Kennt jemand diesen Namen und welche Aussprache?

Hallo ihr,

Es gibt einen Namen, der schon länger in meinem Kopf herumgeistert und zwar: ELIEL.

Ich wollte mal fragen, ob den jemand kennt oder ob jemand jemanden kennt, der sein Kind so genannt hat.

Und was mich auch noch interessieren würde.. wie würdet ihr den Namen spontan aussprechen bzw. Welche Aussprache ist naheliegender? Es gibt ja praktisch nur 2 Optionen, entweder Eliiil oder E-li-el . Ich tue mich da sehr schwer, welche Variante mir besser gefällt, würde aber meinem Gefühl nachgehen und zur ersteren tendieren, also Eliiil . Ich habe dazu mal ne Umfrage erstellt, um ein klares und eindeutiges Meinungsbild zu sehen.

Es würde mich freuen ein paar Ansichten dazu zu lesen und ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

Welche Aussprache ist offensichtlicher und schöner?

Anmelden und Abstimmen
2

Eliel wird analog zu Gabriel und Daniel mit i-e gesprochen.
Der Name setzt sich auch ähnlich zusammen:
אֵל el "Gott" + י j/i "mein" oder einfach ein Bindevokal + אֵל el "Gott"
Also "[mein] Gott ist Gott".
In der Bibel wird der Name auch mit Trema geschrieben: Eliël.
Hebräisch schreibt man אֱלִיאֵל ʾᵆlîʾēl.

"Elil" ist völlig falsch.

Wenn ich mich richtig erinnere, war hier mal jemand, der sein Kind so genannt hat.

1

Hallo!
Eliel hat was, gefällt mir. Allerdings nur in der erstgenannten Ausspache. Eliiil hingegen finde ich überhaupt nicht schön 🙈 und auch nicht intuitiv.

Liebe Grüße 🌼

3

Obwohl ich den Namen noch nie gehört habe, würde ich ihn wie den Namen Ariel e-li-el aussprechen, wobei ich die letzte Silbe betonen würde.

7

Interessant. Ich würde nämlich intuitiv auch die letzte Silbe betonen: E-li-ELL - und das I in der Mitte deutlich wie ein I sprechen, nicht wie ein verwaschenes J (Daniel zB sprechen wir hier weniger betont, eher so DAN-jell)

Weiß gar nicht, warum ich das so spreche, denn Ariel, Gabriel, Daniel usw. betone ich eigentlich alle auf der ersten Silbe.

11

Das Waschmittel wird bei mir auch auf A betont, aber der Name Ariel nicht. Kommt aus dem hebräischen und dort die letzte Silbe betont. David wird dort auch auf vid betont.


Das i wäre bei mir auch ein i und keine j. Daniel ist mit ivund Danielle wäre bei mir mit j

4

Ich kenne den Namen mit drei Silben gesprochen, wie Ariel.

5

Man sagt 3 Silben und die letzte Silbe betont. El am Ende ist: Gott. Wie Liel, Ariel, Aviel, Uriel, Daniel.
Eliel Hillel ist ein Musiker in Israel. Vielleicht kennst du ein Lied von ihm. https://www.youtube.com/watch?v=RNhpYAYavVo

6

Wir haben einen Eliel😍
Der Name wird E-li-el gesprochen.
Er ist jetzt 2,5 und es hat noch nie jemand Eliiil gesagt.

8

Nie gehört und ehrlich, er gefällt mir nicht. Egal welche Aussprache.
Hab das Gefühl vorne fehlt etwas.

9

Ich kenne einen Eliel. Der Name wird E-li-el ausgesprochen.

10

Meine babá hatte einen Sohn, der hieß Eliel. In Brasilien spricht man den Name: Elieu. Wir sprechen l am Ende vom Wort immer wie u, wir sagen auch Gabrieu, Danieu, Manueu