Ich lese zuletzt häufiger den Namen Mara.
Wie findet ihr den - ist der bei euch in der Region auch zunehmend häufig?
Zu welchen anderen Namen/Trends passt er?
Nur so: Mara
Hallo.
Ich hab den Namen schon lange nicht mehr gehört. Ich verbinde mit dem Namen immer die Bedeutung "bitter", daher überzeugt der nicht nicht so recht.
Dass er wieder beliebter wird, kann ich mir aber gut vorstellen, da er einfach und kurz ist und auf a endet. Nach den vielen L-Namen weichen viele Eltern auf das M aus. Das ist nicht ganz so verbraucht, aber auch weich. Lara > Mara
Lina > Mina
Oder ohne direkten Reim: Malea, Mila, Malou, Mira, Marie usw
Ah, da könntest du recht haben, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Nach L kommt also M. (Und was kommt dann? Wieder weniger weiche Konsonanten, längere Namen, auch auf -e und so?)
N, dann O, P, ich freu mich auf Q
schlechter Humor oder?
aber denke du hast Recht, die härteren / markanteren Namen kommen langsam zurück bzw die Trends überlagern sich momentan noch
Hier ganz klar Trend.
Schließt sich so an Mira, Mina, Mila an....
Ich kenne 1 kleine Mara.
Passt einerseits zu den ganzen Namen mit M, wie Malia, Mia, Mila, etc, hebt sich durch das r aber etwas markanter ab und wirkt dadurch nicht so beliebig.
Ich mag den Namen.
Klingt nach fehlendem i. Mag Maria, aber Mara nicht, hat auch unschöne Bedeutung.
uch höre den Namen immer wieder mal.
Finde ihn vom Klang nicht schlecht. Haut mich auch nicht vom Hocker Kategorie wie Lena, Lara, Sarah usw.
Was bedeutet er nochmal ?
Ich finde Mara kann man gut vergeben.
Ich kenne 2 Maras.
Wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn.
Ich kenne eine kleine und eine grosse Mara und muss zugeben, ich mag den Namen sehr. Nicht so lasch wie Lara, nicht so Standard wie Sarah. Meine Mutter hat beim ersten Hören spontan gesagt, dass es viel frischer klingt als Maria.
Und weil viele gern auf der Bedeutung „bitter“ herumreiten : eine der zwei Maras ist in Anlehnung auf die gälische Bedeutung „Meer“ so benannt worden, sie hat schottische Paten und so eine sehr nette Verbindung zu ihnen.
Weil der Name zum Trend passt könnte ich mir vorstellen, dass er nicht so ganz selten ist. Find ich schön.
Hallöchen 🤗
Mara ist ein schöner, kurzer Name. Er ist nicht so "weich" wie Mira, Mila, Malia, ... sondern hat etwas "Markanteres" an sich.
Häufig finde ich den Namen nicht. Kenne zwei Maras aus den späten 90ern und frühen 2000ern. Bei Babies, Kleinkindern und Kindern aus der Umgebung, kam er mir noch nicht unter.
Man kann ihn aber auch gut als Spitznamen für längere Namen wie Amara, Damara, Samara, Tamara, ... wählen.
Trendname könnte er sicherlich werden, da kurze M-Namen derzeit sehr im Trend liegen.
Liebe Grüße 🍀
Mara finde ich langweilig. Er ist so ähnlich zu Lara, Sara, Clara ...
Außerdem war mir immer die Bedeutung wichtig und "bitter" ist wirklich nicht schön.
Bei uns ist er nicht besonders häufig, sondern schon länger einfach total normal.