MĂ€dchenname đŸ„°

MĂ€dchenname gesucht :)
Welcher Name gefÀllt euch denn besser?

MĂ€dchenname :)

Anmelden und Abstimmen
1

Johanna/Hanna ist hĂŒbsch, aber auch etwas langweilig.

Nur Rosa ist fĂŒr mich zu sehr Farbe und Adjektiv.

Rosalie ist zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber wenn man es etwas sĂŒĂŸlicher mag, schon schön 🙂

2

Ich persönlich mag Hannah sehr gerne, deswegen auch mein Nickname. Finde den Namen echt total schön, leider aber ziemlich hÀufig.

Johanna finde ich etwas altmodisch, gibt es bei uns aber auch sehr hÀufig. Ich finde Hannah allerdings einfach frischer.

Rosa wÀre mir zu altmodisch, kenne nur Àltere Frauen mit dem Namen. Rosalie finde ich zu niedlich.

3

Unser Sohn heißt Anton - also altmodisch passt zu uns 😅😁

Vielen Dank fĂŒr deinen Beitrag â˜ș

4

Unter Anton stelle ich mir so einen richtigen Lausbub vor, Johanna klingt fĂŒr mich sehr brav genau wie Rosa oder Rosalie. Unter Hannah stelle ich mir auch eher ein freches MĂ€dchen vor, aber das ist auch durch eigene Erfahrungen geprĂ€gt. 😄

Bearbeitet von Hannah37
5

Hallöchen đŸ€—

Meine Reihenfolge:
1. Rosalie
2. Rosa
3. Hannah
4. Johanna

Rosalie ist ein wunderschöner, melodischer Name. Zu sĂŒĂŸ/niedlich finde ich ihn nicht. Als erwachsene Frau kommt man da sicherlich gut zurecht. Er ist auch nicht so hĂ€ufig und doch nicht fremd. Altbacken finde ich ihn keinesfalls, eher klassisch, romantisch. Rosa wĂ€re ein super Spitzname fĂŒr Rosalie!

Rosa gefĂ€llt mir auch sehr gut. An Ă€ltere Frauen erinnert mich wenn dann Rose (Spitzname von einigen Ă€lteren Namen wie Roswitha). Er ist modern, knackig und nicht zu niedlich. Passt heutzutage gut rein. WĂŒrde aber tatsĂ€chlich Rosalie nehmen und Rosa als Koseform.

Hannah: Ist ok, aber nicht mein Fall. Kenne einige kleine Hannahs, aber auch 90er Jahre Hannahs. Ist mir im Vergleich zu Rosalie auch einfach zu blass/langweilig. Mit dem Namen wĂŒrde man dennoch nichts falsch machen, ist gut vergebbar.

Johanna: Wirkt fĂŒr mich eher streng. Gute SchĂŒlerin, betuchtes Elternhaus. Klassischer Name, aber fĂŒr mich irgendwie blass/langweilig. Vergebbar ist er dennoch.

Liebe GrĂŒĂŸe 🍀

Nachtrag: Zum Bruder Anton finde ich Rosalie/Rosa auch sehr passend 👍

Bearbeitet von Thameara
6

â˜șïžđŸ„° vielen Dank fĂŒr deine Antwort!

Ich finde das so interessant welch unterschiedlichen Gedanken es zu den Namen gibt! 🙂

7

Mein Ranking:
Johanna
Hannah
Rosalie
Rosa

Johanna finde ich richtig schön und ĂŒberhaupt nicht altmodisch/verstaubt. Ich assoziiere ein gehobenes Elternhaus und ein kluges, aufgewecktes MĂ€dchen. Oftmals geht diese „gehobenes Elternhaus Assoziation“ damit einher, dass ich den Namen sehr streng finde (zB bei Esther) aber bei Johanna ist das gar nicht der Fall.

Hannah kann fĂŒr mich nicht ganz mit Johanna mithalten, weil ich Johanna (vor allem bei einer erwachsenen Frau) irgendwie als eleganter empfinde. Eine Johanna hat fĂŒr mich ihr Leben super im Griff, hat eine tolle Karriere und strahlt eine gewisse Perfektion aus. Dagegen ist eine Hannah fĂŒr mich eher eine zwar sehr nette, aber etwas tollpatschige Person und es kann teilweise auch etwas leicht bĂ€uerliches mitschwingen. Als Spitzname eignet sich Hannah fĂŒr eine Johanna aber sehr gut!

Rosalie und Rosa sind beides gar nicht mein Fall - vor allem muss der Name irgendwie zum Charakter passen und das weiß man ja vorher nicht. Ich kannte frĂŒher eine Rosa, die sehr burschikos war. HauptsĂ€chlich schwarz gekleidet, immer dunkel geschminkt
sie hasste ihren Namen und er passte wirklich gar nicht zu ihr. Soll nicht heißen, dass eine Rosa(lie) super girly sein muss und immer pink gekleidet - gar nicht - aber in dem einen Fall war es echt extrem unpassend und das ist mir immer in Erinnerung geblieben. Sonst vielleicht Coralie?

8

Ich kann mit hannah mit h hinten dran nichts anfangen... wĂŒrde immer ohne bevorzugen. Einfach bei uns im lĂ€ndlichen raum gĂ€ngiger.
WĂŒrde auch lieber johanna nehmen und evtl. Mit hanna kosen. Somit hĂ€ttet ihr beide namen und einen seriösen namen als erwachsene frau in der berufswelt wenn man auf dies wert legt.

Rosalie und Rosa gefallen mir beide! Rosalie halt niedlicher ,Rosa erwachsener aber beides als kind oder erwachsene person machbar.
Verbinde auch null Rosa mit der farbe wenn sich eine person mit diesen namen vorstellt. Ich kenne in allen altersgruppen welche und ist immer eine Rosa... keine farbe😄 liegt aber viel. Auch an dem lĂ€ndlichen raum😅
Kann man hier auch so machen... Rosa nennen und Rosalie kosen oder umgedreht.

So oder so habt ihr 4 wunderschöne namen und macht mit keinen was verkehrt.
Alle gehören auch zu meinen favorietenđŸ„°
Toll auch kombiniert z.b.
Johanna RosalieđŸ„°

9

Ich schmeiße mal Rosanna ins Rennen

Johanna hatten wir auch auf der Liste, mag ich sehr gerne. Klassisch, aber nicht zu ausgelutscht. FĂŒr mich stark, wenn auch nicht so "hallo, hier bin ich"-mĂ€ĂŸig. Unaufgeregt-bodenstĂ€ndig.

Hanna finde ich ohne H schöner. Mit H will ich ihn immer englisch aussprechen. Außerdem sieht er ohne H fĂŒr mich offener und freundlicher aus - und ist mit deutscher Aussprache richtig.
Den Namen kann ich nicht mehr hören. Ich kenne so unfassbar viele Hannas zwischen 0 und 40 ...

Rosa finde ich ganz gut. Auf der einen Seite das niedliche blonde MĂ€dchen mit rosa RĂŒschenkleid, auf der anderen Seite die patente, resolute Spanierin.

Rosalie ist mir zu niedlich, zu sehr das blonde MĂ€dchen in rosa RĂŒschenkleid, die kleine Prinzessin. Passt fĂŒr mich nicht mehr zu einer Frau.
Wir hatten mal Rosalia ĂŒberlegt.

10

Ich mag Rosa richtig gern und sehe Latzhosen, Fahrradrennen, Apfel klauen und kaputte Knie im Sommer. ;)

Ich schlage noch Johanne vor. Der gefÀllt mir besser als Johanna und auch besser als Hannah. :)

11

Ich hatte schon fĂŒr Hannah gestimmt und erst spĂ€ter gelesen, dass ihr einen Anton habt.

So stimme ich fĂŒr Rosa.

Wenke

12

Mein Favorit wĂ€re Rosalie, allerdings finde ich zum Bruder Johanna am stimmigsten. â˜ș
Rosa ist fĂŒr mich eine Farbe, Hannah wĂ€re mir zum Bruder zu blass.