Wie findet ihr den Namen Ilja

Hey, wir haben uns zu 89% für den Namen Ilja entschieden . Ich könnte meine Frau überzeugen:D
Da wir Russlanddeutsche sind und Christen passt der Name wunderbar.
Ich persönlich kenne keinen Ilja und wundere mich etwas.
Ich habe etwas die Sorge, dass er zu kindlich ist, auch wenn heutzutage gefühlt alle Namen so kindlich sind wie Noah Finn usw.
Würde man in Deutschland eindeutig sagen, dass es ein jungenname ist?
Und wie sieht es gesellschaftlich aus was stellt man sich unter einen Ilja vor?

Liebe Grüße

Arthur

4

Hallo Freunde....
Hallo Ilja.....
Licht aus, Spot an....

Sendung DISCO in den 70ern.
Die ältere Generation hat sofort das im Kopf.

Aber ich finde den Namen gut. Mal was anderes.
LG

1

Ich kannte in der Jugend einen Ilja, ebenfalls mit russischen Wurzeln. Er ist jetzt Mitte 30.

Ich fand den Namen nie auffällig, er hieß eben so.
War für mich auch eindeutig ein männlicher Name.
Sehe daher keine Probleme :)

2

Mir gefällt der Name Ilja 😊
Kommt unter den aktuellen Trends der La-Le-Lu-Namen auch nicht so häufig vor 👍

3

Mag ich total gerne! Kannte einen, auch Russisch und da passte es von klein an bis ins Erwachsenenalter ❤️

5

Ich kenne zwar Ilja auch als Männernamen, aber er klingt für viele sicherlich recht weiblich.

6

Ich kennen den Namen nicht, dachte beim lesen es geht um ein Mädchen.

7

Ich kenne einen älteren Herrn namens Ilja, er hat ungarische Wurzeln! Mir persönlich gefällt der Name sehr gut ☺️

8

Hallo Arthur,

ich hatte auch deinen ersten Post gelesen und wollte eigentlich darauf auch antworten.

Ich finde den Namen Ilja sehr schön. Er ist eine Form von Elias und für mich eindeutig männlich.

In Deutschland kennt man ihn durch den Sänger/Schauspieler Ilja Richter aus den 70ern.

Auch unter Berücksichtigung eurer Herkunft finde ich den Namen sehr passend und keinesfalls zu kindlich.

Falls noch gewünscht ein paar Vorschläge.

Milan
Milas
Raik
Nikolai
Dajan/Dejan
Vito
Bela
Damir
Jaron
Samuel
David
Elon
Liron
Elior
Eliam
Benaja
Gabriel

Bin kein Experte aber vielleicht geht das in die Richtung osteuropäisch/hebräisch.

Alles Gute. Bin gespannt, ob es ein Ilja wird. Von mir gibt es für den Namen auf jeden Fall ein ja.

10

Ich möchte noch etwas ergänzen. Ich hatte früher ganz liebe russische Nachbarn. Als die Frau schwanger war, erzählte sie mir, dass es ein Junge wird. Nachdem das Kind geboren war, dachte ich, es wäre doch ein Mädchen geworden, weil das Baby Nikita hieß.
Ich war total perplex😂.

"Der" Nikita klang für meine deutschen Ohren irgendwie seltsam, zumal ich eine Katze vom Züchter habe, die auch Nikita heißt. Bei Ilja habe ich das nicht weil ich weiß, dass es ein männlicher Vorname ist.

17

Diese Story finde ich sehr interessant…für mich (und meine deutschen Ohren) ist Nikita eindeutig männlich. Aber vielleicht hab ich auch in Geschichte damals besser aufgepasst 🤷‍♀️ (Chruschtschow hieß ja auch Nikita, von daher für mich nicht überraschend wenn jemand mit russischen Wurzeln sein Kind so nennt).

An den TE: Ilja ist für mich auch eindeutig männlich. Ich habe ihn länger nicht gehört und wenn dann eher bei älteren Männern, aber ich finde ihn definitiv vergebbar

weitere Kommentare laden
9

Für mich eindeutig männlich.
Ich bin in der russisch-sprachigen "Community" und finde den Namen super. :)

11

Mir gefällt Ilja sehr gut! Ich kenne niemanden der so heißt, aber für mich ist der Name eindeutig männlich. Ich hatte Ilja sogar auf meiner Namensliste - es ist aber ein Mädchen geworden 🙂.
Alternativ vielleicht Ilay. Recht ähnlich aber vielleicht etwas eindeutiger bzgl des Geschlechtes für Leute, die den Namen Ilja nicht kennen.