Nur so: Amber, Elodie, Serena

Und auch zu diesen 3 Namen - Amber, Elodie, Serena - würde ich gerne wissen, wir ihr sie findet - ob ihr sie in Deutschland für vergebbar haltet? (Ich werde sie nicht nehmen, aber alle drei haben was für meinen ansonsten eher traditionellen Geschmack)

1

Hallo.
Ich finde Serena problemlos vergebbar, aber ich mag den Klang nicht so hundertprozentig. Verena dagegen mag ich sehr...
Amber hat was mysteriöses, aber der wirkt leider total schubladig auf mich.
Elodie ist irgendwie kitschig, aber an sich wäre das wohl machbar. Seit ich eine kleine Melody kenne, bin ich da etwas aufgeschlossener.

2

Serena erinnert mich sehr an Sirenen, Amber an Amber Heard und in englischer Aussprache finde ich den Namen zu einem eher deutsch klingenden Nachnamen nicht ganz so passend (oder ist die Aussprache Am-ba?). Elodie gefällt mir gut, ich mag auch Melodie. Vergebbar sind natürlich alle drei 😊

3

Ist ja immer eine Frage der Aussprache.

Amber, klingt zwar doof für mich, aber in Deutschland besser als Ämber 😁

Bei Elodie habe ich sofort ein zucken im Auge... geht garnicht, nicht nur, weil ich auf der Suche nach dem M bin.....

Serena ist machbar, wenn man die Damenbinde wirklich im Kontext mit seiner Tocher sehen wil......

4

Amber mag ich gerne, aber in Deutschland könnte der Name schubladig wirken. Eine gute Alternative wäre Ambra.

Elodie und Serena finde ich auch eher schubladig, sagen mir nichts.

6

Ambra geht gar nicht, finde ich!

Eine kurze Google-Suche ergibt: Ambra = "fettige Ausscheidung aus dem Darm des Pottwals."

Teurer Duftstoff oder nicht, so könnte ich mein Kind niemals guten Gewissens nennen.

8

Lässt sich auch anders herleiten, als italienische Bezeichnung für Bernstein.

Oder eine Kurzform von Ambrosia

weiteren Kommentar laden
5

Finde Serena ganz gut erinnert mich etwas an Sirene.

Elodie nochnie gehört erinnert mich an Melodie.

Finde Elodie trotzdem irgendwie ganz gut.
Isalie finde ich toll

Amber klingt sehr amerikanisch.

Hätte Angst dass jemand Am-bär sagt

7

Hallo,

Ich finde Amber nicht gut, muss ich sagen. Der Name klingt für mich tatsächlich so als hätte die Mutter zu viele amerikanische Teenie-Serien geschaut. Die Aussprache könnte auch zum Problem werden…

Serena geht klar denke ich. Ich persönlich mag den Klang nicht (in keiner Aussprache), aber als problematisch schätze ich den Namen eher weniger ein.

Elodie (besser noch Élodie, um die Betonung klar zu stellen) geht auch. Da habe ich tatsächlich keine negativen Assoziationen und ich denke auch nicht sofort an Melodie. Von den dreien finde ich Elodie mit Abstand am besten.

10

Hallöchen 🤗

Meine Reihenfolge:
1. Elodie
2. Amber
3. Serena

Für mich kommt es auch auf den Nachnamen an. Passt er klanglich zum Vornamen oder lässt er den Namen plump oder gar schubladig klingen? Für mich sind alle drei Namen gut vergebbar - auch in DE (wir werden schließlich immer internationaler).

Ob man jetzt an Serena Williams oder Amber Heart denkt, das finde ich weit hergeholt. Es gibt zu fast jedem Namen eine bekannte Persönlichkeit. Gefällt mir ein Name, dann würde ich ihn auch nehmen! Ein Name wird schlussendlich vom Kind gefüllt. Es sei denn, man würde einen extrem negativ befleckten Namen wie Adolf wählen, da hat es das Kind definitiv von Anfang an schwer.

Amber bedeutet auch Bernstein - wirklich schöne Bedeutung. Elodie ist sehr melodisch und gefällt mir gut. Serena ist zwar nicht mein Fall, aber trotzdem total in Ordnung. Wie gesagt, alle Namen sind gut vergebbar 👍

Liebe Grüße 🍀

11

Ich finde Élodie sehr schön, sehr elegant.
Die anderen gefallen mir nicht, finde ich aber auch vergebbar.
Bei Amber würde ich aber einen englischen Hintergrund vermuten.