

2

Vielen Dank!
Wie würdest du damit umgehend, dass die Namen aktuell häufig vergeben werden?

Liebe Grüße

6

Das wäre mit ehrlich gesagt egal. Klar, man kann auch später einen Oskar und einen Noah einer bestimmten Generation zuordnen. Finde ich aber nicht schlimm. Kann man bei einem Günther oder Florian ja auch. Ich habe selbst einen Namen der quasi ständig in den Top 20 ist, in großen Gruppen gibts oft eine andere mit dem Namen- stört mich nicht. Individualität zeigt sich nicht nur im Namen. Ein geläufiger Name, den ich schön finde, würde ich viel lieber vergeben als einen Namen, der Hauptsache einzigartig ist, aber ständig erklärt und buchstabiert werden muss. Wenn Euch die Namen gefallen, würde ich sie wählen, ganz klar :-) Liebe Grüße!

3

Mir gefällt Oskar besser, weil er markanter klingt. Noah ist ok, mir aber zu weich und eher für ein Kind passend als für einen Erwachsenen.

4

Danke!

Würde es dich stören, dass beide Namen häufig vergeben werden?

Liebe Grüße!

17

Nein, das würde mich nicht stören. Spricht ja eher dafür, dass viele den Namen schön finden und das ist doch gut.

5

Ich würde auch Oskar nehmen aus dem gleichen Grund (markanter, stärker,...). Noah ist mir zu soft, klingt eher gehaucht, weich und mir persönlich zu langweilig.

Ich bin Lehrerin und unsere Kinder sind im Kindergarten. In beiden Einrichtungen sind die Namen nicht besonders häufig und kommen nur vereinzelt vor. Daher würde ich mich nicht dagegen entscheiden.

22

Danke!

Darf ich fragen, wo du Lehrerin bist?

Liebe Grüße!

7

Noah kenne ich nur viele im Alter meines Sohnes, also bei jüngeren garnicht. Oskar kenne ich 2, die sind Mitte 30, also als häufig würde ich keinen der Namen empfinden. Obwohl mir Noah eigentlich viel zu weich und weiblich klingt, würde ich wohl den nehmen. Bei Oskar hab ich immer den Ausspruch "frech wie Oskar" im Kopf, frech trifft auf die Oskar's die ich kenne absolut zu

8

Ich habe für Oskar gestimmt, weil mir der Name persönlich besser gefällt und ich eher längere Namen mag als diese kurzen ...

Oskar stand bei unserer Nr.3 anfangs als Zweitname auf der Liste, haben aber am Schluss doch den verstorbenen Opa geehrt und Werner genommen statt Oskar.

Ich kenne mehrere Noahs, aber nur einen Oskar und das ist der Bruder vom besten Freund meines jüngsten.

Also wenn ich mich zwischen Noah und Oskar entscheiden müsste wäre es definitiv OSKAR ...


Alles gute für euch ...





LG mausi111980 mit ihren 3 Räubern

9

Mir hat Oskar noch nie gefallen, deshalb Noah. Oskar steht für mich auf einer Schiene mit Kurt und Egon, keine Ahnung wieso

Aber gut vergebbar sind beide und dass sie so häufig sind, würde mich nicht stören. Sind sie das tatsächlich bei dir in der Gegend ? Ich bin Lehrerin und kenne je nur ein Kind.
Dafür mehr antons, Theo, Liam und Valentins bei uns in der Gegend

23

Danke!

Darf ich fragen, wo du Lehrerin bist? Wenn sie da so selten sind :)

Liebe Grüße!

31

München ;)

11

Ich bin eindeutig für Oskar 👍 schöner starker Name.

Noah ist mir zu weich und viel zu häufig. Ich kenne etliche Noah, aber keinen einzigen Oskar persönlich.

Statistik 2022:

Noah Platz 1
Oskar Platz 24

14

Geht mir genauso!

12

Was andere von der Häufigkeit halten kann euch eigentlich herzlich egal sein 😊
Die Frage ist: stört es EUCH, wenn euer Kind nicht das einzige in der Kita/Schulklasse/Nachbarschaft mit dem Namen ist? Denn dafür steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit mit höherer Häufigkeit. Wenn nein, spricht nichts gegen einen häufigen Namen.
Mit beiden Namen wird euer Sohn sehr unkompliziert durchs Leben gehen können.