Suche nach Zweitnamen gestaltet sich als schwierig

Hallo,
wir bekommen im Januar Nachwuchs (Junge) und tun uns mit der Namenssuche sehr sehr schwer 🙈
Wir haben einen Erstnamen ins Auge gefasst, der uns gut gefällt (fängt mit J an, 2silbig), aber wir finden keinen Zweitnamen. Die große Schwester hat auch einen Zweitnamen, daher möchten wir jetzt auch wieder einen. Bezug zur Familie ist bei den Namen jeweils nicht vorhanden.
Als Alternative haben wir eine Namenskombi von Erst- und Zweitname, die uns zusammen gut gefällt, aber der andere Name, zu dem wir bisher noch keinen Zweitnamen haben, gefällt uns besser.
Namen, die uns gut gefallen, aber klanglich nicht zu dem Erstnamen oder nicht zum Nachnamen (fängt mit L an, 3silbig, klanglich eher weich) passen wären Henning, Henrik oder Leonard.
Kriterien für den Zweitnamen sind: fängt nicht mit "J" oder "L" an, mindestens 2silbig. Der einzige Name, der bisher all unsere Kriterien erfüllt und den wir ganz nett finden, wäre "Morten", allerdings sind wir nicht komplett überzeugt (es fehlt das "Klick", objektiv finden wir den Namen ganz schön). Von der Richtung her würde ich sagen, dass uns grundsätzlich eher "norddeutsche" Namen gefallen, aber ein Muss ist das nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Oder würdet ihr sagen, nehmt doch die Kombi, die euch gut gefällt und nicht den Erstnamen, der euch zwar besser gefällt, aber zu dem euch kein Zweitname einfällt?
Einen schönen Sonntag euch allen und vielen Dank schon einmal!

1

Kannst du den Erstnamen verraten? Dann wäre es einfacher…
Grundsätzlich finde ich es viel wichtiger, dass ihr mit dem Erstnamen glücklich seid! zweitname ist ja sozusagen nur ein Extra…
Vielleicht könnte passen:

Mattis
Otis
Vincent
Bennet
Benedikt
Hennes
Frederik
Konstantin
Thore

2

Ich würde den Erstnamen tatsächlich lieber nicht verraten, auch wenn es das deutlich einfacher machen würde, sorry!
Danke für die Vorschläge! Mattis gefällt mir aus der Liste am besten 👍 Frederik theoretisch auch, passt aber nicht zum Erstnamen.

4

Vielleicht noch passende nordische Namen:

Halvar
Ivar
Enno
Tammo
Matti
Rasmus
Ragnar
Fiete
Espen
Gustav
Oskar
Magnus
Lauritz
Mikkel
Michel

weitere Kommentare laden
3

Angenommen der Erstname ist Jonte, Joris o.Ä., dann finde ich:

- Keno
- Erik
- Bosse
- Adrian
- Hannes

passend.

Vielleicht helfen diese Namen auch als Denkanstoß 😊

Viel Erfolg 🍀

12

Da ist leider keiner dabei, der uns gefällt oder passt, aber danke trotzdem für die Vorschläge!

5

Finde ich sehr schwierig so zu beantworten :-D Vielleicht klappt es besser, wenn ihr den Rufnamen an zweite Position setzt? Es ist ja letztlich egal, wo er steht, und manchmal hilft das klanglich.

10

Ja, das wäre tatsächlich klanglich eine gute Option, da würden mir auch Namen einfallen, die gut passen würden... In unserem Umfeld ist das aber tatsächlich total ungewöhnlich, wenn quasi der Zweitname Rufname ist und mein Mann findet das momentan auch noch überhaupt keine Option - vielleicht diskutieren wir das nochmal, wenn's näher auf den ET zugeht und wir noch keine Lösung haben 😅

16

Ja, aber dann wundert sich jeder eben mal kurz und fertig :-D Bei uns gibt es das ab und an, interessiert irgendwie gar keinen. Meine Kollegin hat neulich offenbart, dass es bei all ihren Kindern so ist. Wäre nie jemandem aufgefallen :-D Bevor ich mir sonst tolle Optionen durch die Lappen gehen lasse...

7

Ihr werdet euer Kind doch wahrscheinlich immer beim Erstnamen rufen und nicht bei Erst- und Zweitnamen, von daher würde ich eher den schöneren Rufnamen mit der weniger stimmigen Kombination nehmen, als den weniger schönen Rufnamen mit der stimmigeren Kombination.

Zu einem zweisilbigen Rufnamen würde ich einen Zweitnamen mit mehr Silben wählen, sonst klingt es schnell aufgezählt.

Frederik
Alexander
Darius
Marius
Raphael
Gabriel
Daniel
Emanuel, Immanuel
Michael, Mikael
Severin
Adrian
Oliver
Andreas
Antheo
Augustin
Matthias
Tobias
Theophil
Dominik
Christopher
Christian
Elia
Gideon
Florentin
Konstantin
Cornelius
Eduard
Benjamin
Benedikt
Aurelius
Aljoscha

13

Ja, dreisilbig fände ich klanglich auch besser, aber das schränkt die Auswahl noch mehr ein 😅
Marius ist auch so ein Name, der objektiv genau das ist, was wir suchen und uns auch ganz gut gefällt, bei dem es aber irgendwie nicht Klick macht 🙈
Danke für die ganzen Vorschläge auf jeden Fall!

8

Hallo,

noch was zum Schmökern:

J** ... L***

Arun / Bjarne / Corvin(ius) / Emerich
Finnian / Iven / Kieran
Maarten / Mika / Maris / Malte / Norik
Quirin / Renko / Raban / Revan / Roald
Tjade / Tjark / Thorin
Varun / Viggo / Vinko / Wilke

Ich würde nicht so viel Wert darauf legen, dass Erst- und Zweitname sich super ergänzen oder zueinander passen. Den Zweitnamen erfährt meist so gut wie niemand, da kann er doch auch einfach ausgesucht worden sein, weil er schön klingt, eine tolle Bedeutung hat oder eben aus der Familie stammt (ich kenne so viele die z.B. Helga als Zweitname haben... zum trendigen Erstnamen, weil's halt die Oma war). :-)

Alles Gute!

14

Danke!
Finnian finde ich klanglich super, hab ich bisher allerdings noch nie gehört, ansonsten gefällt mir auch Malte von deiner Liste 😊
Danke fürs Vorschläge machen!

11

paar Ideen

Morten gefällt mir schon super 💙

ich probiere mal

Moritz
Wim
Peer
Pius
Nicklas
Robin
Theodor
Vincent
Tizian
Till
Clemens
Bennett
Merlin
Marlon
Marlin
Konstantin
Constantin
Felias
Sedrick
Valentin
Cornelius
Pontus
Raphael
Gabriel
Dominik
Ole
Simion
Milan
Paul
Ruben
Elias
Rasmus
Maximilian
Alexis
Alexander
Eskil
Malte
Bent

15

Ruben und Malte gefallen mir ganz gut 😊
Till auch, das wäre so ein Name, den ich, wie oben vorgeschlagen, aber eher davor setzen würde, da mir ein einsilbiger Zweitname irgendwie nicht so gefällt...
Danke für die Vorschläge auf jeden Fall!