Abstimmung für unsere Mädchen Namen Favoriten

Wir kriegen ein kleines Überraschungs-Ei! Wir haben auf unserer Liste 4 Mädchen Namen und davon zwei Favoriten. Ich würde gern mal sehen wie ihr euch entscheiden würdet ☺️

Welcher Name gefällt euch besser?

2

Noa finde ich ganz gut, auch wenn ich ihn selbst nicht vergeben würde.

Mathea konnte ich noch nie leiden.

1

Noa ist für mich ein Jungennamen und ich denke, man tut dem Mädchen keinen Gefallen, da sie egal wo, später für einen Jungen gehalten wird.

3

Wie lauten denn die anderen beiden?

Noa ist mir zu substanzlos und zu unisex.

Mathea finde ich ganz okay, besser jedenfalls als das männliche Pendant.

4

Mir gefällt Mathea ganz gut :)

5

Ich habe jetzt für Noa gestimmt, aber nur, weil ich die angegebene Schreibweise von Mattea grausam finde.
Mattea entweder italienisch, oder spanisch (Matea) oder deutsch (Matthäa), aber keine Kombination, die philologisch keinen Sinn ergibt.
Mattea (kurzzeitig auch Matthäa, war uns dann aber zu kompliziert) hatten wir auch auf unserer Liste😁

Noa ist mir klanglich zu männlich und zu farblos, blass.
Eher: Naemi, Noemi, Naomi, Noelle, Noée, Nora

6

Mir gefällt Mattea besser. Ich würde den Namen aber mit tt schreiben, da es die italienische Schreibweise ist.

Bearbeitet von Hannah37
7

Ich kenne eine entzückende kleine Noa, mag den Namen für Mädchen deutlich lieber als das männliche Pendant für Jungs. Noa ist für mich klar weiblich und auch wenn man gesprochen den Unterschied nicht hört, gewöhnt sich das Umfeld sicher schnell daran.
Mathea ist ok, aber mich erinnert er immer an Mathe/Matte.

Liebe Grüße 🌼

8

Herzlichen Glückwunsch zu eurem "Überraschungs-Ei"!
Eine schwierige Entscheidung... ich wäre auch auf eure anderen beiden Namen gespannt, finde eure Auswahlnamen sehr schön. Auch wenn ich selbst noch weit weg bin von einer Schwangerschaft (wobei es ja manchmal doch anders kommt im Leben), habe ich auf "meiner Liste" die Namen Martha (Hommage an die Ur-Oma) und Thea (fand ich immer schon toll). Mathea ist ja quasi eine Mischung! Ein wohlklingender, melodischer und femininer Name. Dass Matteo bei den Jungs oder Matilda bei den Mädchen gerade so "in" ist, würde mich ein wenig stören, aber darauf sollte es ja nicht ankommen. Noa als Mädchenname kannte ich noch nicht, sieht geschrieben aber total sympathisch aus und ich habe den Namen nicht mit Noah assoziiert. Eher mit Nora vielleicht. Eine Kollegin heißt Noam, ebenfalls schön. Berichte gerne, wie ihr euch entscheidet 😊

9

Jeder andere Name als noch eine falschgeschriebene Mattea/Matea/Matthäa.