🇹🇷-Namen

Hi,
welche gefallen euch nicht bzw. sind eurer Meinung nach problematisch wenn man in 🇩🇪 Lebt?
❤️=Mädchenname , 💙=Jungsname
Alara❤️
Ayla❤️
Deniz💙
Ela❤️
Elyas💙
Eren💙
Ilkay💙
Kiyan💙
Lamia❤️
Levent💙
Meliya❤️
Melody❤️
Meyra❤️
Nayla❤️
Nesrin❤️
Sami💙
Sara❤️
Shirin❤️
Sibel❤️
Sidelya❤️
Sinan💙
Timur💙
Yade❤️

1

Hallo!
Ich finde alle Namen komplett unproblematisch, weil sie in der Aussprache klar sind. Kiyan und Meliya sind vielleicht etwas umständlich in der Schreibweise. Eine schöne Liste.
Am besten gefallen mir:
Sara
Ela
Yade
und
Kian
Elyas (wobei hier auch Elias einfacher wäre)
Ilkay

Falls Meyra Maira ausgesprochen wird, finde ich diesen Namen auch sehr schön!
Viele Grüße 👋

Bearbeitet von pebbles84
2

Ich finde die fast alle absolut tauglich :)

Melody ist aber jetzt nicht türkisch, oder? Das ist eigentlich der einzige Name, der bei mir jetzt sehr wenig Begeisterung auslöst. Englische Namen (ohne entsprechenden Hintergrund) lösen bei mir irgendwie oft eine Abwehrhaltung aus, vor allem wenn es in Richtung Namen mit y am Ende geht (Candy, Brandy, Daisy etc.). Da erinnert mich Melody auch ein wenig dran. Meine Assoziation sag ich jetzt lieber nicht 🙈. Alle anderen Namen finde ich aber durchweg vergebbar und gefallen mir teilweise richtig gut (Nayla, Alara, Sinan etc.).

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich lass mal die mit Herzen stehen, die m.E. Sehr gut gehen und die ich unproblematisch gehört habe.

Alara❤️
Ayla❤️
Ela❤️
Elyas💙
Kiyan💙
Lamia❤️
Levent💙
Meliya❤️
Nayla❤️
Sami💙
Sara❤️
Shirin❤️
Sibel❤️
Sinan💙
Timur💙
Yade❤️

Mir fällt noch Elif und Lias ein ♥️

9

Ist Lias ein türkischer Name?
LG

4

Bis auf Melody finde ich alle nicht schlecht und gut vergebbar ☺️

Nayla und Levent gefallen mir am besten.

5

Ok finde ich die eigentlich alle…

Etwas problematisch könnten denke ich folgende werden:

Deniz (erinnert an Denise, was ja weiblich ist)

Ilkay (ill-Kay, Kinder können überraschend kreativ sein wenn es ums mobben geht)

Melody (ich finde es immer irritierend wenn Wörter zu Namen umfunktioniert werden…)

Shirin (hat für mich einen leichten Anklang von Kevin, Mandy etc. bzw. hat sich finde ich etwas zu sehr als typischer Name bei eher ungebildeten Eltern ohne dem Namensursprung entsprechenden Hintergrund breit gemacht)

Meine Favoriten sind Alara, Sara, Meyra und Yade für ein Mädchen und Elyas, Sinan und Timur für einen Jungen. Die finde ich alle richtig gut!

Bearbeitet von Isa3
6

Ich arbeite an einer Grundschule und die meisten Namen sind mir da schon begegnet.😉 Sind alle unproblematisch!

Ich empfinde es im übrigen als schön, wenn der Vornamen zum Nachnamen passt. Eine Namenskombination wie Katharina Ötzmek klingt immer noch fremd für mich....

Bearbeitet von das-erste-huhn
7

Ich finde alle Namen gut vergebbar, nur bei manchen müsste man die Schreibweise erklären, zum Beispiel Elyas (Elias), Kiyan (Kian).

8

Alara❤️
=> ist mir zu sehr A-Lara, B-Lara, C-Lara. Macht für mich einen langweiligen Namen noch beliebiger

Ayla❤️
=> finde ich gut, mag ich gern

Deniz💙
=> könnte mit Dennis verwechselt werden. Dennis finde ich retro, hat bei vielen, glaube ich, auch einen Stempel
=> Finde ich klanglich nicht schön. Enes mag ich lieber

Ela❤️
=> könnte mit Ella verwechselt werden
=> mag ich nicht, klingt mir zu sehr nach einem Spitznamen

Elyas💙
=> "Elyas mit Y" und ich frage mich, wie viele es trotzdem falsch schreiben werden. Immerhin gibt es mit M'Barek einen bekannten Schreibweisenvetter, aber bei meinen Schwestern hat "nur T ohne H" nie funktioniert. Der Junge wird nur am Erklären und verbessern sein. Da würde ich gleich Elias schreiben und es dem Kind einfacher machen

Eren💙
=> wirkt auf mich unvollständig und weiblich (Keren-Happuch)

Ilkay💙
=> Gündoğan
=> ich denke an den Frauennamen Ilka
=> finde ich okay

Kiyan💙
=> unnötig kompliziert, da ist das arme Kind nur am erklären und verbessern.
=> Kian mag ich gerne!

Lamia❤️
=> Ich denke ans Laminiergerät
=> ist mir klanglich zu beliebig, zwischen all den anderen weichen L-Namen, darüber hinaus aber machbar

Levent💙
=> joa. Finde ich okay, begeistert mich nicht.

Meliya❤️
=> unnötig kompliziert, Lieber Melia
=> ist mir zu beliebig. ich kann mir nie merken, wer welche Vokale in welcher Reihenfolge hat: Melia, Malia, Milea, Milia etc. Celia und Delia mag ich lieber, oder Melina.

Melody❤️
=> sehr englisch, sehr sprechend
=> mag ich nicht
=> ich muss gestehen, dass ich in Deutschland erst mal zu Vorurteilen tendiere

Meyra❤️
=> wie wird das "ey" ausgesprochen? Wie "Hey"? Sagt mir nicht so zu

Nayla❤️
=> gefällt mir gut, fürchte aber, dass der sehr oft falsch ausgesprochen wird

Nesrin❤️
=> gefällt mir sehr gut. Stark, besonders, feminin.

Sami💙
=> wirkt auf mich wider besseren Wissens immer wie ein Spitzname.
=> kann man aber gut machen

Sara❤️
=> solide, geht immer

Shirin❤️/Sibel❤️
=> sagt mir nicht zu

Sidelya❤️
=> sagt mir nicht zu und ich finde ihn im ersten Moment etwas kompliziert
=> Erinnert mich an den Siedepunkt

Sinan💙
=> mag ich gern

Timur💙
=> Favorit! Finde ich super! Stark, etwas geheimnisvoll, ruhig.

Yade❤️
=> Erinnert mich zu sehr an den Edelstein.