Zwillinge, zwei Mädchennamen

Hallo zusammen,

welche Kombination findet ihr am schönsten?

Ich will Eva unbedingt dabei haben, weil der Name von meinem Vater die gleiche Bedeutung (das Leben) hatte...

Danke schon mal 🙂 und schönes Wochenende 🍀

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Eva und Elena sehr gut 💗

Anna und Emma sind mir klanglich etwas zu ähnlich zu Eva.

2

Ich finde sowohl Elena, Anna als auch Emma schön.

Elena gefällt mir am besten, sowohl einzeln als auch zu Eva.

"Anna und Eva" erinnert mich zu sehr an "Adam und Eva".
Eva und Emma ist mir zu ähnlich.
Elena hebt sich durch die drei Silben mehr von Eva ab.

Ich würde ja Anna und Elena vergeben :) Aber wenn Eva feststeht, dann Eva und Elena.

3

Ich habe für Anna gestimmt, weil ich Elena und Emma zu ähnlich zu Eva finde.
Ich fände Liv gut dazu, der Name kann im weiteren Sinne auch "Leben" bedeuten.

4

mit allen 3 Kombinationen machst du nichts falsch ☺️

ich wäre für Eva und Emma 💕

5

Kinder fragen ab einem bestimmten Alter, aus welchen Gründen die Eltern den Namen des Kindes gewählt haben. Wirst Du dann zu dem einen Kind sagen: Ich wollte unbedingt mit Deinem Namen die Verbindung zu meinem Vater bewahren. Das war mir wichtiger als alles andere. Und zur anderen Tochter vielleicht: Bei Dir war mir die Bedeutung nicht wichtig - da war ich frei in der Entscheidung und wollte einfach nur einen Namen, der mir wirklich gefällt.
Genug phantasiert: Ich wäre weder bei Anna noch Emma, sondern würde einen weiteren Namen mit der Bedeutung "Leben" (z.Bsp. Viviane, Zoe) wählen und meine Töchter gleich(-wertig) behandeln.

8

Ja, wir suchen schon sehr lange nach Namen mit Bedeutungen.

Emma soll die Göttliche bedeuten, nach meinem Opa.

Elena ist der Wünschname meiner Mutter, daher käme der für uns in Frage.

Und zu Anna, wir feiern jedes Jahr einen für uns wichtigen Feiertag aus der Heimat. Anna als Mutter von Maria ist in dem Teil der Geschichte wichtig. Daher hatten wir den auch ausgewählt.

Aber ja, du hast recht, wir wollen nicht, dass eine sich weniger wichtig fühlt als die andere. Daher suchen wir auch noch und legen uns nicht fest.

Leider gefällt mir keinen weiteren Namen mit der Bedeutung "Leben" ... Für Jungen wäre das so leicht gewesen 🫣 da hatten wir schon zwei Namen mit der Bedeutung.

Aber du hast mich gerade auf eine andere Idee gebracht, die mir nicht eingefallen war.

Zum Glück haben wir noch etwas Zeit 🫣
Vielen Dank für deine Anregung :)

12

Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht zu viele Gedanken machen. Das der Zwilling der den Namen mit weniger Verbindung zum Großvater bekommt sich am Ende benachteiligt fühlt halte ich für nicht so wahrscheinlich.
Zumindest solange der andere Name für euch auch eine Bedeutung hat die über "klingt halt schön" hinausgeht (also Eva und Mara (bedeutet "bitter") zB wären wohl wirklich keine gute Idee).

Ich habe den gleichen Zweitnamen wie meine Mutter und zwei Großtanten, es war auch der Rufname meiner Urgroßmutter. Ich bin stolz auf die Familienverbindung, meine Schwester fühlt sich deshalb aber nicht ausgeschlossen.
Sie hat dafür den Erstnamen den mein Onkel bekommen hätte, wäre er ein Mädchen gewesen. Meine Großmutter hat ihre Geburt nicht mehr erlebt, daher wollte meine Mutter gerne ihren Wunschnamen vergeben.
Wenn überhaupt sind wir Schwestern froh, dass unsere Namen nicht dem selben Muster folgen und eine wichtige Bedeutung für unsere Eltern haben alle unsere Namen spätestens seit wir so heißen sowieso.

Bearbeitet von Isa3
weitere Kommentare laden
6

Eva finde ich super! Hatten wir auch auf der Liste.

Ich weiß nicht, wie wichtig euch das mit der Bedeutung ist, aber sicher weiß man die Bedeutung nicht.
Die wahrscheinlichsten Herleitungen sind: "Die ins Leben Rufende", "die lebendig Machende" oder "Schlange"
Es gibt aber auch Theorien, dass er "Zeltfrau", "Clan", "Mutter" oder "Hiwiter" bedeutet.

Wirklich "Leben" als Bedeutung haben noch Zoé oder Jeta.
Und Liv wird mit dem altnordischen líf "Leben" assoziiert, obwohl der Name eigentlich "Schutz" bedeutet.


Gut, zurück zur eigentlichen Frage ...

Elena und Emma finde ich zu ähnlich zu Eva. Das klingt mir zu sehr nach Pat und Patachon. Gerade für Zwillinge finde ich das nicht schön.
Eva und Anna finde ich zwar auch eher ähnlich (und umgedreht Anna und Eva recht nah an Adam und Eva), aber an sich gut zusammen.
Anna ein solider Klassiker, passt gut in Kombination.

9

Oh ok. Ich hatte bis jetzt immer die Bedeutung "das Leben" oder "die Leben Spendende" gefunden. Auf die anderen bin ich gar nicht gestoßen 😏

Ja, mein Mann hat das gleiche Bedenken wegen Adam und Eva...
Zum Glück haben wir noch etwas Zeit :)

Liebe Grüße

16

So wird der Name volksetymologisch gedeutet, aber sicher weiß man es nicht.
Wenn die Herleitung vom hebräischen Wort für Leben korrekt ist, dann lautet die konkrete Form übersetzt: "die lebendig Machende" oder "die ins Leben Rufende"

Bei Eva und Anna klingt es wiederum nicht nach Adam und Eva😏 Das macht total die Reihenfolge, finde ich.

7

Eva und Anna

Alternativ:

Eva und Zoé
Eva und Livia

Bekommen die Zwillingsschwestern auch einen Zweitnamen? Wie wäre es, beiden Namen zu geben, die euch gefallen und dann einen gemeinsamen Zweitnamen Eva oder zwei Zweitnamen mit der Bedeutung Leben? So in etwa:

Anna Livia und Elena Zoé
Anna Eva und Elena Eva
Anna Eva und Elena Livia

10

Hi,
das ist eine tolle Idee, die mir sehr gut gefällt. Leider will mein Mann auf jeden Fall keine zwei Namen 🤨 was sehr schade ist. Aber das war sein einziges Veto..

Livia finde ich auch schön.

Liebe Grüße

11

Hey,

ich habe für Eva und Emma gestimmt weil beide Namen irgendwie jung und fröhlich klingen.

Aber alle anderen Namen sind auch schön.

Als Alternative ist mir noch Vida eingefallen. Das bedeutet soweit ich weiß auch das Leben und der Name würde auch super zu Eva passen.

Liebe Grüße

13

Hallo


Wie wäre Eva und Ellen, statt Elena...

Dann hättet ihr verschiedene Endungen was bei Zwillingen viel aus macht ...

Ich hab für Eva und Anna gestimmt fände aber Eva und Anne besser, eben wegen der unterschiedlichen Endungen.






LG mausi111980