Hallo.
wir haben einen bosnisch/kroatischen Nachnamen mit der typischen "Vic"-Endung. Würdet ihr dazu nur einen klassisch "deutschen" Namen nehmen? Mir gefällt z.B. auch ein englische Name sehr gut, bin mir aber unsicher eben auch bzgl. der Kombination. Wie habt ihr das mit nicht-deutschen Nachnamen gehandhabt? Trau mich an so viele etwas besonder Namen nicht ran, finde das aber irgendwie auch schade..
Kroatisch/Bosnischer Nachname - was passt dazu?
Unsere Freunde sind Französisch- Bosnisch/Kroatisch, die Kinder haben Bosnische Vornamen und französisch 2. Namen.
Jovo
Und
Neno
Der Vater einer Freundin unserer Großen ist Kroate
Die Kids heißen Mila und Leo
Weil man die Namen in beiden Ländern angeblich gleich ausspricht
( Mutter Deutsche)
Die Kids einer Lehrerin deren Mann auch Kroate ist heißen
Milan und Dejan
Hallöchen 🤗
Als Erstes würde ich immer eine Liste führen und Namen drauf schreiben, die einem gefallen - Nachnamen erstmal nicht beachten.
Der zweite Schritt wäre für mich, mit dem Partner die Namen durchzugehen und einige direkt auszuschließen. Die übrigen Namen würde ich in Kombi mit dem Nachnamen laut vorlesen und auf Papier schreiben. Gefällt mir Klang und Schriftbild? Harmonisiert der Vorname mit dem Nachnamen?
Ihr müsst definitiv nicht einen typisch deutschen oder bosnischen/kroatischen Namen wählen. Der Name muss schlussendlich euch gefallen 😉
Ich denke, es ist durchaus möglich einen englischen Namen mit einem bosnischen/kroatischen Nachnamen zu wählen, der auch passend ist und in Kombi nicht seltsam klingt. Es kommt auch immer auf den Namen an. Traut euch ruhig, bevor ihr es bereut 👍
Wenn ich fragen darf, wie lautet denn dein Favoritenname? Falls du ihn nennen möchtest.
Liebe Grüße 🥰
Klar könnt ihr einen klassisch "deutschen" Namen nehmen. Ganz hervorragend sogar, immerhin lebt ihr in Deutschland.
Ein englischer Name könnte schon komischer klingen, aber an Erin Brockowich u. ä. hat man sich ja auch gewöhnt. Ich bin da eher schmerzfrei.
Als Lehrerin kann ich dir sagen: Wir haben inzwischen alle denkbaren Kombinationen und viele slawische Nachnamen in Kombination mit klassisch-europäischen Vornamen.
Für mich würde folgendes funktionieren (und da kenne ich auch ähnliche Kombis):
David Vukovic (um mal einen -vic-Namen als Beispiel zu nehmen
Philipp Vukovic
Lynn Vukovic
Selma Vukovic
Claire Vukovic
... also wenn es ein Vorname ist, der in versch. Sprachregionen vorkommt.
Was für mich nicht so gut funktionieren würde:
Horst Vukovic (wobei Horst mit gar nix funktioniert)
Fiete Vukovic
Sue-Ellen Vukovic
Sakura Vukovic
... also wenn der Vorname ganz klar geografisch verortet werden kann und er aus einer gänzlich anderen Sprachregion stammt als der Nachname.
Alles Gute! Ks
Also ich denke euch muss einfach der Klang des Vor- und Nachnamens gefallen. Wo der Name herkommt, ist doch letztendlich egal.
Ich meine, die meisten Leute wissen nicht mal, welchen Ursprung viele Namen haben.
Viele Namen, die hier geläufig sind, sind hebräischen, griechischen oder lateinischen Ursprungs.
Wenn euch ein englischer Name gefällt - warum nicht? So lange es zusammen passt.
John Huber klingt jetzt auch nicht besser als John Mladević.
Ich bin ein Fan von Namen, die in vielen Sprachen "funktionieren", aber jeder so, wie er mag.