Ich frage hier für meinen Bruder und seine Frau, die aktuell zum 2. Mal Eltern werden.
Sie sind absolut begeistert von dem Namen Anouk. Befürchten aber, dass er in ein paar Jahren einer bestimmten Zeit zuzuordnen ist, wie z.B. Erna/Helga, Tanja/Sandra, Celine/Nadine oder Zoé/Luna.
Glaubt Ihr, das ist so?
VIelen Dank.
Wird Anouk zum Trendnamen?
Tatsächlich habe ich den Namen schon ein ums andere Mal gehört.
Sowohl für Kinder, wie auch für Hunde.
ich kann es nicht ganz einschätzen ich habe mal eine vor vielen Jahren kennengelernt (ca 2002 geboren) +- und jetzt eine mit Zweitnamen.
Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten die mit Kindern arbeitet und sie meinte der Name sei relativ häufig.
Ich selber würde sagen, dass er an Beliebtheit gewinnen könnte aber nicht Top 1-5 wird.
Malou und Anouk würde ich so in eine Kategorie packen.
Jein.
Ich glaube Anouk ist schon so ein Name, den man einer Zeit zuordnen kann. Ich meine, ich würde bei einer Anouk keine 1980 geborene Frau erwarten, sondern schon eher um die 2020. Zeitlos ist der Name für mich nicht, obwohl ich natürlich nicht hervorsehen kann, wie lange der Name noch vergeben wird und ob der Name, wenn eine 2024 geborene Anouk schon erwachsen ist auch noch regelmäßig vergeben werden würde...
Das ist bei meinem Namen so und das finde ich sehr schön. Also ich gehöre eher zu den ersten Namensträgerinnen und heute ist mein Name immer noch sehr beliebt für Neugeborene, sodass mein Name keiner bestimmten Generation zuzuordnen ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Anouk nicht so ist und der Name schon eher einer bestimmten Zeit zuzuordnen sein wird. ABER: Für mich ist Anouk andersrum auch kein Name, der mir sofort einfällt, wenn ich an die jetzige Generation denke. Also nicht wie Brigitte/Tanja/Sandra/Stefanie für ihre Generation stehen. Dazu finde ich Anouk nicht häufig genug.
Ich habe mir mal die Statistik vom Namen angeguckt und sehe da keinen besonderen Trend. Er war Anfang der 2000er mal im Trend, ging runter, ist aktuell wieder beliebter, als er mal war, aber nicht wirklich aufsteigend und auch vom Klang/Stil her nicht das, was aktuell Mode ist - weder viele Vokale noch nordisch noch altmodisch.
Ich empfinde ihn als Modenamen wie Malou, der sich aber nicht so sehr durchsetzen wird, dass er wie Leni, Lena, Alena, Alina und diese Einheitsnamen wird. Aber man wird schon ungefähr die Zeit erahnen können, in der das Kind zur Welt kam, aber das ist ja nichts schlimmes
Ich kenne drei Anouks, die sind Mitte 20 bis Mitte 30 (zwei davon mit niederländischem Hintergrund).
Für mich fühlt er sich recht zeitlos an, aber auch wenn er jetzt etwas an Beliebtheit gewinnt, finde ich ihn weniger "entlarvend" als zB. Lia, Lio etc.
Vor allem wenn sie absolut begeistert sind, sollte es sie nicht abhalten den Namen zu nehmen :)
Ich habe den Namen auch schon einige Male gehört, wenn naütlich auch nicht so häufig wie z.B. Leni, Emma oder Luisa Mir gefällt der Name jetzt eigentlich nicht ,aber ich kann mir vorstellen, dass er in den kommenden Jahren zum Trendnamen wird. Würde jedenfalls passen - solche eher doch "ungewöhnlich klingende" Namen sind ja total im Trend.
Diesen Namen habe ich zuletzt in meiner Schulzeit gelesen/gehört .