Hallo ihr Lieben,
heute hat sich ergeben, dass es wahrscheinlich bei uns ein Junge wird. Sicher wissen wir es erst nächste Woche. Trotzdem wollte ich schon mal eure Assoziationen erfragen zu den folgenden Jungennamen. Bei den Jungs sind sich mein Mann und ich Gott sei Dank sehr einig, entscheiden können wir uns aber trotzdem nicht. Der größte Punkt ist wahrscheinlich, ob wir uns trauen einen ungewöhnlichen Namen zu vergeben. Die gefallen uns tendenziell besser, aber wir haben Angst, dass außerhalb unsrer Blase, die Namen dann niemand aussprechen kann. Das Kind wäre deutsch-mexikanisch und hätte auch einen entsprechenden Doppel Nachnamen.
Die Schwester hat einen sehr normalen und häufigen Namen in Richtung Johanna/Helena usw. mit einem spanischen Zweitnamen. Ich habe mich schon manchmal geärgert, nicht den spanischen Zweitnamen als Erstname än vergeben zu haben :)
Simon
Samuel
Rafael
Constantin
Eliseo
Álvaro
Iñaki
Artur(o)/ Arthur
Paulino
Wir werden zwei Namen vergeben, also auch gerne Kombinationen aus den vorliegenden Namen.
Jungennamen :)
Ich bin pro außergewöhnliche Namen 😍
Daher finde ich
Eliseo
Álvaro
Iñaki
Am schönsten.
Simon
Samuel
Arthur
Gefallen mir nicht.
Rafael Álvaro
Constantin Iñaki
Eliseo Constantin
Álvaro Constantin
Ich finde die gehen fast alle Kombiniert..
Aber ich kann die schon sagen, dass die Apostrophe über den Buchstaben in D nie umgesetzt werden ( können ), haben wir auch in einem Namen und der wird stets und stetig ignoriert weil niemand weiß, wie der geschrieben wird 😂
Paulino
Hmm keine Assoziation zu… neutral…
Rafael Álvaro ist tatsächlich auch einer unserer Favoriten und wahrscheinlich wird es auch so eine Kombi in der Art werden.
Mir gefällt mit Abstand Constantin am besten. Darunter stelle ich mir einen sympathischen Jungen aus gutem Hause vor. Toller Name! Steht nicht umsonst auch auf meiner Liste.
Rafael finde ich auch total schön. Ich hätte den Namen mit ph geschrieben, aber zu mexikanischen Wurzeln passt die Variante mit f besser.
Bei Simon und Samuel denke ich an ein christliches Elternhaus, vor allem bei Samuel. Stelle mir aber auch freundliche Menschen unter den Namen vor.
Zu den anderen habe ich leider keine Assoziation, außer Arthur würde ich sie aber hier nicht vergeben. Am ehesten noch Paulino..
Als Zweitnamen würde ich aber einen der außergewöhnlicheren Namen nehmen. Mein Freund ist Asiate und als Zweitnamen wollen wir wahrscheinlich auch einen asiatischen Namen, der hier dann ungewöhnlich wäre.
Ja wahrscheinlich werden wir es so machen. Wir haben ja noch viel Zeit, vielleicht setzt sich bis dahin eine Kombi durch :)
Simon, Samuel, Rafael, Constantin und Art(h)ur finde ich allesamt gur solide, da kann man nichts falsch machen. mir persönlich würde da Arthur am besten gefallen.
Alvaro sollte auch kein Problem sein, zumal Alvaro soler aktuell ja sehr bekannt ist.
Eliseo und Paulino sind für mich das männliche Pendant zu Elise bzw Pauline/paulina. ja, manche denken so vielleicht bei dem Namen Paula, dsss es die Abwandlung von Paul ist. es könnte vielleicht ein bisschen verwirrend sein im ersten Moment und die leute hören nicht genau hin und denken, es kommt eine Elise und sind dann erstaunt über einen jungen. Trotzdem finde ich beide im deutschen Sprachgebrauch gut machbar.
Mit Inaki tu ich mich ehrlich gesagt schwer. zumal das Sonderzeichen ñ generell zu probleme führen kann. sei es bei e-mail-adressen, im pass, etc. und auch die Aussprache ist für mich nicht eindeutig.
als Kombi Arthur Inaki könnte ich mir das aber gut vorstellen. so habr ihr einen soliden namen und auch einen etwas außergewöhnlicheren. euer kind kann sich dann später entscheiden bzw auch nur einen als rufnamen nehmen, was Beruflich wahrscheinlich mit Arthur einfacher wäre. aber das ist ja nur hätte, wäre, könnte
Übrigens ihr könnt bei eurer Tochter auch den zweitnamen als rufnamen festlegen.es muss nicht der erste Vorname der rufname sein.
Ja das mit dem Zweitnamen geht, aber das macht man in der Regel ja eher nicht. Meine Tochter korrigiert uns immer, wenn wir sie abkürzen. Mit dem Zweitnamen ansprechen, wäre nicht nur für das gesamte Umfeld eine Umstellung, sondern für sie und uns natürlich auch. Das macht man ja nicht einfach so aus einer Laune heraus.
Simon
=> gefällt mir gut😁 Solide, bodenständig, geht immer. Nicht zu ausgelutscht
=> Wenn es ausgefallener sein soll: Simeon
Samuel
=> Och nö. Mag ich nicht. Ist mir zu weich und blass. Und zu ausgelutscht. Ich kenne mehr als 20 Samuels - alle aus tendenziell frommen christlichem Elternhaus.
=> Lieber: Lemuel, Manuel, Emanuel, Immanuel
Rafael
=> gefällt mir gut! Solide, geht immer. Nicht zu ausgelutscht - Schreibweise muss man halt dazusagen, geht aber schnell
=> Ich mag auch Gabriel sehr gerne!
Constantin
=> mit C finde ich den Namen nicht schön - und unnötig kompliziert
=> Konstantin mag ich gern. Stark, solide, bodenständig, nicht zu ausgelutscht. Mit dem C geht mir viel Charakter verloren
Eliseo
=> finde ich gut, allerdings fehlt mir ein bisschen der Wumms. Eliseus mach ich lieber😁
=> Ungewöhnlich, hat aber trotzdem was Vertrautes. Unkompliziert.
Álvaro
=> Nicht meins, ich hab komische Assoziationen🙈
Iñaki
=> klingt für mich irgendwie weiblich und erinnert mich an ein Spiel, an dessen Namen ich mich nicht mehr richtig erinnern kann.
=> ñ wird in Deutschland schwierig sein. Wie ein Trema ist das nicht so leicht ergänzt wie Akut, Gravis und Zirkumflex.
Artur(o)/ Arthur
=> Arthur oder Arturo
=> Arthur mag ich lieber. Stark, solide, bodenständig, hat was besonderes
=> Arturo klingt für mich irgendwie schmierig🤔
Paulino
=> Lieber Paulo. Paulino klingt mir zu niedlich und zu sehr, als hätte man auf eine Pauline spekuliert🙈 Ich bin allerdings von allen Paul-Namen kein großer Fan.
Favorit: Eliseo
Dann: Simon, Arthur und Rafael
Indiaca!
Das ist das Spiel, was ich meinte!
😂 stimmt kenne ich auch. Wobei das bei mir eher eine positive Assoziation wäre :)
Eliseo 💙 Was für ein wunderschöner Name!!
Mir gefällt Alvaro mega gut!!!!!
Hola.
Von eurer Auswahl finde ich Simon, Rafael und Arturo am besten. Gerade mit der spanischen Betonung finde ich beide Namen sehr schön.
Bei Arturo würde es mich aber schütteln, wenn die beiden R deutsch ausgesprochen werden und daher ist der Name für Deutschland vielleicht nicht ganz so toll. Aber auf Spanisch liebe ich ihn!
Constantin taucht selten auf solchen deutsch/spanischen Listen auf, aber eigentlich passt der toll in beide Sprachen. So wie Valentin auch.
Paulino und Eliseo finde ich kitschig und kindlich.
Álvaro gefällt mir gut, aber auch ich denke dass ein Name mit Tilde unpraktisch ist.
Für Iñaki gilt das noch viel mehr - bei aller Liebe würde ich das für ein in Deutschland lebendes Kind nicht aussuchen. Aber auch vom Klang gefällt der Name mir ehrlich gesagt nicht gut. Da es ein baskischer Name ist, fände ich ihn auch für ein deutsch-mexikanisches Kind ein bisschen merkwürdig. Ignacio hingegen wäre doch toll!
Da der Nachname aus dem Baskischen kommt, wäre es nicht so ungewöhnlich. Aber das wird ein Name sein, den wir maximal als Zweitname nehmen würden und wahrscheinlich noch nicht mal da. Aber schön finde ich ihn einfach 🥰
Simon Iñaki
Constantin Álvaro
Ich finde Eliseo wirklich wunderschön!
Ich habe aber auch eine Schwäche für Eli-Namen🙂