welchen Vornamen findet ihr schöner?
Eliz oder Sena?
Ich finde Eliz schöner. Sena klingt in meinen Ohren komisch, weil mir Sina und Lena so geläufig sind.
Ganz klar Eliz. Bei Sena ist mir die Aussprache unklar. "Seena"? Oder "ßenna" wie die wundervolle Senna Gammour? Sena ist zudem laut Internetrecherche ein Unisex-Vorname.
Egal ob "Seena" der "ßenna" - "Eliz" gefällt mir klanglich deutlich besser. Bei der Schreibweise "Eliz" ist Euch sicher bewusst, dass Ihr die Aussprache häufig erklären musst, bzw. dass Eure Tochter häufig als ("Elise") in der französischen Aussprache notiert wird.
ich habe auf paar Seiten gelesen, dass Eliz abkürzung von Elizabeth sei. Weißt du ob das stimmt?
Ich habe keine seriöse Namensseite mit Informationen zum Vornamen Eliz gefunden. Ich hatte vor der Recherche vermutet, dass Eliz ein türkischer Vorname ist (Assoziation zu Elif, Z-Endung). Und tatsächlich ist auf vielen Seiten zu lesen, dass der Name türkisch und armenisch sei. Aber viel mehr Info gibt es nicht.
Den meisten Input enthält diese Seite:
https://de.uatrainings.com/posts/19329-what-is-the-meaning-of-the-name-eliz-and-is-the-name-eliz-me
Ob die Informationen valide sind, kann ich nicht beurteilen. Das Sänger-Paar existiert jedenfalls und ist samt Töchterchen Eliz auf Insta zu sehen.
Der Name Eliz ist definitiv kein arabischer oder muslimischer Name. Wenn Eliz auch kein traditioneller türkischer Name ist, kann es natürlich auch eine Abwandlung von Elisabeth/ Elizabeth / Eliza sein. Vielleicht ist es aber auch eine "eingetürkte" Variante von Alice (in der englischen Aussprache)?
Elisabeth und Eliz als Kosenamen!
wie meinen sie das?
Ich finde Eliz schöner. Es könnte allerdings zu Verwechslungen mit Élise kommen.
Sena wirkt auf mich unvollständig.