Noa

Hallo!

Habt ihr Zweitnamen Vorschläge für den Mädchennamen Noa? Gerne nicht zu ausgefallen, da Noa schon etwas besonders ist.

Wie findet ihr generell den Namen Noa bei einem Mädchen? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Alles Liebe

Mädchennamen Noa?

Anmelden und Abstimmen
1

Total blass und ohne Biss, so wie viele Modenamen aktuell.

Wird sicherlich zu Irritationen bzgl des Geschlechts führen.

2

Hallo

vor ein paar Tagen wurde schon einmal ein Zweitname zum Mädchennamen Noa gesucht. Hier mal der Link mit den vielen Ideen

https://www.urbia.de/forum/84-vornamen/5830082-zweitname-zu-weiblichem-vornamen-noa


LG

6

Danke!

3

Ich finde auch, dass der Name etwas "farblos" ist. Reiht sich natürlich gut mit Lina, Lea, Lia, Mia etc. ein, meins ist es aber eher nicht.

Ich denke auch dass die Ähnlichkeit zum (ja momentan sehr beliebten) Noah ein Problem ist, aber die Meinungen bei Unisexnamen gehen ja generell sehr auseinander…

Ich persönlich muss allerdings doch sagen, dass ich zB Nora (oder Nola, wenn es eher ausgefallen sein soll) für schöner und unproblematischer halte.

Was Zweitnamen angeht so wären meine spontanen Ideen:

Noa Marie
Noa Charlotte
Noa Carolin
Noa Isalie
Noa Luise
Noa Rosalie
Noa Marleen

4

Ich finde ihn toll, weil ich den unisex-Charakter sehr mag. Er ist auch stimmig mit dem aktuellen Trend. Tatsächlich kenne ich ihn aber aus den 90ern vom gleichnamigen Parfum.

5

Besonders finde ich an Noa gar nichts, Noah ist Platz 1 gewesen bei den Jungs, der Unterschied besteht ja nur in der Schreibweise.

Mich würde die Verwechslungsgefahr mit einem Jungen stören. Und für meinen Geschmack ist der Name auch zu weich.

Schöne Alternativen wären für mich

Nova
Nora

7

Noa an sich klingt gut finde ich aber da der Name Noah sooo beliebt ist würde man evtl immer zuerst denken es handelt sich um einen Bub.

Man spricht es gleich aus oder ?

Noa Helene
Noa Marleen
Noa Isabel
Noa Isalie
Noa Marie
Noa Sophie
Noa Sophia
Noa Anouk
Noa Marisa
Noa Pauline
Noa Jolie

8

Ist für mich nicht feminin und man denkt zuerst an einen Jungen Noah...das h ist der einzige Unterschied geschrieben aber gesprochen hört man keinen Unterschied zum Jungen.

Ich würde ihn auf keinen Fall wählen, da ich möchte dass meine Mädels auch als Mädels angesehen werden.

So könnte jeder denken die Eltern wollten lieber einen Noah, aber es wurde ein Mädchen also machen wir Noa draus

9

Ich finde Noa als Mädchenname deutlich schöner, als als Jungsname, gerade weil er weich klingt! Unisexnamen muss man mögen, klar. Aber darüber habt ihr euch bestimmt Gedanken gemacht. Ich persönlich finde es bei Noa eindeutig. Geschrieben ist es klar und wenn man den Menschen vor sich hat auch!

10

Ich dachte sofort da hat jemand Noah falsch geschrieben.

Für mich geht der Name als Mädchenname nicht...