Assoziationen: Sophia, Johanna, Luisa, Anna, Viktoria

Bitte um eure Assoziationen zu den Namen Sophia, Johanna, Luisa, Anna und Viktoria.

Welchen mögt ihr am meisten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag Viktoria am meisten. Ich finde den Namen einfach wunderschön.

Johanna und Sophia finde ich auch super, Anna ziemlich gut und Luisa ganz in Ordnung - nicht besonders schön aber auch ganz sicher nicht schlecht.

Es sind alles sehr klassische Namen, die auch nicht gerade selten sind, daher habe ich keine wirklichen Assoziationen.

Im Allgemeinen würde ich wohl bei all diesen Namen ein eher gebildetes und "gefestigtes" Elternhaus vermuten.

2

Ganz eindeutig Viktoria. Ein wunderschöner Name.

Die anderen sind auch ok, wären mir aber teils zu häufig und teils zu langweilig.

Assoziation wäre bei mir auch Kind aus gebildetem Hause, gut erzogen.

3

Mein Favorit wäre eindeutig Anna. Luisa kommt danach, trotz der Häufigkeit
Viktoria finde ich ich auch toll, aber Spitzname Vicky könnte Potential für Hänseleien haben
Johanna ist auch gut, empfinde ich aber als etwas streng.
Sophia ist auch hübsch. Ich hab ihn vielleicht ein bisschen zu oft in letzter Zeit gehört, aber ein toller Name

4

Mir gefällt Sophia am besten, steht auch auf meiner Liste. Finde ich schön und immer passend. Stelle mir ein freundliches und offenes Mädchen vor. Später dann eine selbstbewusste Frau.

Anna finde ich schön, einfach ein Klassiker.

Johanna ist nicht ganz meins, klingt für mich immer etwas altmodisch, aber gut machbar.

Luisa mag ich nicht so gerne, kenne total viele Luisas.

Viktoria gefällt mir nicht, auch wegen dem Spitznamen.

5

Sophia und Louisa heißen meine Großen beiden, mag ich also sehr gerne und finde die Namen auch immer noch toll. Damals waren sie noch nicht soo häufig, aber eigentlich ist es mir auch egal. Die beiden mögen ihre Namen auch gerne und sie haben schöne Bedeutungen. Die anderen finde ich auch hübsch, würde ich aber nicht vergeben. Übrigens hatte ich in der Kita schon vier Annas gleichzeitig, so häufig ist mir außer Luis noch nichts untergeordnete. Das kann also auch außerhalb der Top 10 sein!

6

Mir gefallen alle Namen gut außer Viktoria.

Luisa gefällt mir am besten und den Namen kann ich aus erster Hand empfehlen, da ich selber so heiße und damit bisher immer wunderbar durchs Leben gekommen bin.

Sophia, Anna und Johanna (in dieser Reihenfolge) gefallen mir auch total gut und ich habe eigentlich nichts zu den Namen anzumerken, außer, dass ich sie schön finde.

Viktoria finde ich klanglich sehr hart und ich habe auch oft "Vicky Ficky" im Kopf, Kinder können grausam sein... Gut vergebbar ist der Name natürlich trotzdem.

7

Ich assoziiere mit allen ein gebildetes Elternhaus. Alle Namen sind klassisch und zeitlos.
Sophia und Luisa sind sehr häufig, mein Favorit wäre Johanna.

8

Viktoria finde ich am schönsten. Selbst vergeben würde ich den Namen aber wahrscheinlich nicht. Die Tatsache, dass daraus früher oder später unter Kindern/Jugendlichen mal eine Ficky wird, würde mich schon stören. Das Argument, dass man jeden Namen verunstalten kann, wenn man möchte, zählt für mich nicht. Natürlich ist das theoretisch möglich, aber bei manchen Namen ist die Wahrscheinlichkeit einfach viel höher.

Sophia: Finde ich nicht schlecht, auf jeden Fall besser als Sophie.

Luisa: Auch okay, obwohl mir Luise viel besser gefällt.

Johanna: Gefällt mir nicht. Für mich hat der Name immer noch so etwas altbackenes/bauerntrampeliges an sich, auch wenn er schon seit vielen Jahren in ist. Für mich ist das auch kein richtiger Klassiker, der immer schon da war. In meiner Generation kenne ich z.B. gar keine Johannas. Aber das kommt sicher sehr auf die Region an, in der man lebt. Hanna fände ich besser.

Anna: Gefällt mir auch nicht. Klingt sehr langweilig und einfallslos.

Vergebbar sind natürlich alle Namen und konkrete Assoziationen habe ich eigentlich nicht, da einem diese Namen häufig begegnen. Deshalb habe ich bewertet, wie mir die Namen gefallen.

9

Mein erster Gedanke zu den Namen ist, dass sie allesamt langweilig sind. Wobei ich nur Johanna wirklich unschön finde, die anderen finde ich zumindest okay, aber eben langweilig. Diese Namen hört man an jeder Ecke. Viktoria ist nicht ganz so häufig, aber ich finde die Aussprache auch zu hart. 😊