Mädchenname Linda - retro oder zeitlos schön? Oder doch ein anderer Name? Hilfe 😁

Huhu ihr Lieben,
in ein paar Tagen erwarten wir unser zweites Kind, diesmal ein Mädchen und sind immer noch etwas unschlüssig wegen des Namens. Wir haben schon lange ein paar in der engen Auswahl und wollen eigentlich einfach schauen, was sich richtig anfühlt, wenn sie da ist. Trotzdem würde ich gerne zumindest etwas Klarheit bekommen.

Wichtig ist uns ein zeitloser Name, der weder extrem ausgefallen oder trendy ist aber als allgemein wohlklingend/klassisch (ohne "abgehoben" zu sein) empfunden wird. Er sollte bestenfalls nicht unbedingt sehr lang sein, da wir es eigentlich schade finden wenn er sowieso am Ende immer abgekürzt wird. Unser erstes Kind ist ein fröhlicher Junge und heißt Jakob. Unser Nachname ist deutsch und hat drei Silben, beginnt mit T. Nicht jedem wird der Name gefallen, das ist klar. Dennoch legen wir Wert auf die oben genannten Kriterien und haben folgende Namen auf dem Schirm.

Uns gefällt zu Jakob:

Linda - ist grade unser Favorit, wir empfinden ihn als zeitlos schön, feminin ohne zu sehr "Prinzessin" zu sein und sowohl für eine zarte als auch für eine starke Frau (oder beides ;-)) geeignet und nicht zu niedlich fürs Erwachsenenalter) aber irgendwie kommt mir immerwieder hoch, dass er ein 80er/90er Retroname ist. Ist eher so ein Bauchgefühl und ich würde gerne mal wissen, wie ihr das wahrnehmt. Ist Linda ein eher zeitloser Name oder denkt man da extrem an die 80s and 90s und bekommt Steffi, Manuel und Jennifer-Vibes (nichts gegen die Namen, bin selbst ein Kind der späten 80er ❤️)? 😂

Luise/Louise - gefällt uns auch sehr gut, weil familiärer Bezug und klassischer, femininer Name aber irgendwie grade auch sehr im Trend. Und für mich passt Luise gut zu einer zarten, femininen Frau aber wenn sie etwas tougher ist, empfinde ich den Namen irgendwie nicht mehr so passend.

Helena - schön, klassisch, elegant aber wird sicher abgekürzt. Der Spitzname Hella oder Helli gefällt uns gar nicht, daher schrecken wir etwas davor zurück. Lena haben wir schon in der Familie 😉 Bleibt nur Leni aber so arg steuern kann man das ja einfach auch nicht.

Sophia/Sofia - war immer einer meiner Favoriten früher und meiner Meinung nach auch ein wunderschöner Name aber wird mittlerweile so häufig vergeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob man seinem Kind damit noch einen Gefallen tut. Oder vielleicht grade deswegen, weil er von vielen Menschen als schön empfunden wird?

Ihr seht, die Hormone kurz vor Geburt machen es nicht einfacher sich zu entscheiden, allerdings würde ich das so gern. Vielleicht habt ihr ein paar Gedanken dazu oder euch fällt noch etwas Schönes ein, was wir garnicht auf dem Schirm hatten.

Danke im Voraus!

Anmelden und Abstimmen
2

Ich finde Linda sehr schön und nicht zu retro. Auch schon ohne deinen Text hätte ich bei dieser Auswahl definitiv für Linda gestimmt.
Mit den anderen Namen macht ihr auch nichts falsch, aber wenn euer Herz für Linda schlägt, dann lasst euch nicht verunsichern.

1

Ich kenne tatsächlich nur Lindas, die in den 80er/90ern geboren sind.

Sophia war auch lange mein Favorit aber war mir dann auch zu beliebt derzeit. Wobei es doch auch ein beliebter Name wurde.

Helenas kenne ich doch auch 2 kleine babies gerade 😅.

Was haltet ihr sonst noch von - Nathalie (eher selten , aber nicht so spezial unbekannt selten).
Anna hatten wir noch recht favorisiert, da zeitlos beliebt 🤷‍♀️ und simpel unverfänglich.

3

Anna ist wunderbar und gefällt uns auch, allerdings heiße ich selbst fast so - das würde seltsam zusammen klingen, sonst hätten wir den vielleicht wirklich genommen 😂 ist wirklich gar nicht so einfach.

4

Ich finde Linda schön :) meine Schwester heißt so (00er geboren) und eine Linda aus den 90ern kenne ich noch. Finde den Namen zeitlos und für mich hat er keinen Steffi-Vibe.

Louise gefällt mir persönlich nicht.

Hella und Helli kenne ich zB gar nicht als Spitznamen. Ich kenne aber noch Lenchen. Wir haben auch über Helena nachgedacht, hätten wegen der Aussprache dann aber doch eher Helene genommen (mag das HeLLena nicht so gerne 😅). Wurde aber am Ende doch was anderes.

Ich finde Spitznamen kann man schon in gewissem Maß als Eltern steuern. Meine Familie zB verwendet einen anderen als meine Freunde (ausgenommen die Grundschulfreunde). Tatsächlich mag ich den meiner Familie auch nur dort und nicht wenn andere Leute sie verwenden 😅

Tatsächlich war bei mir ein Namenskriterium auch, dass man damit Bundeskanzlerin werden kann ;) klar geht das am Ende mit allem, aber ne Lilli oder so fänd ich da irgendwie erst einmal ungewohnt :D

Dafür finde ich, dass Geschwisternamen nicht zueinander passen müssen. Für mich ist das kein Set das man sammelt ;) aber auch das ist am Ende ja Geschmackssache.

Bei uns ist es tatsächlich auch ein Modename geworden 😅 eher unbewusst. In Babykursen hab ich nun 3 weitere kennengelernt - schlimm fand ich das aber nie. War immer eher ein "aaaah, du hast auch eine Mini".

Ich hab 3 Lisas in meinem engeren Freundeskreis. Ab und an muss man beim Erzählen halt den Nachnamen dazu sagen, schlimm finde ich das nicht. In der Oberstufe gab es damals 5 Vanessas - auch da war nach Kontext oder mit Nachnamen schnell die richtige identifiziert.

6

Oh wie schön, dass deine Schwester so heißt! Das mit der Bundeskanzlerin finde ich ein super Beispiel und kann ich gut verstehen 😁 1. Frauen an die Macht ❤️ und 2. Ja, ein Name der uns gefällt darf für eine freischaffende Künstlerin genauso gehen wie für die Bundeskanzlerin. Weder zu steif noch zu niedlich wäre super.

Danke auch für die anderen Anregungen ☺️

5

Ich finde Linda super. Er ist zeitlos, international, muss nicht buchstabiert werden und ist nicht zu niedlich. Ich kenne einige Lindas um die 30 Jahre, aber auch einige im Grundschulalter.

Luise ist hier totaler Trend. Heißen ganz viele Mädchen. aber es ist auch ein sehr schöner Name.

7

Ich finde Linda überhaupt nicht retro, sondern zeitlos.
Rein statistisch betrachtet, war er in den 90er Jahren auch nicht sehr viel häufiger als heute.
Ich habe sehr positive Assoziationen, verbinde ihn mit einer sehr starken, hübschen jungen Frau.
Der Name passt super zu euren Kriterien.

8

das freut mich sehr ☺️! Stimmt, nach der Statistik in den 80/90s habe ich nicht geschaut, gute Hilfe, um die vielleicht unnötigen Bedenken abzulegen! Sieht schon anders aus die Kurve, ja 😄

Bearbeitet von Lenka893
9

Ich finde alle Namen in eurer Auflistung schön und zu euren Kriterien passend.
Habe für Linda gestimmt, weil ich das Gefühl habe, dass es eher Favorit ist und weil es der einzige der Namen ist mit dem ich niemanden kennen. Und das obwohl ich auch ein Kind der 80er bin. Jennifer und Stefanie kenne ich viele, aber Linda gar nicht. Deshalb für mich gar nicht retro sondern zeitlos.

10

Ihr habt wirklich schöne Namen ausgesucht! Da Linda euer Favorit zu sein scheint, würde ich dabei bleiben - er erfüllt alle eure Kriterien und hat einfach einen wunderschönen Klang.
Für mich ist Linda ähnlich retro wie Miriam: ich weiß zwar, dass er in den 80er, 90er gern vergeben wurde und ich kenne wenig (Klein)Kinder mit diesen Namen, finde das aber überhaupt nicht negativ und gibt mir keine Steffi/Manuela/Brigitte Vibes 😀

11

Ich mag Linda und Sophia sehr gerne <3
Nur mit der Schreibweise Sofia könnte ich mich nicht so gut anfreunden.

Helena finde ich auch ganz gut, Luise gefällt mir nicht so.


" Linda - ist grade unser Favorit, wir empfinden ihn als zeitlos schön, feminin ohne zu sehr "Prinzessin" zu sein und sowohl für eine zarte als auch für eine starke Frau (oder beides ;-)) geeignet und nicht zu niedlich fürs Erwachsenenalter)"

--> genau so empfinde ich den Namen auch, deshalb mag ich ihn so gerne!!! Zu retro finde ich ihn nicht.

Ich bin für Linda, gefällt mir sogar einen Ticken besser als Sophia.

12

Ich habe für Sophia gestimmt. Ich mag den Namen sehr gerne und er hat einen schönen Klang. Ist zwar nicht selten, aber zumindest bei uns in der Region auch nicht furchtbar häufig.

Helena mag ich leider gar nicht und auch die Spitznamen würden mich davon abhalten.

Linda finde ich zwar ganz ok, kenne aber selbst tatsächlich nur Frauen über 30 mit dem Namen.

Luise ist nicht meins. Für mich klingt der eher altmodisch, wobei er ja im Moment im Trend ist.